Smart Tuning ForTwo unterbodenbeleuchtung legal?
Hallo ich möchte an meinem Smart eine Unterbodenbeleuchtung anbringen und habe folgende Info bekommen. Wenn ich die Beleuchtung beim Tüv als Einstiegshilfe durchbringe, dann wäre sie erlaubt. Hat jemand schon die Erlaubnis bekommen? Wisst ihr ob das stimmt?
nööööö und nööööö !
Bitte Suchfunktion nutzen...
Gucksdu hier:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/129...
DFas schreibt die DEKRA:
http://www.dekra.de/de/1471?teaser=1
Gruß
BigM
Es ist vollkommen egal, was es ist. Wenn es der TÜV abnimmt, dann kann man es legalisieren lassen. Ob einfach per Eintragung oder ob eine Ausnahmegenehmigung erforderlich ist, entscheidet ebenfalls der TÜV.
Leider sonicht ganz richtig.
Hatte im Bekanntenkreis jemanden dem die Eintragung im Nachhinein von der Polizei in Kombination mit einer anderen Prüfstelle aberkannt wurde. Dann gabs die gleiche Strafe plus TÜV-Kosten als wäre es nie eingetragen gewesen...
Da war ich echt sprachlos....
es ist nur unter einer bedingung eintragbar, habe mich in der richtung tuningbeleuchtung schon erkundigt diese art der beleuchtung ist nur erlaubt wenn sie so geschaltet ist das schon bei 1nem km/h die beleuchtung aus ist und das muss so geschaltet sein
weiß immernochnicht wie ich das mit meiner bassgesteuerten innenraumbeläuchtung hinbekomme, warscheinlich garnicht:D
Eine Einstiegsbeleuchtung ist zulässig, aber man kann keine "irgendwas-Beleuchtung" als Einstiegsbeleuchtung benutzen und dann glauben, dass es legal wäre.
Einstiegsbeleuchtung ist eine als Einstiegsbeleuchtung geprüfte Leuchte, Lichtfarbe weiß, zur Ausleuchtung des Einstiegsbereiches, die
- bei geöffneter Tür leuchten darf (Türkontaktschalter), oder
- bei geschlossenen Türen, wenn der Motor aus ist, dann aber nur maximal 15 Sekunden
Aber bitte nicht irgend eine weiße Leuchte irgendwie anbauen, sondern im Zubehör eine mit Zulassung geprüfte Einstiegsbeleuchtung kaufen.
Gibt es zB. bei inpro oder Hella mit entsprechender Blackbox zur Anschaltung oder auch als Original-Ersatzteil von etlichen Fahrzeugherstellern zur Montage im Außenspiegel - muss natürlich in den vorhandenen Spiegel passen.