Wagenheber
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Mercedes T1, 210 D Wohnmobil Bj. 92 . Welchen Wagenheber empfiehlt Ihr?
Danke für Eure Antworten.
Hauptsache keinen von ATU!
Denn die halten nicht lange und keinen zum kurbeln!
meiner wurde schon zum 3 mal ausgetauscht. immer zylinder undicht
nach meiner erinnerung hat der t1 einen vollwertigen hydraulik-wagenheber, wie sie auch überwiegend bei lkw verwendung finden (natürlich entsprechend größer dimensioniert). hydraulisch sollte er also auf jeden fall sein, wegen des gewichts...der obere ansatzpunkt sollte ein breiter balken sein, um ihn entweder unter den blattfederblättern zu positionieren, oder eben bei entsprechender traglast auch unter der starrachse (fahrzeug natürlich gut gegen wegrollen sichern).die pumpe sollte über eine stange betrieben werden, damit man beim pumpen sich nicht unter das fahrzeug legen muss. also defacto: nutzfahrzeug-hydraulikwagenheber mit ausfahrbaren stempeln und obendran einem breiten balken zur aufnahme.
die großen massiven rangierwagenheber sind nur für glatte hallenböden geeignet, hier also eher unpraktisch. geh mal am besten zu einem großen nutzfahrzeugteile-zulieferer (siehe gelbe seiten oder google) und lass dich da mal beraten, die haben eine große auswahl. die originalteile von mercedes rate ich eher ab, die sind preislich zu sehr überzogen.
ganz billig sind die teile aber nicht, saher auch lieber nicht auf ungeprüfte billigteile aus dem i-net zugreifen, sondern nur nach deutschen normen geprüfte ware. ganz billig wird der spaß natürlich nicht, aber das sollte einem die eigene sicherheit wirklich wert sein....
Kommt auf den Wohnmobilaufbau an.
In der Regel reicht ein Wagenheber um die Achse anzuheben (Bordwerkzeug)
Bei vollintegrierten Wohnmobilen (z.B. den alten Hymer)sieht die Sache anders aus.
auf jeden fall einen standsicheren, keinen rollbaren hydraulischen wagenheber verwenden. gibt es überall für 2T zu kaufen. und bitte, nie vorne an der achse beide räder anheben. immer nur soweit als möglich an den seiten ansetzen. hinten nicht so tragisch, vorne könnte die gussachse brechen.