Hydr. Verdeck W 124
Ich habe heute nach langer Zeit das Verdeck bei einem W124 geöffnet. Ging auch alles super. Aber jetzt beim schließen keine Reaktion. Knopf leuchtet. Wenn ich auf öffnen halte höre ich wenigstens ein Geräusch von der hyd. Pumpe und die Lichter im Am.Brett zeigen kleine Reaktion, Fensterheber gehen auch alle 4 runter. Nur beim schließen, gar keine Geräusche o.ä. Hat jemand eine Idee. Ach so, Batt ist voll geladen und hängt währen des Versuches auch noch am Gerät.
Need help ;-((
Gruß HillHolder
hier wird nicht nach zeichen berechnet. also bitte keine seltsamen abkürzungen und verstümmelungen verwenden. dann kann man dein anliegen auch besser verstehen.
scheinbar reicht der saft ja doch nicht aus.
ich würde es mal mit einer anderen batterie versuchen.
grüssle,
ist denn alles vom gestänge her frei und leichtgängig? nicht dass sich da was verklemmt hat. schau mal nach dem schalter selbst, bzw dem (ich weiss nicht wie das gelöst ist) relais was die pumpe antreibt. oder die pumpe ist im umgekehrten betrieb (schliessen, da keine geräusch) ausser funktion (defekt)
Hallo Blacklion406, erst mal Danke für die zügige Antwort. Das ist es ja gerade was ich wissen möchte! Läuft die Pumpe beim schließen anders herum, oder ist ein elekt. hydraulisches Ventil eingebaut, daß den Ölstrom umlenkt?
Gruß HillHolder
genau, da kann der fehler im elektrischen ventil vorliegen oder das steuergerät ( falls vorhanden ) eine fehlfunktion hat. kann auch ein sensor defekt sein, so dass er die schliessung verhindert. da gibts jede menge elektrische teile die man prüfen und durchmessen müsste.
hast du versucht das verdeck beim laufenden motor zu schliessen, ohne ladegerät und ist das verdeck komplett offen ?
martin
Also, das Verdeck lässt sich öffnen. Der Motor läuft und sobald ich den Verdeckknof anziehe, geht alles wunderbar. Die Fenster gehen runter, usw. bis das Verdeck hinten im Kofferaum verschwunden ist. Sobald ich jetzt den Schalter nach vorne drücke passiert gar nix. Kein Änderung der Motordrehzahl, kein gerigfügiges dimmen der K-Leuchten, gar nix. Jetzt muß ich manuell entriegeln und mit Hand schließen, wobei der hintere Teil des Verdecks nicht mehr bündig schließt, da das mittlere Verdeckschloß den Restspalt nicht schließt. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, die Kopfstützen hi. lassen sich weder raus und damit auch nicht einfahren, wobei, wenn ich den Schalter auf einfahren drücke ein Geräusch zu hören ist und eine Amp.-Aufnahme zu spüren ist. Bei Schalterstellung ausfahren passiert gar nix. Schaltplan wäre cool.
Gruß HillHolder
wenn das verdeck nicht bündig schliesst, dann muss erst nachjustiert werden. das muss erst funktionieren, sonst wird sich nicht wieder einwandfrei öffnen. da liegt der fehler meiner meinung nach genau da. kntakte prügen ggf nachjustieren.
wir haben zwar keinen mb cabrio, sondern einen 206 cc. und wenn der nicht komplett öffnet bis er verriegelt, geht das dach auch nicht zu.
martin
wie schon gesagt, mal mit laufendem motor versuchen. einen versuch kannst du starten: der schalter hat im inneren vergoldete kontakte. die oxydieren leicht bei nichtgebrauch. mal zündung aus und den schalter öfter bewegen, dann noch mal versuchen. ansonsten wird sich das problem wohl nur noch bei den freundlichen beheben lassen.
hi, du wirst mit einem schaltplan überhaupt nichts anfangen können. da hängen zuviele steuergeräte dazwischen die einen defekt haben können. mit schaltplan kannst du nur den kabelverlauf überprüfen, nicht aber in die steuergeräte einsehen. möglich, das verdeck fährt nicht zu wenn die kopfstützen ausgefahren sind. da greifen immense steuerteile ineinander, kannst du nicht selber lösen. du kannst noch mal überprüfen ob du einen kabelbruch zwischen tür und A-säule hast.
Hallo bei mir ist gleiche probleme, und habe sie ein lösung gefunden?
Grüß Erikas K.