Opel corsa c 1.3 cdti schwarzer Rauch aus dem Auspuff
Hallo erstmal ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann da ich Mittlerweile am verzweifeln bin.
Wir haben einen opel corsa c 1.3 cdti Baujahr 2004 (69 PS) seit ca. 8 Monaten, vor ca. 1 Monat fing das Auto an beim beschleunigen starken dunklen Rauch aus dem Auspuff zu blassen als das Angefangen hat ist auch der Dieselverbrauch gestiegen. Wie man es halt so macht bin ich dann erstmal in die Werkstadt die erste meinte zu mir der Turbolader sei kaputt und es wäre besser wenn ich das auto Verkaufe.
Da ich das nicht wollte bin ich zur zweiten Werkstadt diese meinte zu mir es könnte an dem AGR Ventil liegen das dies gereinigt werden muss oder erneuert werden muss aber mit dem Turbolader alles ok ist. Ich habe dann das AGR Ventil sauber gemacht leider ohne erfolg.
Die dritte Werkstadt meinte zu mir das der Dieselfilter erneuert werden muss
Hallo zeini1987!
Ich nehme an, dass das Problem mit dem Auspuffqualm durch städige Kurzstreckenfahrten entstanden sein könnte. (Ich habe jetzt einfach mal vermutet, dass der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wird. Wenn es anders ist, bitte mich zu korrigieren.)
Durch ständige Kurzstrecke ( immer unter 30km ) kann der Motor nie richtig auf Optimaltemperatur kommen. Dadurch entsteht Kondenswasser im Auspuff und in der Ölwanne - eine mögliche Folge kann übermäßig starker Rauch sein. Des Weiteren wird das Motoröl dünnflüssig und damit ist eine gute Schmierfähigkeit nicht mehr gewährleistet. Dies kann bis zu Motorschaden führen.
Ich empfehle, wenigstens einaml im Jahr eine Strecke von mindestens 300km am Stück zu fahren. Ich weiß, dass das angesichts der hohen Spritpreise nicht einfach ist. Außerdem sollte regelmäßig ( alle 15000km oder einmal in Jahr; das ist von Auto zu Auto unterschiedlich ) ein Ölwechsel gemacht werden.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Hallo ich habe ein opel. Corsa cdti bj 2004 seit er ein neuen Motor hat habe ich nur Probleme es gibt nix ammotor was nicht ausgetauscht wurde und er zeigt immer den selben Fehler an jetzt ist es so das mein Auto sehr schlecht anspringt und. Es immer schlimmer wird war jetzt in 3 werkstätte keiner kann mir helfen lg