Übersetzung Ändern beim 410er Benziner
Hallo Ihr lieben, habe mir einen 1983er
410er T2 Bus gekauft, es ist ein rettungswagen vom Katastrophenschutz, mit 4 Tonnen, da ich Ihn zum WOMO umbauen möchte würde mich interessieren welche Differenziale passen bei diesem Bus, vor allem wie bekomme ich den Bus schneller und das Gedröhne vom Motor weniger, kenne solche Spielchen von Transit feuerwehrbussen, da habe ich das differenzial gegen ein länger übersetztes gewechselt und gut. Oder als spaß in den 2,8i Granada das dif. vom 2 liter, Anzug war irre Endgeschwindigkeit bei 6800U/min 140km/h. Habe gelesen das es 2 Übersetzungen vom Werk aus gab, eine Kürzere für Post usw. und eine längere, mich würde Grundsätzlich Interessiern welche Diferenziale beim T2 noch passen und ob jemand erfahrung mit diesen Bussen hat.
Liebe Grüße
Alex
Es gab erheblich mehr als zwei. Um ihn 'schneller' zu kriegen, muß die Übersetzung numerisch kleiner werden.
....was bringt dir das? längere übersetzung, bei jedem berg schleichen bis zum stehenbleiben. wenn ein benziner so offensichtlich dröhnt, mal motorlager und mittellager der kardanwelle überprüfen. mercedes ist bekannt für optimale getriebeübersetzungen. siehe die alten 50PS 123er diesel, mit durchaus moderaten fahrleistungen. radlager defekt an der hinterachse? das würde ich erst mal alles überprüfen. von haus aus haben die aber eine kurze übersetzung. da ist geländegängigkeit gefragt. passen tun sie alle. such dir einen "normalen" straßenbus und bau von dem das getriebe ein.