Ist die defekte Servolenkung beim Renault Modus auch ein Systemfehler?
Nicht nur der US-Autohersteller General Motors ruft in Nordamerika 1,3 Millionen Autos der Marken Chevrolet und Pontiac in die Werkstätten. Grund für den Rückruf seien Probleme mit der Servolenkung in dem Chevrolet-Kompaktwagen Cobalt und mehreren Pontiac-Modellen in den USA, Kanada und Mexiko,
Auch Renault ruft laut Auto Motor und Sport vom 8.12.2009 Autos wegen zeitweisen Störungen der elektrischen Lenkhilfe bei Scénic- und Kangoo-Modellen zurück. Weltweit sind es 387.399 Fahrzeuge. In Deutschland sind von dem Rückruf mehr als 40.000 Fahrzeuge betroffen.
Wie bereits berichtet, zahlte ich für die Reparatur der elektrischen Servolenkung am 21.12.2009 bei einem vier Jahre alten Renault Modus mit 76.429 km € 1.466,66.
Dabei wurde auch eine intakte Gelenkwelle ohne Begründung ausgetauscht.
Besteht da ein Zusammenhang?
Der ADAC schrieb mir am 5.3.2010:
Zitat ADAC:
Ein direkter Rückschluß von Problemen eines Fahrzeugherstellers auf Mängel eines anderen Herstellers ist leider nicht möglich.
Daher kann auch die GM Problematik nicht auf Renault übertragen werden.
Nach Rücksprache mit der KFZ-Schiedstelle München-Oberbayern und Recherchen bei Renault Deutschland kann gesagt werden, dass Renault bei der Erneuerung der elektronischen Servoeinheit den Austausch der besagten Zwischenwelle vorschreibt. Die Hintergründe dieser Vorschrift werden mit Sicherheit seitens Renault Intern bleiben und der Öffentlichkeit nicht zur Kenntnis gebracht.
Ende Zitat ADAC
[Zitat]
Dabei wurde auch eine intakte Gelenkwelle ohne Begründung ausgetauscht.
[Zitat Ende]
Das stimmt doch nun überhaupt nicht.
In Deiner ersten Fragestellung dazu
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/202...
wurde die Gelenkwelle getauscht, weil sie defekt war. Dies wurde durch die Werkstatt wie auch der Schiedsstelle bestätigt.
Ist die Gelenkwelle defekt, dann muss sie getauscht werden. Dies wurde auch von der Schiedsstelle und Renault so bestätigt.
Du stellst hier von Frage zu Frage immer nur erweiterte Behauptungen und Verdrehungen auf, damit "etwas merkwürdiges" herauskommen muss.
Wieso lässt Du die Gelenkwelle nicht überprüfen und hast dann ein Tatsachenergebnis, ob deren Austausch nun wirklich notwendig war oder nicht?
Oder lässt es und kannst Dich zumindest als Opfer einer großen Verschwörung fühlen. Dies hier ist jedoch ein technisches Forum, für Verschwörungstheorien gibt es andere Bereiche im Internet.
Das Streuen von Zweifeln mag ein netter Zeitvertreib sein, aber Zweifel, egal wie groß, sind keine Tatsachen und daher wird Deine derzeitige Vorgehensweise schon vom Grundsatz her immer zum Scheitern verurteilt sein.
Schaffe Fakten, dann kann hier auch weiter geholfen werden, für reine Verschwörungstheorien oder Glaskugel-Leserei ist hier eher der falsche Ort.
Mir scheint, da kommt nur wieder der Ärger über die Reparatur-
kosten hoch. Die Schiedsstelle
hat doch schon gesagt,daß Renault
den Austausch der Welle vorschreibt. Bei der Laufleistung
kann es durchaus sein, daß mal
was repariert wird, und denn wird
das eben gleich "richtig" gemacht
Bei sehr vielen Autos wird z.b.
auch mit dem Zahnriemen gleich-
zeitig auch die Wasserpumpe aus-
getauscht, obwohl die ja noch in
Ordnung ist. Warum? Weil das dem
Kunden Kosten spart. Nicht im
Moment, aber falls innerhalb der
nächsten etwa 70-90 000 das Ding
kaputt geht, sind die Kosten
noch einmal die gleichen, wie beim Zahnriemenwechsel.
Wenn also Renault sagt: wenn das
gemacht wird, dann macht das gleich mit, dann wird das seinen
Grund haben.
Schimpfen kann man, aber es dient
schließlich deiner Sicherheit.
also, beim obrigen kommentar sind zwei wichtige worte verschwunden.Also, zwischen gegebenen und gelesen kommt "antworten". Und bei "ich würde sie" kommt "die antwort" hin. Sonst meint noch jemand, daß ich die frage meine. Sorry aber ich habe zur zeit keine tastatur und muß mit der bildschirmeingabe arbeiten. Vielen dank für euer verständniss. Gruß HillHolder
Da du ja vom adac entspechende antworten, sogar mit verweis auf urteile, bekommen hast, bleibt eigentlich nicht viel mehr zu sagen. Vielleicht ein paar anmerkungen. 1. den amerikanischen "recall" und der deutsche "rückruf" sind nicht einfach so zu vergleichen,da bestehen teilweise riesige unterschiede.
2. Bei 4 jahren ist mit sicherheit was über den kulanzweg drin.
3. Da die lenkung zu den sicherheitsrelevanten einrichtungen am fahrzeug gehört, sollte die frage zu der gelenkwelle lauten:"was ist mir meine sicherheit wert?"
Gruß HillHolder
Ich gebe jetzt einen eigenen kommentar ab: Ich habe erst nach dem pulizieren meiner antwort, die schon gegebenen gelesen, und muß mich selber loben! Die frage hatte schon von anfang an bei mir zu magenkribbeln gefürt. Ich würde sie aber vom inhalt nicht ändern, vielleicht ein wenig schärfer im 3ten abschnitt formulieren. Gruß HillHolder
Hab nach mehrmaligem Lesen beschlossen, das es nur so ge-
meint sein kann.Nu isset klar.
moin,
auch ich musste meine elektrische Servolenkung
selbst bezahlen, mein Kulanzantrag wurde negativ beschieden (ca.80000km 5Jahre alt)
Gruss Egon
Leider viel zu spät, aber ich poste es trotzdem.
Es gibt seid kurzem eine Firma in Österreich die auf reparierte Austauschservolenkungen spezialisiert ist.
Btec Österreich www.btec-austria.at.
Die Lenkung hätte dann ca. 640€ gekostet.
Vielleicht hilft es dann dem nächsten.
Hallo,
bei meinem Megane2 hatte die Lenksäule einen Knick und die elektrische Lenkung stellte ihren Dienst ein.
Damals wurde mein Kulanzantrag abgelehnt.
Heute hat man ,wenn das Scheckheft gepflegt wurde und weil es Gerichtsentscheide gibt, die Möglichkeit über die Werkstatt eine kostenlose Reparatur zu bekommen.
Das Auto muss nicht in einer Renault-Werkstatt gewartet worden sein.