Wer kann das Rätsel lösen?
Hallo alle zusammen!
Ich brauche mal dringend Eure Hilfe!!!!
Ich habe ein Problem mit meinem Fiat Punto (liebevoll Flip genannt) wo jede Werkstatt verzweifelt....
Möchte betonen das ich keine Ahnung von Autos habe!!! Bin Alleinerziehende Mama...
Mein Punto verliert Wasser. er kann das Kühlerwasser nur wenige Tage teilweise Stunden halten! Ich war letztes Jahr deshalb in der Werkstatt. Sie haben sich das angeschaut und man hat nachher festgestellt das es Luft im Behälter war.
Es war dann auch erstmal gut das Wasser blieb. Ich bin dann knapp 1000 km gefahren bevor ich wieder nach dem Wasser geschaut habe. Jetzt wo es so kalt war fing das Drama wieder an! Egal wieviel Wasser ich nachfülle oder Kühlerfrostschutz es verschwindet kurze Zeit später wieder!!!
Ich wieder in die Werkstatt. Behälter wurde geprüft auf Ritze,Löcher oder sonstige Möglichkeiten das Wasser nicht zu halten. Nichts! Die haben Wasser nachgefüllt den Wagen 20 min laufen lassen auch mit Gebläse und das Wasser war weg! Im Innenraum geschaut beide Fußräume abgesucht nichts! Den Behälter nochmal gefüllt offen gelassen Auto läuft Wasser weg!Mit Druck den Behälter nochmals geprüft- Nichts Wasser weg! Wohin weiß keiner! Im Öl nachgeschaut Nichts! Alles so wie es sein sollte!!! Man hat den Wagen unten drunter untersucht während er läuft und Nichts! Man kann sich das einfach nicht erklären!!!
Jetzt bitte ich Euch! Hat jemand sowas schon mal gehabt? Wo könnte denn das Wasser noch zu suchen sein?
Und wie kann das Wasser verschwinden wenn man nichts weglaufen sieht?
Über Eure Hinweise oder Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Habe Angst deshalb mein Auto mal kaputt zu fahren :0(
Lg
Blacky72
Hallo, zuerst mal ein kopliment, dafür, daß du von autos keine ahnung hast, ist das sehr gut erklärt. Weiterhin macht die werkstatt auch einen guten eindruck. Ich meine jetzt vom prüfablauf her. Da gibt es eigentlich nur eins, wenn es nicht rausläuft, dann wird es verbrannt. Aberdas hätte die werkstatt auch gemerkt. So blöd es klingt, wechsele mal die scheune, der fehler muß ja irgedwo sein. Hätte gern was anderes geschrieben. Gruß HillHolder
hallo
wenn du das wasser im behälter nachfüllst und den motor laufen lässt ohne den zu verschrauben, blubbert es im ausgleichbechälter ???
wenn ja, wird das nachgefüllte wasser in den auspuff gedrückt und dann während der fahrt " ausgespuckt ".
für mich die einzigste erklärung.
diagnose - ZYLINDERKOPFDICHTUNG DEFEKT
sonst würde man ( auch deine werkstatt ) das wasser unter dem wagen ( auch bei undichter wasserpumpe ) oder im öl wieder finden.
martin
ZKD ! Generell rauchen die gerne mal bei den Puntos ab und verursachen in der Folge dann einen Motorschaden.
Deine Schrauber schließen aber laut deines Statments alles aus, haben alles abgeprüft. Nun gut dann würde ich wie schon geschrieben von HillHolder mir ernsthafte Gedanken machen und umgehend eine zweite Meinung einholen. Wichtig für Ahnungslose (nicht persönlich nehmen) ist immer eine "Werkstatt des Vertrauens"! Suche dir ein paar neue Schrauber vor Ort ... frage mal im Bekanntenkreis rum.
Da ist ein Fehler und der sollte gefunden werden. Wir finden nichts ist Quatsch. Oder heißt der Vorbesitzer deiner Karre David Copperfield ?
Gruß
BigM
Als nächstes muß ein CO2 Test vom Kühlwasser gemacht werden, erst dann kann man mit Sicherheit sagen, obs die ZKD ist oder nicht.
