Starten
Habe noch ein problem
mit meinem Alto! Und zwar habe ich einen weg von 3 km in die Arbeit! Wenn ich jetzt mit dem Auto fahre wird er nicht wircklich ganz warm! Und wenn er dann steht 3 bis 4 Stunden dann bekomm ich ihn leider nur mehr sehr schwer an! Und ich habe das Fahrzeug erst seit Dezember 2009! War schon in der Werkstatt und die haben gesagt sie finden keinen Fehler! Und mich nervt es schön langsam weil es ja sicher auch nicht das beste für Starter und batterie! Ich Stelle ihn heute noch einmal zur Werkstatt mal schauen was sie sagen, ich probier es einfach noch mal! Ansonsten was soll ich machen?
MfG
Das Auto sollte zur Abwechslung auch mal länger gefahren werden, ruhig mal 40, 50 Kilometer. Das tut dem ganz gut und ist sehr viel besser als die Kurzstrecke.
Wird die in der Betriebsansleitung beschriebene Startprozedur befolgt?
für 3km zur arbeit wäre ein fahrrad oder ein motorroller besser geeignet.
durch diese kurzen fahrten schadest du dem motor.
der wagen springt so schlecht an, weil die batterie durch so kurze fahrten nicht aufgeladen werden kann.
entsprechend entlädt sie sich immer weiter.
genau, würde den erstmal wie meine vorredner schrieben eine längere strecke fahren als test zb. 20 - 30 km.
dann kannst uns sagen, ob der beschriebene fehler immer noch da ist ODER vielleicht der motor doch noch besser anspringt. eine soo kurze strecke tut dem motor garnicht gut, der kann ja nach 3 km garnicht warm werden.
da ich in der woche nur kurzstrecken fahre ( zwar nicht 3 km, 3 mal so viel - ein weg ),mache ich einmal die woche einen umweg nach hause und scheuche meinen diesel ca 10-15 km über die autobahn
martin
Ja is ja nicht so dass ich nur die 3 km am Tag in die Arbeit fahre dass ist nur in der früh zur Arbeit nach der Arbeit fahre ich zum 2ten Job nach Ibk fast jeden Tag und dass sind rund 20 km!! Und er hat es aber trotz alledem!! Habe ihn jetzt in der Werkstatt!! Und bin mal gespannt was sie sagen denn ich bin nicht der einzige mit diesem Problem beim Alto!!
MfG
vielleicht ein montagsauto ? wenn der jetzt schon zicken macht, was machst du wenn er 3 jahre oder älter ist. im ernst: gib uns bitte infos nach dem werkstatt besuch. martin
hallo fiatboy20!habe auch alto,bj.10/2009,automatik,neuwagen,EU und seit ende februar gleiche problem.gestartrt ist er von anfang an mit 2-3 sekunden zündschlüssel halten.seit 3 wochen ca. will er im kaltstart ab und zu erst mit 4-5 versuchen und murren.heute stand er knapp 4 stunden und ist 2x abgesoffen.wenn er warmgelaufen ist kommt er sofort.werkstatt konnte keinen fehler lesen.hat benzinpumpe neu rein.keine besserung. alle 3 zündkerzen waren schwarz.also diese neu rein vor 3 tagen.heute wieder scheiße.jetzt kommt am 11.3.ein "defektprofi" von suzuki und die wollen ihn befragen,weil mit latein am ende.angeblich wäre ich von 6 verkauften altos die einzigste mit diesem unklärbaren problem.im netz sprechen alle von unterschiedlichen möglichkeiten.meine werkstatt sagt,das wäre alles quatsch.mich nervt das langsam enorm.viel geld investiert und japaner.der gute ruf ist wohl nur bei alten modellen aktuell.vielleicht hast du schon die ursache rausbekommen?wäre ja schön!
betr.: kaltstartproblem beim neuen alto.habe am donnerstag termin in der werkstatt gehabt,weil da ein "profi" zwecks unklarer fehler kommen sollte. der ist wohl auf die autobahn,wo ich noch nicht bei jetzt 3200 km war,und da hat er nur 120 km/h geschafft.ursache war wohl am steuerteil und meine schuld,weil ich ihn nicht getreten habe.die zündintervalle oder so hat er dann nachgestellt und auf einem mal hat er 170 km/h geschafft.jetzt habe ich ihn bis heute 2 mal kalt gestartet ging.ein mal hat er 2 stunden gestanden und da mußte ich kurz schlüssel länger halten. war wieder ein kleiner schock.bin gespannt wann es wieder los geht.die neuen motoren wollen wohl getreten werden ab und zu,so der profi.bloß nach nicht mal 4 monaten schon schwäche?habe mich ja nicht umsonnst für einen "cityflitzer" entschieden.brauch keine autobahn fahren und 35 km am tag müssten doch wohl reichen mit durchschnitt 60 km/h.hab irgendwie das gefühl bald kommt wieder das gleiche oder was anderes.werde beim nächsten auto wieder auf mazda setzen.japaner ist wohl nicht gleich japaner.meiner wurde auch in indien gebaut,vielleicht bischen wüstensand mittenmang oder turban raufgefallen.hoffe anderen die ursache gemeldet zu haben und die rumrätselei ersparen zu können.
