Bei meinem L200 Bj 07 klemmt der Hebel vom Untersetzungsgetriebe kennt jemand den Fehler?
Hallo ! Ich habe gestern einem Autofahrer seinen Wagen aus dem Schnee gezogen. Und da meine Räder durchgedreht haben habe ich die Untersetzung zugeschaltet und jetzt lässt sich der Hebel vom Untersetzungsgetriebe nicht mehr zurückschalten.
Mitsubishi meinte das dort eine Art schutzmechanismus drin sitzt und ich wahrscheinlich nicht lange genug gewartet habe bis der Motor im Standgas lief und jetzt hat sich dort im Getriebe ein Bügel umgelegt der den Hebel blockiert. Jetzt muß das ganze Getriebe ausgebaut werden.
Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?
Ich danke für eure Hilfe Andreas
Hallo
Das Problem werden schon Leute gehabt haben, ist als Bedienungsfehler oder Lehrgeld zu verbuchen. Was soll die Reperatur kosten ? Hast du dir denn das Rausziehen bezahlen lassen ?
Gruss HoAcc
Na toll Lehrgeld ich glaube nicht das der Mann soviel bezahlt hätte was mich der Spaß jetzt kostet.
Ich bekomme heute erst einen Kostenvoranschlag.
Aber mal ehrlich es kann doch nicht sein das mann durch ein Bedienungsfehler das ganze Getriebe ausbauen muß!
Danke für die Antwort Andreas
Könnte mir vorstellen wenn der Hebel bei zu hoher Drehzahl bedient wird das der Bügel als Schutz mit umklappt. Denke das zum Schutz der Zahnräder und der empfindlichen Wellen usw... solche Schutzmechanismen für mich plausibel klingen, so wie deine Werkstatt schon sagte. Aber warte erstmal ab was die Werkstatt sagt, wenn dir der Preis zu hoch erscheind hol dir eine zweite Meinung ein
Hallo
Lasse Dir nichts einreden.
Das ist ein Mitsubishi Problem und dort auch bekannt und gelistet. Es muss auf Garantie eine fehlerhafte Welle getauscht werden. Bedienfehler ist es aber nicht. Das behauptet Mitsubishi immer. Ich bin deshalb unter anderen mit Mitsubishi im Rechtsstreit.
Heute hat es meinen L200 erwischt. Als ich aus dem Busch raus bin und die Untersetzung/Allrad rausnehmen will geht der Hebel nur eine Stellung weiter raus und steckt dann fest. Untersetzung und Sperre ist weiterhin eingeschaltet und der Hebel lässt sich weder vor noch zurückschalten. Hat jemand einen Hinweis wie das Problem zu lösen ist?
Das Problem wurde gelöst. Vorgehen: Demontage des Schalthebels für das Verteiler/Untersetzungsgetriebe. Achtung. Nicht den gesamten großen Deckel mit beiden Schalthebeln demontieren, sondern nur den Hebel für Allrad/Untersetzung (3x M6 Schrauben unter dem Gummibalg). Dann linke Schaltklaue (die mit dem Federstift) von hinten nach vorne schieben. Befindet sich dann in etwa mittig in der runden Schalthebelöffnung. Die festsitzende rechte Schaltklaue ließ sich dann nach etwas Schaltarbeit und versuche vorwärts/rückwärts zu fahren wieder ganz nach vorn bewegen um das Getriebe in die normale 2WD Position zu schalten. Kurze Probefahrt, all ok, Alles wieder montieren - fertig. Jetzt haben wir uns ein Bier verdient. Prost.
Bild dazu: https://www.motor-talk.de/bilder/l200-bekannte-probleme-zufrieden-g78479048/l200-untersetzung-fest-verteilergetriebe-i209121446.html