MP3 im XC90
In meinem Volvo XC 90 Bauj. 2006 ist eine "High Pervormance" Radio/CD Anlage eingebaut. In der Beschreibung und in einigen Foren wird die Wiedergabe von MP 3 CD´s angegeben nur bei mir liest der CD Player keine MP 3 CD´s. Ist was kaputt oder gibt es Einschränkungen?
Vielen Dank für eine Antwort
Alles klar. Das ist na logo Mist. Hast du auch schon Volvo Europa oder direkt in deren Heimat mal genervt? Hast ja nix zu verlieren.
Viel Glück und Gruß
BigM
Normaler weise lesen solche Radios mp3CD´s,selbst
meines, aber mit DRM (digital rights managment)werden
teilweise nur auf bestimmte geräte wiedergegeben, mal
eine selbst gebrannte CD einlegen, und sehen was passiert.Es gibt ja schon ein mp3-format für surround.
Ja in der Bedienungsanleitung sollten die abspielbaren Formate aufgelistet sein!
Ich meine mich erinnern zu können dass die Radios bis 2007/ 2008 Probleme mit dem Abspielen von mP3's hatten. Selbst in der ach so tollen HP Ausstattung die erheblich mehr gekostet hatte. Die heutigen Varianten sind mP3-fähig und verfügen zusätzlich auch noch über eine entsprechende Schnittstelle an der du dann einen i-pod oder eine Festplatte hängen kannst (that's in). Die CD's sind Geschichte. Ok zurück zu deinem Problem; einfach mal ein paar verschiedene CD-Rohlinge ausprobieren vielleicht klappt es ja doch bei deinem Gerät. Sollte es nicht gehen, ist eine Beratung durch Volvo fällig.
Auch interessant ist dieser ellenlange Thread über rund 8 Seiten zum Thema:
http://www.motor-talk.de/forum/xc90-und-mp3-t859135.html
Gruß
BigM
Ein Danke für die Reaktionen. Ich habe mich nun dazu entschlossen, von Dension Gateway 500 ein zu bauen und zu testen. Meine Erfahrungen werde ich hier eintragen. Volvo Deutschland hat sich überhaupt nicht auf meine Anfrage gemeldet. (Fühl mich da irgendwie alleine gelassen). Also, wenn ich mehr weiß, berichte ich damit Andere nicht auch an dem Problem verzweifeln.
Gruß Avid
Die Odyse geht weiter!!
Nun hat man mir von einer Volvo Werkstatt mitgeteilt, dass zunächst der vorhandene CD Player gegen einen 6- fach Wechsler ausgetauscht werden müsste der natürlich nicht MP3 fähig ist, um daran dann von Dension Ice Link One anschließen zu können. Somit wäre dann die Möglichkeit gegeben, via USB einen Stick oder ext. Festplatte anschließen zu können!! Ein Aufspielen neuer Software auf das Autoradio um einen MP3 fähigen 6 - fach Wechsler, den es ab Baujahr 2007 gibt, scheint nicht möglich.
Warscheinlich geht eher "Zwillingsbereifung auf der Hinterachse" als MP3 in einem XC 90 Baujahr 2006. Ich bleibe dran und werde weiter berichten.
avid
Neue Erkenntniss!
Volvo in Köln antwortet überhaupt nicht mehr! Nach Rücksprache mit einem Car Audio Laden folgende aussage: Wenn ein CD- Wechsler (cda, wma)eingebaut ist, dann ist ein Anschluß von Dension 500 möglich. (USB, Ipot und Auxanschluß möglich. Die Ordnerverwaltung ist dann Software mäßig installiert. Ist nur ein CD - Player eingebaut ist kein Anschluß möglich.
Also, wer MP3 in einem XC90 Baujahr vor 2006 ohne CD Wechsler abspielen will hat zwei Möglichkeiten. CD - Wechsler (460.-) nachrüsten, dann Dension 500 (380.-) anschließen und MP3 via Ipod oder ext. USB abspielen. Möglichkeit Zwei. Mp3 - fähigen CD Wechsler einbauen und von Volvo Radiofirmware neu aufspielen lassen und MP3 CD´s abspielen. (nicht bezahlbar!!) All inclusive 2400,- Euro. (so die Volvowerkstatt) Bin sauer!! Hightech - Auto ohne MP3!!
Gruss avid
So hatte ich es schon geschrieben und mir meinen Teil gedacht. Kommen sie dir auch nicht ein Stück entgegen? Ich meine, man will dich doch als Kunden bei Volvo behalten. Oder?
Gruß
BigM