Hält mein Zahnriemen noch 20000 km obwohl laut Hersteller ein Wechsel notwenig wäre?
Hi!
Ich fahre einen Ford Mondeo Baujahr 1997, Benziner 1.6 FLH/65.
Mein Auto hat jetzt 126.000 km drauf.
Bei 57.000 km hat man den Zahnriemen schon gewechselt. Jetzt habe ich von einer Fordwerkstätte erfahren, dass das Intervall zum Zahnriemenwechsel alle 60.000 km ist.
Das stimmt, da mein Auto auch einen silbernen Ventildeckel hat und keinen Schwarzen.
Die Fordwerkstätte hat meinen Karren auf 1200 Euro geschätzt.
Meine Frage ist: Kann ich noch 2 Jahre fahren ohne den Zahnriemen zu wechseln?
Ich denke, dass ich in zwei Jahren ungefähr 20000 km fahren werde. Ein Kumpel, der KFZ- Mechaniker von Subaru ist, hat mir seinen Segen gegeben. Kann ich darauf vertrauen?
Ja sicher. Die Wechselintervalle setzen die aus reiner Profitgier. Und sollte er doch reißen, gibts ja lediglich einen kapitalen Motorschaden, nichts weiter. Und meine Kristallkugel sagt, der hält.
Der Zahnriemen hält, bis er reißt. Ich würde beim Voten die 02 für reißen anrufen.
Der wird sich ohnehin nicht an die Aussagen von Deinem Kumpel oder Schreibern hier kümmern.
Wenn hier hundert schreiben, dass er hält und dann doch reißt oder umgekehrt - was dann?
Die Wechselintervalle sind schon halbwegs begründet, somit sind weitere 20.000 Kilometer, wie auch weitere 2 Jahre ganz klar als nicht unerhebliches Risiko anzusehen.
Andererseits ist der Wagen mit einem notwendigen Zahnriemenwechsel jetzt schon praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da kann man den auch fahren, bis er wegfliegt und dann in die Tonne hauen. Wirtschaftlich wird sich da nicht viel nehmen.
Worin liegt das Problem. Er hat den Segen von seinem Schrauberkumpel. Wenn der Riemen nicht durchhält, ersetzt ihm sein Kumpel sicher den Schaden. - Das macht man so, unter Kumpeln.
... dann kannst dich später bei deinen subaru kfz-ler melden, wenn der reisst.
was die mechaniker alles wissen können, ne ne
nicht umsonst weden die angaben zum zahnriemenwechsel gemacht.
wohl, um die um 20000 km zu überziehen.
aber wie schon mein vorredner schrieb, der ist nicht viel wert und kannst da versuchen. STEHT DANN FIFTY / FIFTY
Ihr seht das viel zu negativ.
Der hält sicher durch.
Und wenn nicht, ...ist der "Kumpel" ja auch noch da...
... um später zu sagen, dass der riemen gerissen ist. ich setze 10 euro auf nein, kannst nach 20001 km, falls er hällt, dir die kohle bei mir abholen.
Halt ich 10 gegen. Wer macht noch mit?
Dein Kumpel ist KfZ-Mechaniker? Ja?
Ich bezweifle das, wenn der dir einen solchen Mist erzählst. Das ist wirklich völlig Käse.
Die Intervalle sind nicht zum Spaß da. Wenn Der Zahnriemen reißt, kannst du deinen Motor komplett wegschmeißen, einen Freiläufer hast du nämlich nicht.
Wenn du weiter fahren willst, bitte, aber das einzige, was dann an deinem Auto noch 2 Jahre hält, ist die Karosserie.
alle 60.000 km ? nicht beim Benziner .
Ich hatte den selben Motor mal bei einem Escort drin da waren es
90.000km oder alle 5 Jahre.
mach dich mal hier schlau
http://www.motor-talk.de/forum/ford-mondeo-mk1-mk2-cougar-b410.html
da sind die 5 jahre längst abgelaufe, sonst würde er nicht fragen
Ich würde den Wechselintervall pfleglichst einhalten, sonst riskierst du, wie die Vorredner schon erwähnten, einen kapitalen Motorschaden. Und so ein Motor ist wesentlich teurer als ein Zahnriemenwechsel, wenns kein gebrauchter sein soll. Und falls die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird, die auch gleich mit wechseln. Ist ein Abwasch so teuer ist ne Wasserpumpe auch nicht.
Kann sein muss aber nicht....
Klingt komisch iss aber so....
"Wechseln so schnell wie möglich!"
Und wenn dein Kumpel Mechaniker ist kann er dir doch den Riemen in 2 Stunden erneuern gibst ihm n Fuffie dazu kaufst n neuen Riemen und zumindest ne Spannrolle das kostet nochmal 70-80€ dann bist auf der sicheren Seite!
Und ich wüsste nicht das sie da die Intervalle verkürzt haben!
War jahrelang bei Ford und mit den Motoren und Intervallen gab es nie Probleme!
das doch mal nen wort,
ich lasse mein jetzt auch länger drauf will auch 10 euro haben
wenner reißt pech gehabt, lol wien lottospiel,
aber ich will trotzdem die 10 euro, motorschaden mir doch egal, hauptsache change auf ( haltet euch fest ) GANZE 10 EURO !!!!!!!!!!!!!!
soll nur nen spass sein gg
kein problem
also ich habe nir geschworen bei meinen autos handele ich mit den intervallen so:
das in dem interwall erwähnte( ob laufleistung oder dauer) den wert der zu erst eintritt und dann so bei 90 bis 100% erreicht
sprich:
motoröl alle 10-15 tausend, heist mache ich so ab 9000 bis 10000km den ölwechsel.
so tuhe ich meinem auto auch noch was gutes,
und wenn ein dersteller sagt erst ab 20000km notwending mache ich trotzdem alle 10000km.
und schon freut sich auch mein motor über ne gute schmierung
na gut, bei deinen kannst ja machen. wenn meiner eine intervalanzeige hat, mach ich wenn die sich melder und da hab ich noch ca 5000 km reserve. hab noch nie erlebt, dass die sich genau bei 30000 gemeldet hat. WÄRE ABER SCHÖN
der sinn ist im winter kommt ja viel benzinscheiß und so ins öl, wegen kaltlauf, und dann kommt dieser im frühling runter