Panne,Unfall Wer hält an?
Richtig so da bin ich wenigstens nicht alleine:)
Servus gemeinde
Ja igge schon wieder:)
Aber dieses mal geht es nicht um mich sondern um euch:P
Ich war heute Unterwegs auf der Schnellstraße und da sah ich ein Renault Twingo auf dem Beschleunigungsstreifen stehen mit Warnblinker und Warndreieck auf der Straße. Ich dachte naja kannst ja mal Anhalten und fragen ob Hilfe benötigt wird(in diesen Fall konnte ich nicht Helfen).
Aber egal man hört ja immer von trick Dieben die dan einem Überwältigen wenn man Anhält und nur Helfen will.
Deshalb denke ich fahren auch viele vorbei aber ich denke so in Deutschland ist das eher nicht der Fall das wird wohl eher im Ausland passieren aber dennoch ist wohl die Angst da bei einigen Leuten das es auch hier passiert.
Was meint ihr ist diese Angst berechtigt?
Ich für mein teil halte immer an wenn es möglich ist und wenn ich sehe das Hilfe benötigt wird erst recht bei einem Unfall (den dies ist Strafbar).
Und ich selbst erwarte auch hilfe von anderen wenn ich mal stehen bleibe obwohl ich mir nicht sicher bin das ich die auch bekommen würde.
Und höhere Strafen für Vorbeifahrer wenn es ersichtlich ist das es sich um einen schweren Unfall mit oder auch ohne Personenschaden handelt?
Ich freue mich auf eure Antworten!
euer ach sch.. drauf Christian:)
Also glaube das weniger die Angst die Leute zum vorbeifahren treibt, sondern eher der berufliche Zeitdruck oder die Gleichgültigkeit gegenüber Mitmenschen!
Manchen ist es schlicht weg Schnuppe wie es dem anderen geht!
Wenn man vor Überfällen Angst hat schliesst man einfach sein Auto ab schon kann kein zweiter es ausräumen wenn du grad das Rad der jungen Dame wechselst!
Also ich habe letztens auch ne junge Frau in die Werkstatt gefahren;)
Aber würde es auch für nen Kerl machen so isses nicht denn ich freue mich schliesslich auch wenn mir bei ner Panne geholfen wird, gerade bei diesen Funklöchern im Handynetz!
grüss dich,
ja, wenn ich jemanden sehe der offensichtlich hilfe braucht halte ich auch an und frage nach. kann ja sein dass selbst in dieser hochtechnisierten welt doch noch ein verlorenes schaf ohne handy unterwegs ist
dann kann ich diesem jemand zumindest insofern helfen als dass ich ihm/ ihr den weg zur nächsten notrufsäule erspare (bei diesem sch***wetter) indem ich mit meinem handy den ADAC verständige oder bei einem unfall die jungs mit den hörnern rufe...
ja da hast du schon recht aber bei einer frau kann ich es verstehen das sie durchfährt wenn sie alleine ist und es schon dämmert aber ich will hir keine Vororteile fellen aber ich find das richtig sch...
Denn sie sollten sich mal in die situation versetzen dan würden sie auch hoffen das hilfe kommt.
Aber anscheinend können sie das nicht.....
Ich für mein teile nehme auch anhalter mit egal welchen alter denn ich bin ja kein Unmensch aber vorwiegen frauen:)
Bei Pannen halte ich dann an, wenn sich das defekte Fahrzeug nicht an einer lebensgefährlichen Stelle befindet. Also halte ich meistens an.
Bei Unfällen halte ich IMMER an, wenn nicht bereits Helfer anwesend sind, die mir eindeutig zu verstehen geben, daß ich weiter fahren soll.
Ich halte das für Bürgerpflicht. Es spielt also keine Rolle, was ich sonst für Termine habe.
ich auch warm und sonne ist halt der Osten:)
grummel und ich sitz im norden und hab mit nichts halbem und nichts ganzem an wetter zu kämpfen
wie im april isses hier...
@ bestatter:
ist gut zu wissen dass es noch immer in dieser egoistischen welt menschen wie dich und die anderen gibt die im allgemeinen gerne helfen- wie und auf welche art auch immer. sei es mit tel anruf oder sogar abschleppen...
umziehen:)
Ehrlich gesagt hatte ich noch keine Situation, wo ich (noch) hätte helfen können. Dafür wurde mir neulich geholfen. Als sich bei den massiven Minusgraden meine Batterie verabschiedet hatte, kam ein freundlicher Geselle vorbei und hat mir den Wagen angeschoben. Beim ADAC war wegen der Nachfrage an dem Tag nämlich das Netz zusammengebrochen. Der Typ war zu Fuß auf dem Weg zu einem Freund, wo er die Nacht davor seinen Wagen stehen gelassen hatte. Den Taxidienst hab ich dann als Dankeschön übernommen.
