Leerlauf zu hoch, Auto schiebt, Motorsteuerung?
Mein Almera kommt nach dem Starten lange nicht von der Drehzahl (1200- 1500)runter.
Im Winter bei Schnee ist dies sehr unangenehm. Der Wagen schiebt!
Der Händler meint es wäre normal,was ich nicht glauben kann.
Von anderen Autos kenne ich, dass die Steuerung nach dem Sart die Drehzahl wieder runterreguliert und man wie im Warmen Zustand fahren kann.
Der Almera ist Bauj. 2005, hat 98 PS
Leerlaufdrehzahl liegt beim Benziner bei etwa 900 1/min
1.200-1.500 1/min - also schwankender Leerlauf ?! - hat wahrscheinlih etwas mit einer Fehlfunktion der Leerlauffüllungsregelung der Einspritzanlage zu tun.
Im Zweifelsfall würd' ich mal den Rat einer zweiten Werkstatt einholen, wenn die Jetzige dazu icht kompetent zu sein scheint.
Hallo!
Bleibt die Drehzahl denn immer so hoch?
Oder nur wenn der Motor kalt ist bzw. direkt nach dem starten?
Zur verminderung der Abgase wird von der Motorsteuerung bei vielen Fahrzeugen die Drehzahl eine kurze Zeit erhöht,fällt dann aber von selbst in den normalen Bereich.
MfG
Hallo,nach dem Starten bleibt die Drehzahl hoch und schiebt das Fahrzeug, welches im Winter sehr unangenehm bis gefährlich ist.
Ist der Motor warm, regelt der Motor die Drehzahl auf normal runter.
Trete ich im Fahrbetrieb auf die Kupplung ist die Drehzahl erhöht(1200)und geht nur sehr langsam runter.
Ich kenne so etwas von anderen Fahrzeugen nicht. Selbst nach dem Kaltstart hat mein anderes Fahrzeug
auf normale Dehzahl runter geregelt.
Leerlauf schwankt nicht,ist im kaltem Zustand zu hoch, es geht mir um das nicht runter regeln