Bremsleitung kaputt - wie gut ist Stahlflex?
Hallo
Die sind eher im Motorrad was, bei Stahlflexleitungen sind die Vorteile
- Stahlflex lassen kein Wasser durch das Material diffundieren
- die Bremse lässt sich besser dosieren
Aber im Kfz Bereich absolut nicht Nötig, weil die Bremskraft durch den Bremskraftverstärker geregelt wird...... Einzig der Marder beisst sich daran die Zähne aus
Gruss HoAcc
meine Bremsleitungen sind kaputt, habe vor einigen tagen ein riesen pfütze bremsflüssigkeit in der garage entdeckt beim linken hinteren rad. Der Bremsflüssigkeitstank war komplett leer, zum glück hab ich das rechtzeitig gemerkt. So nun zur Sache-es müssen also neue bremsleitungen her, was haltet ihr von stahlflex oder doch aus kupfer???
Bremsleituzngen sind innerhalb des Fahrzeugs immer Kupferrohre, bzw. eine Legierung mit hauptsächlich Kupferanteil.
Die Verbindung zwischen Karosserie und Rad muss flexibel sein, so ein Rad bewegt sich schließlich. Dort besteht dann die Wahlmöglichkeit von "normalen" Gummileitungen oder Stahlflex.
Stahlflex sind auch nur Gummileitungen, die aber zusätzlich ein Metallgelecht als Ummantelung haben.
Diese Leitungen sind nicht "dichter", sondern haben "nur" den Vorteil, dass der Bremsdruck vollständig am Rad ankommt und nicht zusätzlich auch den Gummibremsschlauch "aufblasen" - das Metallgeflecht verhindert dies.
Vorteil: die Bremse ist etwas besser dosierbar und sie spricht etwas schneller an.
Dies sind aber Dinge, die "Otto-Normal" im Alltagsbetrieb kaum oder sogar eher nicht auffallen werden.
Echtes Profizubehör, wo es auf das letzte Hundertstel ankommt.
Nutzt aber nur dann etwas, wenn an allen 4 Rädern SF eingesetzt wird, was nicht ganz billig ist - SF kosten etwa 5-8 mal so viel, wie klassische Gummileitungen.
Es muss ein Gutachten für die Nutzung als Bremsleitung vorhanden sein (Platzdruck), bzw. ein Teilegutachten, wenn man fahrzeugspezifische SF kauft UND die Dinger müssen nach dem Einbau von einem Sachverständigen (TÜV/DEKRA/...) abgenommen und eingetragen werden. Sind immerhin sicherheitsrelevante Bauteile und Kosten für Abnahme sind auch noch einmal rund 40 Euro.
Im normalen Alltagsgebrauch würde ich gemäß der Ausführungen von hosenmatz absolut zu normalen Leitungen raten.
LG!
Da ist Dir ein Irrtum unter-
laufen. Bremsleitungen dürfen
nicht rein Gummi sein. Sie müssen mit Gewebe "dehnfest"
sein.
Das Metallgeflecht außen rum
schützt nur besser gegen mech.
"Angriffe", es liegt aber lose drum und könnte ein Aus-
dehnen reiner Gummischläuche
nur begrenzt verhindern.Oben-
drein ist altersbedingte Rißbildung schwer erkennbar,
eine Eintragung deshalb fraglich.
Wieder was gelernt. Mir war nicht klar, daß die Dinger trotz Gewebe sich "aufblähen"
und Risse habe ich bisher immer auf mechanische Überbeanspruchung(wozu ich nun natürlich auch das Aufblähen zähle), oder auf Alterung des Gummis zurückgeführt.