Ich glaub bei den genannten Symptomen erst mal nicht dran, denn mir fehlt für eine kaputte ZKD der Überdruck im Kühlsystem.
Über wie viel Wasser genau über welchen Zeitraum reden wir hier?
wenn die kopfdichtung so weit ist das sie wasser säuft(also der motor wasser verbrennt) dann gleicht sich der überdruck doch klar aus, wenn druck im wasserkreislauf ist, dann will das wasser weg, wenn die zkd so undicht ist wird über den überdruck das wasser in den brennraum gedrückt, damit wird der überdruck ausgeglichen, dass wasser austritt und luft eintritt, davon mehr, davon weniger, druckausgleich: bestatter logisch oder?
PHYSIK!!!!
Also gut, Physik.
Ein Motor kann kein Wasser verbrennen, denn Wasser ist unbrennbar, deshalb wird es auch als Löschmittel verwendet.
In einem System entspannt sich Druck immer von dort, wo er am höchsten ist, dorthin, wo geringerer herrscht. Welcher Druck ist höher? Der im Zylinder bei der Verbrennung entsteht, oder der im Kühlsystem? Deshalb pumpt sich in der Regel das Kühlsystem auf, wenns die ZKD gehimmelt hat.
Hallo polonator, hier geht es nicht darum wer recht hat, sondern viel mehr, daß dem "kunden" geholfen wird. Aber das bekommt du mit der zeit hin. Gruß HillHolder
nein nein ich sach nix mehr ......
Hallo ihr Lieben!
also ich möchte mich erstmal recht herzlich dafür bedanken das Ihr mir so helfen wollt!!!
Eure antworten waren echt schnell und super hilfreich!
Ich habe heute meinen Flip mal beobachtet im Außenspiegel und festgestellt das so weißer Rauch hinten raus kommt!
Hat das mit der ZKD zu tuen?
Und noch ein paar Fragen....
Wie gesagt ich bin Laie und vielleicht frage ich etwas blödes aber bitte seht es mir nach ich weiß es wirklich nicht besser!;0)
Also kann es sein das wegen der kaputten ZKD mein Flip auch deshalb so ruckelt nur teilweise Gas annimmt und auch aus geht?
Ich kann ihn dann nur mit viel Gedult und indem ich immer wieder das Gasbedal trete anbekommen!
Leider kann ich mir wie von Euch geraten keine neue Werkstatt oder Schrauber suchen. Denn ich bin erst vor 1 Jahr hier gezogen kenne niemanden der mir da helfen könnte....
Ich bin nur deshalb so verzweifelt weil ich auf das Auto angewiesen bin. Ich habe eine Autistische Tochter und die muss regelmäßig in der Woche zu ihren Therapien gefahren werden die ich ohne Auto nur schlecht bis gar nicht erreichen kann!!!
Und diese Werksatt wo ich jetzt bin ist ganz in meiner Nähe....
Die sind eigentlich sehr nettund mein Lieblingsschrauber macht einiges mal eben so...
Er hat ja auch wegen des Ruckelns schon die Zündkerzen kontrolliert und das Zündkabel evtl. in Frage gestellt. Aber er wollte es nicht auf Verdacht einfach wechseln weil er mir die Kosten ersparen möchte wenn es das nicht war!
Er kann halt auch nur nichts machen wenn er den Fehler oder das Verhalten des Autos nicht in dem Moment sieht wo es grade akut ist!
Wie gesagt wenn es kalt ist ruckelt und springt mein Wagen wie verrückt geht aus und wehe dem ich mache das Gebläse an dann wird es noch schlimmer!!!
Wie teuer wäre denn so ein Wechsel der ZKD?
Und muss dann die Ventildeckeldichtung nicht gleich mit gemacht werden???
Schließt diese das ganze nicht ab?
Meine Stoßstämpfer sind übrings auch hin...hat mir mein Schrauber schon gesagt...
Ich muss nur jetzt dann zuerst die ZKD machen lassen. Gibt es einen Test wo man festtstellen kann ob es diese wirklich ist?
Sorry stelle viele Fragen und schreibe viel aber Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!
Danke an alle die mir helfen!!!
