Hinterreifen blockiert
Hallo zusammen,
heute morgen wollt ich losfahren, aber kam nicht vorwärts.
Die hinteren reifen blockieren.
Liegt wohl an der Handbremse, wie kann ich das Problem lösen ohne das Auto in die Werkstatt abschleppen zulassen?
Danke im vorraus
Hat es bei Euch heute Nacht gefroren und die Handbremse war angezogen? Falls ja und Du das Auto nicht sofort brauchst einfach "auftauen" lassen und am besten dann nicht mehr mit angezogener Handbremse das Fahrzeug abstellen. Lieber im 1.Gang abstellen.
Danke
Ja war unter Null Grad aber war schon kälter.
und wenn`s nicht warm genug ist???
Föhn??
Kann es noch aus irgendwelchen Gründen blockieren??
Genau, mit nem Föhn kannst du es auch versuchen. Es braucht nur Wasser in die Bremsanlage (Beläge) gekommen sein, dieses ist dann bei angezogener Handbremse festgefroren und nun löst sich die Sache nicht mehr. Versuchs mal, ansonsten kannst dich ja noch mal melden im Plenum.
Viel Erfolg
ein wenig mit der Kupplung spielen -ruckeln,bzw. mit dem Gas bei Automatik.Nach ein paar Versuchen ist sie meist wieder frei.
Na da kann ich ruckeln soviel ich will da tut sich nichts
... oder du nimmst die hinteren räder ab und klopfst mit dem hammer leicht gegen die bremstrommeln. hilft schneller als mit dem fön
aber nachschauen würde ich schon, wieso die bremse blockiert. ich war schon in der waschanlage als es kalt was, eingefroren war die handbremse noch nie. da können nur die zugseile oder das mechanismus schwergängig / verrostet sein.
martin
oder wie ich schon beim caddy von unserer firma:
rückwärtsgang rein, drehzahl geben, und die kupplung mit GEFÜHL schnell kommen lassen, gibt ein kräftigen ruck, und dir bremse ist frei, könnte auch knallen, da es ja trennt
"Auftauen" ja.
Heißes Wasser führt zu einem schnelleren Erfolg, als ein Fön.
Gewaltaktionen sind tunlichst zu unterlassen.
Lassen sich die Bremsen nicht "abtauen" gehören die vom Fachmann geöffnet und nachgesehen.
Und die Kupplung zerlegst bei der Aktion auch gleich,
oke der kaddy ist nun auch schon sooo weit durchgerostet und auf, der ist abgemeldet!!!
.....und da es sich bei dem Fahrzeug des Fragestellers wohl kaum um ein durchgerostetes und abgemeldetes fahrzeug handelt,da es heute morgen gefahren werden sollte,ist die Kritik an Deiner Antwort leider berechtigt,Oder?Der Fragesteller ist nicht vom Fach und kann nicht oder nur schwer abschätzen was gut ist oder etwas zerstört.MfG
Na ja wenn die Handbremse angezogen war, ist das Problem im Winter, das Nässe auf Trommel und Bremsseile zu Korrosion führt.(ist halt Metall-aber ganz normal)
Wenn die Trommel(die hinteren Reifen) sich nicht drehen lässt-hasst nen kleines Problem.
Heißes Wasser bringt da auch nichts aus denn Grund-
weil Wasser die ganze Sache noch mehr Unterstützt.
Gewalt mit schlagartigen losfahren ist totaler Käse-
Reifeschäden-bis hin zur Zerstörung der Kompletten hinteren Bremseanlage-dit kostet denn in einer Werkstatt gut viel Geld!
Reifen hinten abbauen-Trommel dreht sich nicht(logisch)-leichtes Klopfen auf die Trommel aber von Vorne wo das Rad angebaut war(nicht von oben oder der Seeiten-Schäden Bremszylinder,Bremsbelag).Immer wieder versuchen zudrehen-wenn dass nicht Glückt haste nen Problem wenne dich nicht auskennst mit der Mechanik.
Denn lässte die ganze Sache lieber von Fachleuten machen.Aber ass dich da denn nicht abziehen weil die denn oft nen Geamtpakett für ne Bremse verkaufen wollen(Zylinder,Belage und der ganze ander Käse).Gucke da lieber wenn die Brems dann zerlegt ist mit hin.Um unnötige Kosten zuvermeiden.
Und selbst an einer Bremsanlage rumbauen als nicht Kfz-Mechaniker-da ist dein Auto nicht mehr Verkehrs sicher(steht so im Gestzt)
Viel Glück