Ich habe ein mercedes c-sportcoupe 2002
jedesmal wenn ich tür verriegel möchte mit fernbedienung klagert der pin mehrmals hoch und runter an der fahrertür und schliest ganz schwer und ganz schwer zu.was könnten die ursachen sein bedanke mich schon in vorraus für eure hilfe.
jaja die geliebte elektrik.
erstens: lass mal deinen funkschlüssel checken- möglicherweise fehler in der platine sodass dauersignal ausgesendet wird oder batterie leer
zweitens: feuchtigkeit in einem stecker in der tür- stecker lösen, trockenlegen und kontaktspray dran
drittens: wiedermal kabel angescheuert oder gebrochen in der kabeldurchführung tür...
Was macht die Anlage nach Nutzung des Ersatzschlüssels?
Gucksdu hier:
http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-tuerschloss-und-zv-steuergeraet-neu-aber-immer-noch-fehler-t2432373.html?highlight=zv
Gruß
BigM
...ja ja, der schließt nicht über elektronik. da sitzt eine unterdruckpumpe im kofferraum. der schlüsselimpuls ist ja wohl ok. sonst würde die pumpe nicht anlaufen.
am schlüssel oder der dazugehörigen elektronic liegt es offensichtlich nicht. deine türen werden über unterdruck verschlossen. dazu sitzt eine unterdruckpumpe im kofferraum rechts unter der verkleidung. der unterdruck zum abschließen und der überdruck beim aufsperren werden von der pumpe über schläuche zu jeder tür und kofferaum sowie tankklappe ausgeführt. heikel ist es nun den fehler zu finden. durch einen bruch könnte irgendein leck in den hartplastikleitungen entstanden sein. meistens im kofferdeckelscharnier oder zwischen tür und A-säule. wenn du den fehler unbedingt selber suchen willst, dann wie folgt: zuerst die verkleidung rechts ausbauen. die pumpe aus dem gummiklotz nehmen. den verteiler mit den gelben plastikleitungen herausziehen. soweit als möglich die leitungen vom verteiler trennen. aber vorsichtig, die kleinen stecker brechen leicht ab, nicht kanten und besser vorher mit fön anwärmen. (ist zu kalt für plastik) dann mußt du in die abgelösten schläuche mit dem mund einblasen und ansaugen um den schließvorgang zu simulieren. dabei muß der druck in deinem mund konstant bleiben. wo er nachläßt ist ein leck. da wo sich der pin nur zögerlich oder nicht bewegt, dürfte eine undichtigkeit vorhanden sein. anfangen würde ich mit dem tankdeckelverschluß, die geben oft den geist auf. wenn du da was gefunden hast, mußt du das leck beseitigen. bei den türen anfangen. das türfangband abschrauben, tür soweit als möglich öffnen und den schwarzen faltenbalg abnehmen. (von unten nach oben drücken) die gelben schläuche sind farblich markiert. also da wo du mit dem mund keinen druck halten konntest, ist was undicht. hinten an der pumpe nach dem farbstreifen sehen und da aufmachen. den farbverlauf kannst du auch unter der fußmatte in den kabelkanälen nachverfolgen. wenn du einen bruch gefunden hast, schlauch durchschneiden, die schnittflächen wieder öffnen und die kannst du dann mit unterdruckschlauch wieder zusammenfügen. aber bitte keinen billigen plastikschlauch, die ziehen sich zusammen. schönen dicken unterdruckschlauch. geht alles wieder hast du glück gehabt. bei einer undichtigkeit kann sich aber auch die unterdruckpumpe kaputtlaufen. sie schaltet sich dann nicht ab, läuft, wird heiß und das gehäuse verformt sich. dann brauchst du eine neue 300 euro teure pumpe. hört sich schwieriger an als es ist. du kannst auch noch die pumpe überprüfen. wenn der verteiler abgezogen ist kannst du mit schlüssel mal schließen. auf und zu. da aber kein gegendruck vorhanden ist, läuft sie ca. 10sek. bis zum abschalten. im gegensatz wenn der verteiler eingesteckt ist, sind es nur 2-3sek.