Lg
Blacky72
Vielen dank für die blumen, aber was du da beschreibst ist tatsächlich die zylinderkopfdichtung. Wundert mich nur, daß deine werkstatt das nicht gefunden hat. Weißer qualm heißt, das dein kühlwasser in den verbrennungsraum gedrückt oder gesaugt wird und dort dann verdampft. Du solltest das sofort erledigen lassen um nicht noch mehr schaden anzurichten oder liegen zu bleiben. Wenn deine werkstatt im vorfeld die teile besorgt ist die sache normalerweise an einem nachmittag gegessen. Falls die eine andere idee haben sollen die sich diesen vorgang mal anschauen, die jungs hier sind recht fit. Viel erfolg. Gruß HillHolder
Das kann ich leider nicht so genau sagen!
Aber wenn ich 1 Liter Wasser nachgefüllt habe war der nach einer Fahrt wieder weg.
Oder wenn es draußen warm ist dann hält er es auch schonmal 1-2 Tage...
"lach" nee eine alte Dame war der Vorbesitzer...
Vielen Dank für das nette Kompliment!!! Ich bemühe mich Euch zu verstehen!
Sorry wollte noch schnell hinzufügen das mein Flip Baujahr 12/96 ist und etwas über 80.000 km gelaufen hat. Er hat vorher einer alten Dame gehört die immer alles gepflegt hat.
Scheckheftgepflegt also in den letzten Jahren...
Ok danke Dir!!! werde ich machen! Aber wie teuer wird es denn werden?
Ja die Jungs sind echt fit hier! Und ich bin froh das mir man hier alles so gut erklärt.
Ist ja doch eher "Männersache" ;0)
hallo
da muss die zylinderkopfdichtung schnellstens getauscht werden.
lass doch bitte, wenn die jungs schon soo nett sind, die liste von denen aufstellen der nötigsten ersatzteile dafür. manche haben guten ( sehr guten ) draht zum lieferanten oder kennen leute die die eratzteile noch billiger beschaffen können ( keine minderwertige ware verwenden !!! )
dann rechne mal alles zusammen und vereinbare ein festpreis für die reparatur.
wenn du noch gut backen kannst, wird dann etwas günstiger und schneller. die schrauber legen auch wert darauf, glaub mir :-))) jedenfalls find ich das die nett sind ( heutzutage nicht selbstverständlich ), sonst hätten die dich längst über den tisch gezogen und dein portmonaie leergesaugt.
warte nicht lange mit der reparatur, sonst hast dann folgeschäden zu erwarten. das wird mit jedem tag fahrt nicht billiger, sondern schlimmer und teuer zugleich.
UND EINE GUTE FEHLERBESCHREINUNG IST IMMER DAS WICHTIGSTE UND SEHR HILFREICH.
mein kompliment auch von meiner seite .
wenn das auch die männer ( fragesteller ) freiwillig machen würden, müssten wir denen nicht alles aus der nase ziehen :-)))
martin
jede info ist wichtig, je mehr infos desto besser. die motorinfos brauchen die jungs um die richtigen ersatzteile zu beschaffen, das aber wissen die schon .
Hi Ihrs
habe jetzt in meiner werkstatt nachgefragt die ganz in meiner Nähe ist und die können das leider nicht machen! Denn die Jungs gehören zu einer Baumarktkette und dürfen solche Reparaturen wegen der Länge nicht ausführen......
Habe jetzt mal zwei Werkstätte ausgesucht die noch in Frage kämen aber der eine hat mir erzählt der Kopf müsste ausgebaut werden und geplant /abgedrückt um zu sehen ob es wirklich nur die Dichtung ist oder ob ein Riss im Block vorhanden ist! Der ganze Spaß soll mich dann in allem mit wechsel von Dichtung,Planen/Abdrücken,Öl wechsel,Zündkerzen wechsel in allem 650€ kosten...
Das gibt mein Sparschwein aber leider nicht her...
Und mit Kuchen backen komme ich da auch nicht weit.
