Kaufpreis O.K.? Schwachstellen? Spritverbrauch?
Ich möchte einen IVECO Daily 35S12 Maxi (ganz hoch und ganz lang) kaufen.
Das Auto und der Motorraum (gewaschen??) sehen aus wie geleckt.
Reicht eine Probefahrt von 20 min. um relevante Leckstellen zu sehen (ist jetzt ja einfach...)?
Sonst sieht alles gut aus, der Motor tackert ein wenig (kalt), das sollte normal sein, oder?
Ansonsten 90tkm, Zahnreiemen etc. neu, Reifen neu, (angeblich) kein Kurier, BJ 03 85kw für 10.600€
Was braucht diese Version außerhalb der Stadt an Spritt?
Danke Euch! Frank
sofern du dich in dr materie auskennst. bei nem gebrauchtwagencheck kannst du in abwesenheit des verkäufers mit dem prüfer reden... ist manchmal leichter
grüssle,
zuersteinmal sage ich reichen 20 min probefahrt nicht aus ausser du fährst mit dem auto zum gebrauchtwagencheck beim tüv oder dekra etc.. zudem schau dir das serviceheft an ob alle wartungsarbeiten gemacht worden sind. es hört sich schonmal sehr gut an dass der steuerzahnriemen gemacht worden ist.
wenn du dann beim tüv bist kannst du den prüfer auch fragen was das fahrzeug wert ist oder du schaust in der schwackeliste nach. hier der link dahin:
http://www.schwacke.de/app/plugin_uc/_src/ident.php?sess=DEucof2d0d944a9cf16c909105b8ec80261267202271&l=de&UCvtype=10&h=www.schwacke.de&newsess=yes&premium=0
oder unter DAT fahrzeugbewertung:
http://www.dat.de/fzgwerte/
viel erfolg
20 Min. Probefahrt reichen bei einem Jahreswagen, wenn man sich im Vorfeld schon sicher ist...
Hier nicht. Du sagst, der Motorraum sehe wie geleckt aus. Da heißt es dann immer ein wenig zurückhaltend sein.
Denn ein Motorraum, welcher zu sauber ist, versteckt doch das bisherige Leben des Motors und es ist einfach unüblich. Das muss nichts heißen, kann aber.
Daher würde ich den Motor ganz genau untersuchen, erst selber, dann einen Sachverständigen von TÜV/Dekra an den Wagen lassen. Das ist zwar nicht kostenlos, aber lieber jetzt etwas Geld in die Hand nehmen, bevor hinterher das Ding nur Ärger macht.
Sonst auf die Bremsen achten, die sind bei Kurierwagen immer sehr beansprucht. Das zwar vieles neu ist, ist vorteilhaft, könnte aber ebenfalls auf einen hohen Verschleiß und damit doch auf ein Kurierfahrzeug hindeuten.
Das ist allerdings rein spekulativ, ein Sachverständiger kann das mit Sicherheit besser beurteilen, wenn er den Wagen untersucht.
Über den Verbrauch kann ich dir allerdings nichts sagen. Wichtig hingegen ist aber ein Partikelfilter für die Zukunft. Der Wagen sollte entweder einen haben o. zumindest einen noch bekommen.
Habe nach der Probefahrt immer noch nichts negatives. Der Händler hatte mit neuen TÜV zugesagt, meine Bedingung war dass ich bei der Prüfung dabei bin. Ich hoffe, dass ich so relevante Schäden rechtzeitig entdecke, sieht aber bisher gut aus...
NIEMALS! ohne vorherige Absprache und Genehmigung des Verkäufers einen Gebrauchtwagen-Check oder ähnliches durchführen.
Das Ding ist fremdes Eigentum, das darf man als "Fremder", auch wenn man Interessent ist, ohne ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers/Verkäufers nirgends schätzen, besichtigen oder bewerten lassen.
Das erstellte Gutachten ist Eigentum des Fahrzeugeigentümers, auch wenn der es nicht bezahlt hat. Da ergeben sich ohne Genehmigung sogar Straftatbestände im Nachhinein.
Ist der Verkäufer damit einverstanden, dann ja. Wenn nicht, dann hat das sicherlich seinen Grund und man kann sich das Geld ohnehin sparen.
beim daily heißt es: doppelt und dreifach obacht geben, die mühle ist sowas von defektanfällig, alles andere als ein umfangreicher gebrauchtwagencheck mit motorprüfung is sehr riskant (irgendwo müssen die billigen gebrauchtwagenpreise ja herkommen). zudem gelten die motoren als durchzugsschwach und versoffen, und eben -wie gesagt- sehr defektanfällig. um hohe laufleistungen zu erreichen, muss dieses fahrzeug sehr schonend behandelt werden und immer penibelst gewartet werden, was natürlich dem eigentlichen verwendungszweck im transportbereich entgegenspricht. also finger weg, denn der vorbesitzer eine kurierdienstunternehmen oder eine autovermietung war. auch die verarbeitung kann als typisch italienisch beschrieben werden, also alles billig und lieblos zusammengesteckt, ohne jegliche dauerhaltbarkeit.
spar lieber noch ein bisschen und leg dir einen sprinter zu....
klar doch... *lacht