Opel corsa cdti bis zur letzten drehzahl hochgefahren und motorschaden verursacht
ich hatte vor 10 tagen eine sehr beängstigende "panne" mit meinem vor 10 monaten gekauften opel corsa cdti (baujahr 2007 diesel-motor mit partikelfilter) in einem parkhaus. ich startete ganz normal und gab gas im 1.gang gegeben. plötzlich ging die drehzahl bis 220 hoch ohne dass der gaspedal hing und ich sofort den zündschlüssel wieder raussteckte, gang und handbremse zog und sogar aus dem auto hinausstieg. und es tobte aber ca. 30-50 sekunden weiter, auf vollgas mit einem sehr starkem qualmen und rauch aus dem abgas und mit unerträglichen geräuschen. es gingen die alarmanlagen im parkhaus an. und als es dann endlich still geworden war, habe ich nach einer versucht nochmal zu starten. aber es war nicht mehr möglich. das auto hat noch garantie auf zwei jahre, aber leider nicht bei opel selbst gekauft und inspektioniert. die ursache ist wohl der russpartikelfilter, der in kurzen strecken und in der stadt nicht zum reinigen kommt. ich habe mehrere male im winter autobahnfahrten unternommen, um diese art von reinigung durchzuführen. aber kann es wirklich vorkommen, dass dadurch der motor jegliche kontrolle verliert und auch nicht mehr manuell zu stoppen ist, und solange weitermacht, bis der motor in schaden gesetzt wird? in diesem fall auch noch in einem geschlossenen gebäude auch noch mit vergiftungsgefahr? ich bekomme von garantiepartner und autohändlern sehr suspekte antworten und erklärungen. wer hat damit erfahrung? und würde mir vielleicht dabei weiterhelfen? vielen dank im voraus.
durch einen Ölschlag kann der Motor unkontrolliert hochtouren, das passiert wen der Ölstand zu hoch ist. was der Partikelfilter damit zu tun, hat kann ich mir nicht vorstellen. aber bei einen CDI kann die Elektronik seltsames machen aber bei Zündung aus sollte nach 10 sec der Motor kein Strom mehr haben, dann geht nicht mehr.
Hallo
Welche Fehler hatte er im Fehlerspeicher.
Diese Fzg sind mit OBD aus gerüstet und dieser Fehler
müste ein Fehler im Steuergerät erkannt worden sein.
Welche aussage geben die von der Garantie Geselschaft
LG
M.E
Typisch für einen schweren Schaden am Turbolader.
Wenn der innerlich undicht wird kann das zum schmieren des Laders gedachte Motoröl in den Ansaugkanal gelangen.
Unter gewissen Umständen fängt der Motor dann an, nicht durch den eingespritzten Dieselkraftstoff sondern durch das Öl in der Verbrennungsluft zu laufen.
Damit funktioniert auch kein Drehzahlbegrenzer und kein Zündungsausschalten mehr, da der Motor ungehindert weiteres Öl bekommt.
In der Regel jagt er dann auf Drehzahlen weit jenseits des roten Bereiches hoch, bis es zum Motorschaden kommt.
In der Situation kann man nur versuchen den Motor mit eingelegtem Gang, losgelassener Kupplung und getretener Bremse abzuwürgen.
Vermutlich ist es jetzt zu spät, Motor und Turbo dürften hin sein.
Kann mich dem nur anschließen. Der Motor ist wohl schrott.
Am besten, du suchst dir bei dubiosen Antworten einen Rechtsbeistand. Aber das dauert lang u. zu den Erfolgsaussichen kann ich nichts sagen.
Im Augenblick bleibst du auf den Kosten sitzen.
Klassicher Turboladerschaden!!!Lager hat zuviel spiel öl läuft in den Lader wird vernebelt und fungiert als kraftstoff im Motor durch das Selbstzünderprinzip efekt kapitaler Motorschaden.