KFZ Steuer beim Wankelmotor Mazda RX-8
Hallo Leute! Ich interessiere mich für den Mazda RX-8, der hat ja bekanntlich eien Wankelmotor. Warum berechnet sich da die KFZ-Steuer wie beim LKW??? Das hat mir jetzt ein versicherungsmensch erzählt. Stimmt das und warum??? Hat vielleicht einer von euch den RX-8? Wie hoch sind die Unterhaltungskosten?Danke
Die Aussage Deines "Versicherungsmenschen" ist korrekt.
Nach Hubraum und Schadstoffausstoß werden nur PKW mit Hubkolbenmotor besteuert; der Wankelmotor ist jedoch ein Kreiskolbenmotor.
Über das "Warum" musst Du mit den Finanzbehörden reden
no rotor... no motor.
ja, beim wankel heißt es kammervolumen.
versicherungskosten wird dir dein versicherungsmensch sagen können.
im normalen fahrbetrieb hast du einen durchschnittlichen realverbrauch um die 15l bei normaler fahrweise.
wenn du ihn trittst, sind es gerne mehr. aber der klang ist es wert. das hört sich ab 10.000 umdrehungen wie eine turbine an.
Um de Steuern würde ich mir keine Sorgen machen ein bekannter fährt das Teil aber pass auf meisst zwischen 13-15 Liter Super Plus glaub ich sogar!
Das bei etwas mehr als 200PS!
Da kann ich ja nen Audi RS6 fahren wenn ich ihn nicht allzu sehr trete und der hat bekanntlich de 3fache Leistung!
Klingen tut er dazu wie ein Staubsauger!
Und schön finde ich den auch grad net!
Aber muss jeder selbst wissen!
Is' kláá ... Aber die Besteuerung nach Gewicht is' dann aber auch etwas willkürlich gewählt .. oder einfach nur aus Bequemlichkeit passiert, da ja nicht sooo viele Autos durch die Gegend "wankeln"
gibt, bzw gab 2 motoren. entweder 192ps oder 231ps und bei gleicher fahrweise kommt dein horch auch nicht unter 13l
Im KFZ-Steuergesetz ist ein "PKW" sehr genau definiert, ua. auch als ein Kraftfahrzeug mit Hubkolbenmotor, da der RX keinen Hubkolbenmotor hat, wird er wie ein "Nicht-PKW" besteuert - nach Gewicht, wie auch LKW.
De es sich um ein (im Vergleich zum LKW) sehr leichtes Kraftfahrzeug handelt, ist die KFZ-Steuer tatsächlich lächerlich.
Je angefangene 200 kg beträgt die Steuer 11,25 Euro jährlich. Der RX-8 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.815 kg kostet im Jahr 112,50 Euro an Steuern.
Er ist trinkfest, 13 Liter im Mix sind realistisch, für 15 muss er aber ziemlich getreten werden. (Der RS6 benötigt schon nach ECE 14 Liter, im Realbetrieb nicht unter 17, in der Stadt 24-26 - ohne die Kuh fliegen zu lassen).
Achtung, nur Original-Öl nach Mazda-Spezifikation benutzen, alles andere führt zu schnellem und erheblichen Motorschaden.
Bei Mazda kann man sich einen RX-Spezialisten in der Nähe nennen lassen (nicht alle Mazda-Werkstätten sind das) und von denen den Wagen, speziell Motor, überprüfen lassen. Viele Gebrauchte sind verheizt, vom Grundsatz her aber bei vernünftiger Fahrweise (nicht kalt treten) und pünktlicher Inspektion mit dem richtigen Öl auch für weit über 300.000 Kilometer gut.