Wer kann kann mir Fragen zum VW Passat Variant machen?
Ich habe einige Fragen zum VW Passat Variant 1,9 TDI Tiptronic Kombi Baujahr 8/2005, ca. 26.000 km gefahren.
- Pumpe-Diesel-System oder, ich hoffe es ist korrekt geschrieben, Common-Rail-System
- ist Rußpartikelfilter schon eingebaut
- welche Euro-Norm, 4 oder 5
- Doppelschaltgetriebe (6 oder 7 Gänge)?
Kann irgendjemand seine Erfahrungen mit diesem Auto preisgeben?
Danke!
hallo
du meinst den 3C, mit pumpe-düse.
der hat euronorm 4, 1,9 - 08/2005 noch ohne partikelfilter. es gibt auch die 2,0 mit partikelfilter ( 8 ventiler ) und auch ohne ( 16 ventiler )
erfahrungsberichte hier im plenum, autos anklicken, das gesuchte fahrzeug eingeben und erfahrungsberichte lesen
fahre den 2,0 tdi mit partikelfilter, bin zufrieden.
ABER wo bekommt man einen mit 26000 km ???
martin
danke für die schnelle antwort,
wir waren selbst erstaunt, aber der steht hier im teltow-fläming-kreis bei dahme. soll ein polizeiwagen sein, der wenig zum einsatz kam, der war nur für den obersten chef "eingeteilt, wir würden den eventuelle für meine tochter nehmen wollen, die ist bei der bundeswehr und hat fast jedes wochenende fast 1000 km (hin- u. rück) zu fahren, bis jetzt immer mit dem zug nach kiel.
also noch mal danke
Im Grunde hat mein Vorredner alles gesagt, aber das kann auch noch der 3BG sein, also ohne Chromlätzchen, denn in 08/05 kam der 3C als Variant auf dem Markt, je nachdem.
Als bleibt 3BG:
1.9 TDI mit 105 PS
1.9 TDI mit 130 PS
o. 3C:
1.9 TDI mit 105 PS
Wie gesagt, Pumpe-Düse Einspritzung, der hat keinen Partikelfilter. Der kostete damals Aufpreis und gibt es erst sein Anfang 06, mitterweile aber serienmäßig.
Abgasnorm ist Euro 4.
Da es ein Tiptronic ist, hat er 5-Gänge u. ist kein DSG. DSG wird auch als solches so bei Beschreibungen bezeichnet.
Kleine DSG Kunde: Es gibt das 6-Gang DSG, welches in Motoren bis 350Nm eingebaut werden kann, dann das neuere 7-Gang DSG für die kleineren Motoren bis 250 Nm, unabhängig davon dann bei Audi ein 7-Gang DSG bis für die Motoren jenseits von 200 PS, welches bei VW Einzug in den T5 BiTDI gehalten hat und bis 500 Nm frei einsetzbar ist.
Nochwas zum Motor: Zahnriemen und Wasserpumpe müssen gemacht werden, auch wenn das Wechselintervall noch nicht erreicht. Bei so wenig KM über eine so lange Zeit muss ein TDI vorsichtig angegangen werden. Deswegen würde ich dies aus Sicherheitsgründen immer machen. Weiterhin sollte der Wagen auch noch die nächsten 1.000 km langsam eingefahren werden.
Bei der geringen Laufleistung kann man davon ausgehen, dass wohl Standschäden aufgetreten sind an Reifen, Leitungen etc. Da muss man aufpassen. Wenn das aber macht, kann man keinen Fehler machen, zumal der 1.9 TDI viel problemloser ist als die 2.0 TDI mit Pumpe-Düse Einspritzung bis Ende 07. Erst seitdem gibt die Common-Rail Motoren im Passat, welche bis auf die Motorenbezeichnung nichts mit den vorherigen 2.0 TDI zu tun haben.
Aber aufpassen, da es einen alter Polizeiwagen ist, die wurden meistens nicht so gut behandelt, weil es ja nicht das eigene Auto ist, egal wer den gefahren hat. Auch wenn er wenig KM hat, ein genauer Blick lohnt sich, denn es stellt sich schon bei einem Polizeiwagen die Frage, wie er die 26.000 KM verbracht hat...
es ist ein 1,9 TDI mit 130 PS, da würden sicher noch einige kosten auf uns zukommen, es muss irgendeinen hacken geben, der wagen steht schon einige zeit bei diesem autohändler,
aber trotzdem danke für die ausführlichen infos
Aha, dann ist es nämlich ein 3BG.
Haken können sein: Getreten wie die Sau ohne Rücksicht auf die Mechanik:
dann: Standschäden, Reifen, spröde Leitungen, Bremsen, sämtliche Flüssigkeiten müssen erneuert werden.
Es ist praktisch eine große Inspektion fällig. Mit Zahnriemen kostet das dann locker 1.300 Euro mit sämtlichen Flüssigkeiten und neuen Reifen.
Dazu dürfte der optische Zustand nicht der beste sein. Eine Lackaufbereitung könnte auch nicht schaden.
... 3 bg mit 26000 km, ich würde nicht kaufen. dann hat der auch nur euronorm 3, 4 glaub ich nicht. so wie mein vorredner geschrieben hat kommt reichlich auf dich zu, auch wenn der wenig auf der uhr hat. dann lieber eine 3c limo ( ab bj märz 2005 ) oder einen variant ( ab bj august 2005 )nehmen, ruhig mit dem 1,9 pumpe-düse motor.
martin
Ja stimmt, beim 3BG ist es sogar nur Euro 3, also die gelbe Plakette. Euro 4 bezog sich auf den 3C.
Aber egal. Ein 3BG aus 05 ist immerhin ausgereift, ein 3C ist nicht vor Bj. 2007 empfehlenswert, da sind noch zu viele Kinderkrankheiten und schwankende Qualität im Spiel.
und dann noch die umrüstung um einen grüne plakette zu bekommen.
das sind nochmal weitere kosten.
.. die einzigste krankheit die meiner hat, ist die inneverarbeitung ( bj 08.05 ) da leide ich drunter. ansonsten läuft alles einigermassen störungsfrei, kleinigkeiten gabs und gibt immer der nächter ist ein cammon -rail- dieselsche, wird aber noch etwas dauern ODER ein werksangehöriger mir ein super angebot macht. dann würde ich nicht nein sagen
.. beim 3 bg leider nicht möglich mit 130 ps motor, also bleibt nur auf 3
... die neueren sind auch nicht viel besser mit der qualität. ABER was sollte man sonst kaufen ? mercedes nicht, audi nicht, vw nicht, japaner nicht, amis nicht. was bleibt dann übrig?
KOREANER´?!?!?
... na dann muss ich mir keine sorgen machen