Das Material könnte ich woanders besorgen haben die mir schon einen Tipp gegeben aber ich weiß ja nicht was das alles heißt Planen / Abdrücken risse im Block. Ich habe da soviel Ahnung von wie die Männer vom Kinderkriegen ;0)
Ich weiß nur nicht was ich jetzt machen soll???
Ich habe noch eine Option in der Mazda Werkstatt anzurufen wo ich den Wagen gekauft habe...
Aber wenn die auch dasselbe sagen und ich keine Ratenzahlungen machen kann dann muss ich wohl mein Auto abmelden...:0(((
Das wäre das aller schlimmste für mich!!!
Der Preis kommt schon ungefähr hin, wenn das professionell gemacht werden soll. Hol Dir noch ein paar Verglaichsangebote von freien Werkstätten ein.
.. das mit dem baumarkttruppe wussten wir nicht.
aber wie Bestatter schon erwähnt hat, noch paar andere werkstätten fragen, so dass du vielleicht auf 500 € kommst.
ich weiss, dass ist immernoch jedemenge kohle für dich, aber die reparaturpreise für solche arbeiten ( auch die ersatzteile ) sind wie du siehst nicht billig.
dabei MUSS festgestellt werden ob dein zylindekopf riss (e) hat, oder wie die schon gesagt haben NUR die zkd erneuert werden müsste.
man könnte auch überlegen ob sich ein gebrauchtwagen dank abwrackprämie für 500-600 euro nicht besser lohnen würde.
ABER dafür müsstest du einen bekannten finden, der sich gut mit technik auskennt um zu vermeiden, dass du dann eine schlechtere " gurke " kaufen würdest. alles nicht so einfach in kurzer zeit alles zu bewältigen, vor allen, wenn man sich um viele andere dinge alleine kümmern muss.
martin
Danke Martin für Deine netten Worte!!!
Ein anderes Auto kommt für mich nicht in Frage denn ich habe mir für dieses Auto Geld geliehen und das ist noch nicht zurück bezahlt....
Ich darf nicht noch mehr Schulden machen!!!
Aber die ganze Sache noch komplizierter zu machen ich habe heute Wasser aufgefüllt und stand dann am Berg abwärts und als ich nach einer Std wieder ans Auto kam war dort ein Wasserfleck direkt unter meinem Kühlwasserbehälter! Wenn jetzt doch Wasser daraus läuft war dann unsere Diagnose falsch?
Habe jetzt die Abgase von meiner Freundin verglichen und dummerweise waren die auch weiß!!!
Und ihre ZKD ist nicht kaputt!! Bin völlig durcheinander.... Fahre morgen in eine Werkstatt aus den Telefonbuch willkürlich gesucht und die sagten sie machen erstmal einen Test um zu gucken ob die ZKD wirklich kaputt ist!!! Und das schönste das kostet mich nichts! Dafür nehme ich auch die Km-Entfernung gerne in Kauf! Wenn ich dann endlich Gewissheit habe!Die würden übrings nur 450€ nehmen zum wechseln von allem!
Nur das ruckeln ist für mich noch nicht geklärt... Könnte das mit der ZKD zu tuen haben oder meint Ihr es ist evtl. noch etwas anderes??? Oh Mann....
Das ist wohl eine "Unendliche Geschichte" :0)
... die am ende gut ausgehen wird / muss
ich weiss wie das ist, wenn man nicht weiss was mit der" karre " los ist. das ruckeln kann auch von verteilerfinger / kappe, alten zündkabeln, zündsteckern oder zündkerzen kommen. der kann auch irgendwo falsche luft ziehen, dann läuft der auch nicht rund, usw usw. aber wenn das wasser zu sehen ist ( aussen ), ist das " besser " als wenn das ingendwo im motor " verschwindet ".
wie schon Bestatter erwähnt hat, ein co2 test machen um auszuschliessen, dass die abgase in den kühlkreislauf gedrückt werden. aber 450 euro hören sich schon viel besser an als 650.
wünsche dir viel glück für die morgige " untersuchung ".
martin
Na dein Wort in Gottes Gehörgang! "g"
Tja Zündkerzen wurden schon getestet war ja leider nichts!Ein Zündstecker war lose das haben sie jetzt behoben.Vielleicht war es das ja schon...
