LKW wieder als PKW anmelden?
Hallo
Würde gerne meinen Fiat Ducato als PKW ummelden,da als LKW die Versicherung extrem hoch ist und ich trotz höherer Steuer immer noch 50% im Jahr spare.Wie muss ich das anstellen. Er hatte noch nie eine PKW Zulassung.
Ruf doch einfach bei deiner Zulassungsstelle an und frag nach den Voraussetzungen,da hast du die Antwort aus erster Hand.Weitere informationsquellen kannst du dir der Antwortenfunktion oben rechts und googln erschließen.
Man möchte einen Fiat Ducato, der nie als PKW zugelassen wurde, als PKW zulassen?
Interessant!
Auf die Anworten bin ich gespannt.
Von welchem Ducato reden wir hier überhaupt?
Handelt es sich um einen ehemaligen PKW, der als LKW umgerüstet wurde - dann zurück rüsten. Dürfte nicht ganz billig sein, wegen der seitlichen Fenster, die wieder rein müssen und den unbrauchbar gemachten Sitzhalterungen wie auch Gurtpunkten.
War er seit Erstzulassung ein LKW, dann beim Hersteller anhand der FIN/FG-Nummer anfragen, ob das Fahrzeug überhaupt als PKW konzipiert wurde.
Was nicht konstruktiv als PKW vom Hersteller vorgesehen war, kann kein PKW werden. Dass es bestimmte Varianten auch als PKW gibt, ist kein Anhaltspunkt, auch wieder wegen den Sitzbefestigungen und Gurthaltepunkten.
Wenn das Fahrzeug auch als PKW konzipiert ist, dann gleich beim Hersteller die Umrüstliste anfordern, welche Änderungen/Umbauten gemacht werden müssen, abarbeiten, sich diese Liste beim TÜV (alte Bundesländer) oder Dekra (neue Bundesländer) bestätigen lassen und dann bei der Zulassungsstelle umschlüsseln.
Vorher aber sich genau über die Kosten für den Umbau erkundigen - oftmals ist allein das Einsetzen lassen der Seitenscheiben deutlich teurer, als die Ersparnis der Versicherung hinterher. Die höhere Steuer darf auch nicht vergessen werden.
Hallo
Danke für die zahlreichen Antworten.Es handelt sich um einen Lieferwagen Fiat Ducato 2,8JTD geschlossener Kasten.Ist vom Hersteller ab Werk als LKW eingetragen worden.Ich werde mal bei Fiat nachfragen ob er als PKW umgeschrieben werden kann.
Zum Thema sparen: günstigste versicherung bisher1800€ jährlich,als PKW hätte ich ein Angebot über 870€ jährlich. Da er im Winter 5 Monate abgemeldet wird ist auch die höhere Steuer zu ertragen un d es rechnet sich immer noch!!
Hallo,
soweit mir bekannt haben die PKW Modelle nicht nur eine andere Ausstattung bezüglich Fenster und Gurthalterungen. Zusätzlich wird eine Bodenplatte mit Haltevorrichtungen für die Sitzbank benötigt und um das ganze abzurunden - ist der Motorraum anders isoliert. Aber auch nicht ganz unwichtig ist mal nachzufragen ob eine Umweltplakette als PKW erteilt wird. Sonst sieht es auch nicht gut aus in ein Wohngebiet zu kommen. Eine Firma die Umbauten macht hat ihren sitz in Backnang. Ich glaube Wolf heissen die bin mir aber nicht sicher.