@all ja es gibt viele die Anhalten aber es sind noch mehr die Vorbeifahren ohne ein Zucken und das kann ich nicht verstehen:(
Es ist egal in Welcher form geholfen wirde die hauptsache ist das geholfen wird!
armes deutschland... jetzt weiss ich warum ich keinen audi fahre *smile
jup sagst bescheid mein großer das klappt schon mal:)
Das ist schön das zu hören:) aber ich hoffe du würdest auch Anhalten?
das ist natürlich sch... ich würde gern gehen für dich! wenn es soweit ist
Für eine nette junge Dame, der ihr Twingo verreckt ist, immer. Natürlich
naja die junge dame ging schon auf de 45-50 zu:)
jaja auf euer "mitleid" kann ich verzichten... *grins
ich habe jetzt irgendwie schadenfreude grins
man man man die kerle wieder:)
Neulich bin ich so um eins in der Früh noch mal raus auf eine Zigarette. Da haben auf der Straße vor meinem Haus eine Handvoll junger Leute versucht, per Anschieben ihren 106er wieder in Gang zu kriegen.
Als ich auf die zu bin, sind die erst mal fast davon gelaufen, vor lauter Angst. Ich hab dann mal nachgeschaut und es hat sich rausgestellt, daß das Ding total überhitzt war, weil kein Wasser drin war. Die Jungs und Mädels wollten wohl zu nem Ringelpiez 5km weiter. Kann man ja verstehen, man war ja auch mal jung. Ich also ins Haus, Eimer voll Wasser geholt, aufgefüllt. Danach sprang das Ding auch wieder an. Zum Dank wollten die mich gleich mitnehmen. Ich sags Euch, vor zwei Jahren hätte ich das glatt noch angenommen...
Also wenn Jemand ne Panne hat würd ich nicht stehenbleiben, gibt ja heutztage ADAC etc, vor allem weil ich in der Großstadt wohne und 100 andere Leute da sind. Wenn ein größerer Unfall passiert würd ich nur stehen bleiben, wenn da schon keine anderen sind. Ich hab mich mit meinem 45er Motorroller vor ca. 2,5 Jahren auch mal auf die Nase gelegt und eine Brücke langegerutscht, da kamen mir viele Leute zur Hilfe, da stand zufällig sogar ne Ambulans und ein Arzt kam angelaufen, aber ich hatte nur ein aufgeschürftes Knie und der Spiegel war kaputt.
glück gehabt. bin mal mit nem kumpel und dessen 80er roller über die autobahn gebrochen- hatte eine scheissangst...
Bei mir war Glatteis, überbiete das;-)
glatteis??? geht ja noch aber mit zwei personen auf nem 80er roller auf der rechten spur der autobahn und die LKW's ich denk mir schlimmer kanns net kommen ^^
Bei Pannen halte ich kurz, kurbele die Scheibe ein Stück herunter und frage ob ich helfen kann - denn auch heute hat noch nicht jeder ein Handy dabei oder mal gerade keinen Empfang oder einen leeren Akku.
Meinen Wagen verlasse ich an einsamen Stellen jedoch erst nach genauer Sichtung der Situation - bin da einmal auf so eine gefakte Panne reingefallen - damals hat mir meine Krückstock aus Knotenholz zur Klärung der Besitzstandsrechte gute Dienste geleistet.
Für die erneute Möglichkeit einer Falle habe ich seitdem außer besagtem Spazierstock noch diverse andere Überraschungen für die bösen Buben griffbereit...
Bei Unfällen halte ich immer an, sofern noch keine anderen Helfer - keine Gaffer, den Unterschied sieht man sofort - vor Ort sind.
Blecky
Sorry, habe die Antwort versehentlich zuerst in das Kommentarfeld geschrieben...
Bei Pannen halte ich kurz, kurbele die Scheibe ein Stück herunter und frage ob ich helfen kann - denn auch heute hat noch nicht jeder ein Handy dabei oder mal gerade keinen Empfang oder einen leeren Akku.
Meinen Wagen verlasse ich an einsamen Stellen jedoch erst nach genauer Sichtung der Situation - bin da einmal auf so eine gefakte Panne reingefallen - damals hat mir mein Krückstock aus Knotenholz zur Klärung der Besitzstandsrechte gute Dienste geleistet.
Für die Möglichkeit einer erneuten Falle habe ich seitdem außer besagtem Spazierstock noch diverse andere Überraschungen für die bösen Buben griffbereit...
Bei Unfällen halte ich immer an, sofern noch keine anderen Helfer - keine Gaffer, den Unterschied sieht man sofort - vor Ort sind.
