Scenic 1,9 dci Kaltstartproblem
Hallo,
kurz zu unserem Auto:
Scenic 1 Ph2
1,9 dcI (102 PS)
Erstzulassung 11/2001
120.000 km
Er springt seit längerem schlecht an wenn er kalt ist. Daraufhin wurden:
-Glühkerzen gewechselt
-Relais getauscht
-OT-Geber gewechselt
-Dieselfilter gewechselt
Alles hat nichts geholfen. Die Renault Werkstätte weiß auch nicht weiter. Glühlämpchen funktioniert einwandfrei. Inzwischen habe ich festgestellt, das er nur abspringt wenn während des Vorglühens ein summendes Geräusch im Motorraum erklingt. Ich kann es leider nicht genau lokalisieren es ist irgendwo bei der Dieselhochdruckpumpe und dem Steuergerät (in Fahrtrichtung rechts im Motorraum). Wenn das Geräusch nicht erklingt brauche ich gar nicht zu starten. Sclüssel wieder zurück und so oft wiederholen bis das Geräusch (Summen für ca. 20s) kommt. Dann startet er super. Nun meine Frage:
-Was ist das Geräusch?
-Ist das normal?
-Warum kommt es manchmal (Wackler)?
- Muß die Dieselhochdruckpumpe beim Vorglühen arbeiten oder ist das nur eine mechanische?
Wäre super wenn ihr ein Tipp für mich habt und danke schon mal.
Jens
Hallo Blacklion,
hast du eine Ahnung was dieses Summen sein kann?
grüssle,
möglicherweise problem mit der vorglühfunktion. schau mal ob du irgendwo vllt einen marderbiss an einem der kabel hast. und die dieselpumpe arbeitet meines wissens nach nur dann wenn kraftstoff gebraucht wird. absaufen des motors denk ich kann man ausschliessen ausser die dieselpumpe hat einen weg.
ich kenne das summen von meinem diesel aber nicht 20 sec lang. kommt von der dieselpumpe bzw einspritzung. ist deiner ein commonrail? und es besteht aber auch die möglichkeit dass es das summen der dieselpumpe ist die für den dauerhochdruck sorgt.
ach und was mir gerade noch einfällt: möglicherweise ist in der kraftstoffleitung diesel verharzt und verstopft die leitung sodass nur noch ein verminderter teil des benötigten sprits im motor ankommt...
Ja es ist ein commom rail.
Wenn die Leitungen verharzt sind dann dürfte er aber sonst nicht super anspringen.
es muss ja nicht heissen dass die spritleitung komplett dicht sitzt sondern dass ein verminderter durchsatz noch möglich ist den die pumpe versucht auszugleichen indem sie die von dir angemerkten 20sec dauersummt... nachher ist eben nach den 20 sec die ausreichende menge sprit angekommen dass dein autole g'scheit startet...
ok. Und warum arbeitet sie dann manchmal gar nicht? Manchmal erst beim 10 mal vorglühen? Kann man denn so eine Pumpe oder Leitungen reinigen? Wir sprechen schon von der Hochdruckpumpe. Oder gibt es da noch eine andere?
dann bleibt fast nur noch eins was für mich in betracht kommen könnte: die pumpe ist im eimer...
Das wäre aber bitter. Die Hochdruckpumpe kostet so an die 800 Euro.
Was mich allerdings noch irritiert ist das ich nur zwei kleine Drähte sehe die an das Druckventil der Pumpe gehen. Sonst hat die Pumpe keinerlei elektrische Versorgung. Sie wird sonst über den Zahnriemen angetrieben. Aber natürlich erst wenn der Motor läuft. Gibt es da noch eine andere Pumpe die die Arbeit vor dem Starten macht?
so genau kenn ich dein auto nicht aber was ich mir vorstellen könnte wäre dass es eine kraftstoffpumpe im tank gibt die ihren dienst nicht mehr korrekt versieht...
Wenn das Summen mal kommt, mal nicht, könnte es an Kontaktabbrand des Dieselpumpenrelais' liegen; dann läuft die Pumpe wegen zu hohen Übergangswiderstandes der Relais-Arbeitskontakte gar nicht oder nur mit stark verminderter Leistung an.
Das Summen nach Einschalten der Zündung kommt vom "Vorlauf" der Dieselpumpe, da während des Vorglühens auch Druck im Kraftstoffsystem aufgebaut werden muss. Allerdings kommt mir eine Vorlaufzeit von ca. 20 sec. auch recht lange vor; da reichen eigentlich wenige Sekündchen für aus; evtl. liegt da auch was mit der Ansteuerung der Dieselpumpe (elektronisches Relais) im Argen.
Danke für deine Antwort.
Meinst du die Dieselhochdruckpumpe die den Druck in der Sammeleinspritzleitung aufbaut? Wie gesagt ich finde bei der Dieselpumpe irgendwie keinen elektrischen Anschluß außer dem Druckschalter. Bei mir ist diese Pumpe hier verbaut:
http://www.motoso.de/c-i16292471.htm
Die Werkstatt hat ein Relais erneuert und ich habe die 4 Relais im Motorraum alle mal durchgetauscht. Leider ohne Erfolg.