Thermostatlocation
Hallo profis, ich wechsele gerade an einem
E 500 in der W124 Karosserie den motor.
Beim ausbau ist mir der leere
raum in dem gehäuse über der wasserpumpe
aufgefallen!
Da gehört doch bestimmt das thermostat rein
oder ist das seitlich an dem stutzen befestigt?????
Ich lade mal dazu das foto hoch.
Gruß HillHolder
Das Thermostat ist seitlich und bildet mit dem Stutzen eine Einheit. Deshalb kostet der Ersatz auch 10-mal so viel, wie bei anderen Autos.
Herzlichen dank. Sieht aber schon komisch aus;-0
Ja, da war ich auch erst mal baff. Vor allem, daß das Thermostat nur in Verbindung mit dem ganzen Stutzen verkauft wird.
bei meinem 500er ist das thermostat einzeln zu kaufen. bei dir fehlt offensichtlich der dazugehörige thermostatgehäusedeckel. übrigens wird an dem gehäusedeckel noch eine halterung mit öse zum motorwechsel verschraubt. müßte doch an deinem "alten" motor nachvollziehbar sein.
Da hat offenbar jemand einen Deckel für sein Thermostatgehäuse gebraucht. Hat
seinen vielleicht beim rausheben
kaputt gemacht?
Hallo jungs, bevor das größere ausmaße annimmt, ich habe den deckel zur besseren übersicht beim fotog. abgebaut. HillHolder
in meiner werkstatt sammele ich ja alles schöne von mercedes. bei dem V-motor sitzt der thermostat genau in der mitte von dem -V-. thermostat gibt es einzeln, ohne gehäuse. das gehäuse wird mit einer öse zum motorausbau verschraubt. seitlicher einbau wäre auch überhaupt nicht möglich, da sitzen 3 zündelemente für je 2 zündkerzen pro zylinder. anzubieten wäre der 300D w124, der hat es rechts an der seite, ist aber auch kein V sondern reihe.
die frage verstehe ich überhaupt nicht. wenn ich doch meinen alten gegen einen neuen alten wechsele, dann sehe ich doch was da fehlt, oder?