Blecky
looool macht ja nix- nobody is perfect... ^^
Ja,ja, wenn man in die Jahre kommt )
Tja, deswegen hab ich immer ein starkes CS-Gas griffbereit im Audo.
Ich halte auch immer an, wenn ich sehe, dass ich helfen kann, unabhängig ob bei einer Panne oder Unfall. Und wenn ich in Verkennung der Situation vorbei gefahren bin, und im Vorbeifahren sehe, dass meine Hilfe eventuell von Nöten sein könnte, dann fahre ich eben wieder zurück. Aber das ist doch eigentlich selbstverständlich.
Ich verlasse mich auch nicht darauf, dass ja 100 andere helfen könnten. Wenn jeder so denkt, fahren 100 andere weiter und keiner hilft.
Hallo
Bei Panne bleib ich nicht stehen, gibt wie schon geschrieben ADAC, es sei jemand fragt mich wegen Überbrücken. Wenn die Zeit es zulässt ok, anders wenn ich mit dem Motorrad Unterwegs bin hab ich öfter schon mal ausgeholfen und teilweise wieder das Gerät auf die Räder gestellt
Gruss HoAcc
Kleiner Tipp - ich hab mal gerhört das CS bei Betrunkenen oder Leuten die unter Drogen stehen nur sehr eingeschränkt wirkt!
Was jedoch immer wirkt ist Pfefferspray!
Das ist für den Privatmann allerdings nur zur Abwehr von Tieren zulässig! Deshalb habe ich beides - CS und Pfefferspray dabei - man muß dann eben gut aufpassen das man nicht - ähemmm - aus Versehen - räusper - das Pfefferspray erwischt...
Also ich weiß aus Erfahrung, dass es auch bei Betrunkenen hilft;-)
@ schoeneberg: eigene erfahrung etwa???
Ich trinke kein Alkohol und ich hab gerade gesehen, dass es kein CS, sondern Pfefferspray ist und Tierabwehr drauf steht.
http://www.onkel24.de/images/product_images/info_images/161_0.JPG
Ja komm Meister Hoacc wenn Blondie sich lasziv in den Motorraum bückt....was machst du dann fährst vorbei???
Glaub ich nicht bist auch nurn Mann;)
Dann noch ne 90-60-90 Modelfigur komm....
Wenn ich Blondie helfen will krieg ich eine von der Beifahrerin gewischt und "FAHR WEITER" befohlen:D
sabber
Nein ich sehe schon hir teilen sich die meinungen aber an alle nicht Anhalter ich halte auch bei euch an! und ich hoffe ihr würdet es bei mir auch tun.
lol. das ist dann aber so klischeehaft, dass ich von einer falle ausgehen würde g
*lacht...
Hallo!
Tja das passt ja.
Auf dem Heimweg vom Bekannten sah ich vorhin ein Auto mit extrem schwachen Standlicht und Warnblinklicht welches am Straßenrand stand,ich bin VOR das Auto gefahren und konnte im Rückspiegel schon erkennen das es zwei Damen waren,sie erklärten das jetzt nach längerer Standzeit mit Licht,Musik und CO. das Auto nicht mehr anzubekommen ist,also kurze Starthilfe und alle waren zufrieden und konnten weiterfahren.
Bleckys hinweis kann ich absolut verstehen,die Situation oben befand sich innerhalb einer ortschaft mit Straßenbeleuchtung,an einsamen Stellen würde ich es mir auch überlegen,aber da ich VOR das Auto gefahren bin konnte ich auch erstmal erkennen wer sich drinnen befindet.
Bei Unfällen halte ich nur an wenn noch keine Helfer vorhanden sind.
Solche Situationen sind immer mit äußerster Vorsicht zugenießen,aber ohne Blick auf die Situation werde ich auch künftig nicht dran vorbeifahren,denn auch ich kann schließlich mal in diese Situation kommen das ich Hilfe benötige und dann hoffe ich doch auch auf andere.
MfG
@Martin
@all
Nah da siehst du es kann jeden passieren und ich hoffe wir bekommen auch mal hilfen wenn es passieren würde:)
ich halte es auch für angebracht das die Situation erstmal angesehen wird denn es kann ja immer noch was anderes seien. Aber so kann man noch helfen wenn hilfe benötigt wird und selbst wenn es bloß ein Telefonat ist das kann schon reichen:)
Nein ich freue mich sehr das der Großteil hier im Plenum anhält und helfen will aber ich hoffe es ist auch in der Wirklichkeit so und nicht nur das es hier so geschrieben wurde. Wie gesagt ich halte immer an wenn meine Hilfe benötigt wird.
Aber wie gesagt ich hoffe das auch mir mal geholfen wird, denn es beruht ja alles auf "Gegenseitigkeit".
Ich freue mich auf weitere Antworten von euch
mfg Christian