Füllhöhe Kühlmittel
Hallo zusammen,
ich suche bei meinem Mercedes E 230 ( Baujahr 96 210k) verzweifelt nach einer Markierung für die Füllhöhe der Kühlmittels.
Eventuell kann mir da wer einen Tip geben, da das Kühlmittel im Moment bis knapp unter den Deckel des Ausgleichsbehälters steht.
mfG
Christain
hallo
der kühlmittel soll 1/2 bis 3/4 des ausgleichbehälters liegen. falls da keine markierung zu finden sein sollte, den ausgleichbehälter bei kaltem motor aufschrauben, zur hife am besten einen zollstock nehmen und die tiefe des ausgleichbehälters messen. wenn da zb. 10 cm angezeigt werden, sind das bei max 3/4 ausgleichbehälter 7,5 cm
martin
die markierung siehst du genau im deckelbereich. ist so ein ca. 1,5 cm langer steg der mit dem unteren, transparenten teil vergossen ist. siehst du den steg nicht, ist ausreichend wasser vorhanden. im übrigen ist das alles kein beinbruch. du kannst den behälter auch ziemlich vollschütten ohne schaden anzurichten. da es sich ja um ein überdrucksystem handelt wirft er das überschüssige wasser wieder raus und stellt sich den richtigen wasserstand selber ein.