Antwortete Erichfrieder vor weniger als 1 Minute
Hallo alufelge !
Ich habe einen Alto Ende April 2009 zugelassen, hatte mit dem anfangs schon viel Ärger wegen Fehlermeldungen des Steuergeräts, das immer wieder anzeigte, dass die Drosselklappe nicht richtig funktionieren würde. Die wurde dann ausgetauscht und die Fehlermeldung kam trotzdem immer wieder.
Das konnte erst behoben werden durch Aufspielen einer neuen Software im März 2010.
Aber am Anfang lief er immer problemlos, wenn auch wahrscheinlich im Notprogramm mit mehr Spritverbrauch.
Ich ich musste zum Anlassen immer länger Orgeln, als ich das von anderen Autos kenne.
Seit Januar war immer wieder kein Saft mehr auf der Batterie, er wurde x-mal vom Mobilitätsdienst abgeschleppt, die Batterie war zweimal komplett zusammengebrochen (alle Zellen kaputt lt. Werkstatt), die LiMa das nächste Mal auch defekt und zum Schluss wurde noch das Steuergerät ausgetauscht.
Es wurden immer auf Verdacht Teile ausgetauscht, oder es wurden Teile ausgetauscht, die kaputt waren, aber die Ursache, warum die defekt wurden war nicht klar.
Vermutet wurde ein Verbraucher, der nur ab und zu Saft zieht, der aber nie messbar war ..... und die in der Werkstatt sind mit ihrem Latein am Ende.
Er hat jetzt seit Januar 2010 die dritte Batterie drin, die zweite LiMa und das zweite Steuergerät - und immer noch das gleiche Problem.
Das ist unzumutbar, wenn ein Neuwagen solche Mängel hat und man sich nie drauf verlassen kann, dass er anspringt.
Zwischen diesen Aktionen waren manchmal 3 Wochen, einmal nur 1 1/2 Wochen!
Hab' beim drittenmal gesagt, dass ich einen neuen Wagen will und das nicht mehr mitmache, beim vierten Mal hab' ich eine Abmahnung mit langer Fristsetzung geschrieben in der Hoffnung, dass die ihn länger behalten und ausgiebiger testen und den Fehler finden, und beim letzten Mal das Auto abgemeldet und zurückgegeben und verlange jetzt Wandelung.
Gebt mir bitte Bescheid, was bei Euch los war -> könnte nämlich auch sein, dass der Alto von der Software aus einen Fehler hat????
Das hiesse dann, dass das nicht an der Batterie liegt und auch nicht an einem Kriechstrom .....
Gruss
Erichfrieder
Antwortete Erichfrieder vor weniger als 1 Minute
Hallo Fiatboy 20 !
Ich habe einen Alto Ende April 2009 zugelassen, hatte mit dem anfangs schon viel Ärger wegen Fehlermeldungen des Steuergeräts, das immer wieder anzeigte, dass die Drosselklappe nicht richtig funktionieren würde. Die wurde dann ausgetauscht und die Fehlermeldung kam trotzdem immer wieder.
Das konnte erst behoben werden durch Aufspielen einer neuen Software im März 2010.
Aber am Anfang lief er immer problemlos, wenn auch wahrscheinlich im Notprogramm mit mehr Spritverbrauch.
Ich ich musste zum Anlassen immer länger Orgeln, als ich das von anderen Autos kenne.
Seit Januar war immer wieder kein Saft mehr auf der Batterie, er wurde x-mal vom Mobilitätsdienst abgeschleppt, die Batterie war zweimal komplett zusammengebrochen (alle Zellen kaputt lt. Werkstatt), die LiMa das nächste Mal auch defekt und zum Schluss wurde noch das Steuergerät ausgetauscht.
Es wurden immer auf Verdacht Teile ausgetauscht, oder es wurden Teile ausgetauscht, die kaputt waren, aber die Ursache, warum die defekt wurden war nicht klar.
Vermutet wurde ein Verbraucher, der nur ab und zu Saft zieht, der aber nie messbar war ..... und die in der Werkstatt sind mit ihrem Latein am Ende.
Er hat jetzt seit Januar 2010 die dritte Batterie drin, die zweite LiMa und das zweite Steuergerät - und immer noch das gleiche Problem.
Das ist unzumutbar, wenn ein Neuwagen solche Mängel hat und man sich nie drauf verlassen kann, dass er anspringt.
Zwischen diesen Aktionen waren manchmal 3 Wochen, einmal nur 1 1/2 Wochen!
Hab' beim drittenmal gesagt, dass ich einen neuen Wagen will und das nicht mehr mitmache, beim vierten Mal hab' ich eine Abmahnung mit langer Fristsetzung geschrieben in der Hoffnung, dass die ihn länger behalten und ausgiebiger testen und den Fehler finden, und beim letzten Mal das Auto abgemeldet und zurückgegeben und verlange jetzt Wandelung.
Gebt mir bitte Bescheid, was ausser "schlecht" anspringen bei Euch los war -> könnte nämlich auch sein, dass der Alto von der Software aus einen Fehler hat????
Das hiesse dann, dass das nicht an der Batterie liegt und auch nicht an einem Kriechstrom .....
Gruss
Erichfrieder