Injektoren
Also an dem Mercedes Bj 2000 270 CDI sind die Injektoren im Ventildeckel undicht. Weiß dazu jemand was???? Mit welchem Mittel kann ich die Ölkohle auflösen??? Was ist beim Ausbau zu beachten? Wie siehts aus mit Drehmoment ?
Das von einem Profi machen lassen. Die Injektoren müssen nämlich alle getauscht werden, sonst kann es zu Schäden an der Nockenwelle kommen.
Dies ist ein schleichender Prozess, welcher sich über Monate hinzieht. Das verändert die Thermik im Motor. Das wird zwar teuer, aber ist das einzig probate Mittel, Folgeschäden zu vermeiden.
Um etwas selber bei CR-Motoren zu machen, muss man schon das entsprechende Know-how und das entsprechende Werkzeug haben. Das ist nichts für Hobby-Schrauber.
Die Frage ist gar nicht mal so sehr das selber machen können - theoretisch ist das nicht schwierig. Problematisch wird es, die Dinger dicht zu kriegen mit den vermaledeiten Dichtringen. Was ich da schon geflucht hab. Das Drehmoment hab ich nicht greifbar, aber das ließe sich bei Mercedes erfragen. Die Ölkohle ist auf die altmodische Weise entstanden, also kriegst Du die auch auf die altmodische Weise entfernt - mechanisch.
besser in die werkstatt. die haben hilfsmittel um die injektoren herauszuziehen. kriegst du nicht raus. die schwarze ölkohle kannst du selber schon mal wegmachen, das spart geld. beim einsetzen gibt es ein spezialfett für die injektoren. wenn du die ölkohle weg hast, wirst du da vor jedem injektor eine schraube sehen. die spannt eine wippe, die halten die injektoren fest. reißt du eine der schrauben ab, muß der kopf runter. also, lieber in die werkstatt.
vorziehen mit 30nN, dann 2x 90 grad. mir bricht jedesmal der schweiß aus bei den langen dünnen schrauben. aber sie halten es aus. müssen aber immer neue schrauben rein. habs mal mit einer alten versucht, die ist promt abgerissen.
7nM +90° die Injektoren bekommt man meist nur mit einen Zughammer Raus, wobei man noch eine Spezial Schraube die oben auf die Düse passt und eine Öse hat um den Hammer einzuhängen, leider brennen die Injektoren manchmal so fest das der Zylinderkopf abgenommen werden muss und die Injektoren aus gefräst werden müssen.
Und wie heißt das spezialfett genau??
Danke mal vorerst!!!!
7nM oder 30 nM was stimmt jetzt???
Könnt ihr mir da nochmal mehr dazu sagen?
Du rätst also davon ab, das selber zu probieren??? Kann denn in der Werkstatt nicht genausoviel kaputt gehn?
Die Dinger sind ja auch sehr sensibel.....
Und wie meinst du das mit der veränderten Thermik? Ich denke bei mir ist das Problem schon länger vorhanden, ich habs nur nicht gemerkt? kann ich das prüfen, ob schon Folgeschäden entstanden sind?
7 Nm und einmal 90° habe ich von Autodata ein Werkstadtprogramm, wen einer direkt von DB Einstellwerte hat würde ich eher die nehmen, frag lieber bei DB
Hallo alle miteinander!!! Hab am Wochenende mein Auto repariert, alles hat super gut geklappt. Da hab ich mir ne Menge Geld gespart, 6,50€ für Schrauben+Dichtungen und 12,50€ für den Ölkohlelöser!!! Danke für eure Tips!!!!
Hallo alle miteinander!!! Hab am Wochenende mein Auto repariert, alles hat super gut geklappt. Da hab ich mir ne Menge Geld gespart, 6,50€ für Schrauben+Dichtungen und 12,50€ für den Ölkohlelöser!!! Danke für eure Tips!!!! 7 Nm und 2 mal 90° ist laut Mercedes richtig, trotzdem Danke nochmal!
Hallo alle miteinander!!! Hab am Wochenende mein Auto repariert, alles hat super gut geklappt. Da hab ich mir ne Menge Geld gespart, 6,50€ für Schrauben+Dichtungen und 12,50€ für den Ölkohlelöser!!! Danke für eure Tips!!!!
Hallo alle miteinander!!! Hab am Wochenende mein Auto repariert, alles hat super gut geklappt. Da hab ich mir ne Menge Geld gespart, 6,50€ für Schrauben+Dichtungen und 12,50€ für den Ölkohlelöser!!! Danke für eure Tips!!!!