Werde ich merken wenn es wieder richtig kalt werden sollte "lächel"
Danke fürs Glück wünschen morgen!!! Kann ich echt gebrauchen...
Werde dann auch berichten!
Schön das Du Dir immer wieder die Zeit nimmst zu antworten!!! (ist ja auch nicht selbstverständlich)
Ok schönen Abend noch!
Lg
Blacky72
das ist ja meine entspannung nach schwer getaner arbeit
dank danke, dir auch
der weiße qualm ist bei den temp. wenn fahrzeug kalt ist normal, kenne keinen benziner der bei den temp. nicht weiß qualmt, nur wenn der warm ist sollte das weggehen!!!
Huhu Ihrs!
Ihr habt Recht gehabt!!! Es war die ZKD!!!
Die haben so einen Co2 Test gemacht und dabei festgestellt das sich Abgase im Kühlerwasser befinden.
Also ZKD kaputt...
Ich habe dann von der Werksatt jetzt das Angebot bekommen das sie mir den Wagen reparieren für 450€ und das ich sogar in der Zeit kostenlos einen Leihwagen bekomme ;0)
Sie werden den Kopf ausbauen und wenn er nicht verzogen ist muss er auch nicht geplant werden!
Denn heiß gefahren habe ich ihn nicht und deshalb vermuten sie auch keinen Riss im Block.
Drückt mir mal bitte die Daumen das das so bleibt und die nichts finden!!!
Das ruckeln des Fahrzeuges werden sie übrings auch mal checken und evtl. die Zündkerzen austauschen.
Was haben die eigentlich damit zu tuen???
Muss auch ein Ölwechsel gemacht werden?
Das hatte mir der andere nämlich gesagt.
Möchte mich nochmal bedanken für Eure Hilfe und Unterstützung!!!
Backe jetzt mal imaginär für Euch alle einen schönen Kuchen "grins"
Lg
Blacky72
ölwechsel finde ich logisch!!! nach reperatur laufen lassen das der dreck von der rep. gespühlt wird, und dann direckt den dreck runter.
die zündkerzen zünden das kraftstoff-luftgemisch, wenn die nichtmehr richtig zünden, verbrennt er unsauber, und läuft unrund!!!
hallo
also öl / ölfilter auf jeden fall, da gibts nichts zu diskutieren. zündkerzen je nach zustand, sind die alt und verdreckt dann raus damit, kosten nicht die welt. lasse gleich den luftfilter, den verteilerfinger, die verteilerkappe, die zündkabel und die zündkerzenstecker gleich prüfen ( wenn die schon dabei sind ). 450 euro ist schon ok, da kann man nicht meckern.
ich halt dir sowieso die daumen UND danke für den kuchen
martin
Guten Morgen ;0)
also ich denke mal er wird das doch bestimmt wissen mit dem Öl wechsel oder?
Nicht das ich das jetzt alles sage und nachher bekomme ich eine Rechnung von 600 €!Aber ich kann ja mal charmant nachfragen "g"
Denn die 450€ waren eigentlich nur für die ZKD gedacht und dafür das er nochmal nach dem ruckeln und Zündkerzen guckt...
Komme mir ein wenig blöd vor wenn ich als Volllaie ihm sage was er tuen soll... Obwohl es ja mein gutes Recht ist...ich weiß...
Aber sowas können Männer eben besser "lächel"
@Martin: Bitte bitte gern geschehen!!! War auch extra mit viieell Liebe gebacken "hihihi"
Nee danke fürs Daumen drücken!!!
Schönes Wochenende Euch allen!!! Genießt das schöne Wetter!!! Bei Sonne fällt es einem doch schwer schlechte Laune zu bekommen!
Frühlingsgefühle im Dauerabo "lach"
Lg
Blacky
Ok werde es versuchen mir zu merken! Thx ;0)
wenn die zylinderkopfdichtung ausgetauscht wird, wird auch das öl geweschselt ( so kenne ich das ).
du sagst ihm nicht was er tun soll, du fragst nur nach und das ist ein unterschied. FRAGEN KOSTET BEKANNTLICH NICHTS
gleichfalls, auch ein schönes wochenende
martin