ASR bei glatten Straßen
Ich fahre einen MB Typ B200 mit dem Zubehör ASR. Wenn vor jeder noch so kleinen, glatten Steigung die Räder durchdrehen und die ASR in Aktion tritt,wird
die Motordrehzahl fast auf Null ''abgewürgt'',
das heißt, ich kann nicht wie früher die Räder ''fräsen'' lassen.Ich stehe also wie ein
''Ochs vor dem Berg''.Meine Frage an die
Ingenieure:haben Sie einen Tip für mich,wie
ich mir andersweitig helfen kann.Bei meinem
früheren C-Modell konnte ich die ASR aus=
schalten.Warum macht man daß nicht mehr
heute?Kostengründe?Wenn künftige
B-Modelle keine abschaltbare ASR haben,
werde ich kein MB-Wagen mehr fahren.
Mit freundlichem Gruß
gez.: Margarete Laurich
(Ich bin Kundin im KBM-Betrieb Bad Neuenahr, 53474)
PS: Ich wage mich nicht,mit meinen Wagen
in den Wintersport zu fahren.
also ASR = Anti Schlupf Regelung
sobald die raddrehzahlsensoren verschiedene (auserhalb eines bestimmten rahmens) raddrehzahlen regestrieren wird das zu schnelle (also schlupfende(durchdrehende)) rad von der radbremse Abgebremst
ist es nun so glatt dass schon bei leichtem anfahren die räder drehen (eis) dann bremst das asr das zu schnelle rad auch bei 5 km/h und dann ist klar das der motor abwürgt wenn du die kupplung nicht tritst denn die bremse ist stärker als das gas!!!
also musst du dich entscheiden: sicherheit und asr; oder spass und kein asr!!!!!!!!
Das ist eine ziemliche Sch....ande, ja. Ich hatte mal einen Scorpio mit ASR. Wenn man mit dem bei Regen abbog und da war ein eiserner Kanaldeckel, blieb der fast stehen. Auch an driften war nicht zu denken, da nahm er einfach das Gas weg. Ich hab fast einen Herzinfarkt bekommen. Seitdem hab ich nie wieder ein Auto gekauft, bei dem sich das ASR nicht abschalten läßt. Und bei keinem meiner Autos mit ASR ist es jemals eingeschaltet.
Das mit dem Winterurlaub ist ein Argument. Ich würde mit dem Wagen keine verschneiten Bergstraßen entlang fahren wollen.
Vielleicht kann man ja die Sicherung rausnehmen? Kommt drauf an, was die sonst noch alles absichert. And die ständig leuchtende Warnlampe wird man sich eher gewöhnen, als an das ASR.
Kann mich hosenmatz nur anschließen. Aber bei den heutigen Modellen lässt sich markenübergreifend sagen, dass sich weder ESP oder ASR komplett abschalten lassen, egal was die Taste im Cockpit sagt.
ASR drosselt die Motorleistung, was auch richtig ist.
Durchdrehende Räder sind alles andere als der richtige Zustand beim Fahren, also um Antriebskräfte auf die Fahrbahn zu bekommen.
Wenn Räder durchdrehen, dann bedeutet das nur eines: zu viel Gas und da setzt ASR bei der Motorsteuerung ein.
Je mehr Gas man gibt, um so stärker wird der Regeleingriff. Ein durchdrehendes Rad kann keine Haftung aufbauen, auch nicht, wenn es schneller durchdreht.
Das bekannte und auch bei einigen Leuten beliebte "Fräsen" bringt nichts, ganz im Gegenteil, es wird das Problem nur noch weiter verstärkt.
Durch das Durchdrehen und der minimal vorhandenen Reibung auf Eis oder festem Schnee entsteht Wärme, es wird die oberste Eis- oder Schnee-Schicht minimal angeschmolzen und dann hat man nur noch einen hauchdünnen, hochgleitenden Wasserfilm zwischen Reifen und Eisschicht.
Der Glaube, dass das Reifenprofil etwas "abfräst" und die Schnee- oder Eisschicht damit "herunter hobelt", ist ein absoluter Irrtum, das passiert nicht.
Das ist genau der Trick, warum Allradler auf Schnee und Eis beim Anfahren deutlich weniger Probleme haben: die Motorleistung wird statt auf 2 nun auf 4 Räder verteilt, es reduziert sich die Motorkraft am Rad auf die Hälfte und eine GERINGERE Motorkraft schützt vor dem Durchdrehen.
Allradler kommen so gut vorwärts, weil sie nicht durchdrehen und ganz sicher nicht "fräsen".
Das ist auch der Trick, warum hoch motorisierte Fahrzeuge im Winter deutlich mehr Probleme haben, schon der geringste Gas-Stoß bringt so viel (zu viel) Leistung an die Räder, dass sie sofort losbrechen.
Ein B200 ist da schon eine recht ordentliche Voraussetzung, etwas zu viel Gas und es ist vorbei - wie man doch selber festgestellt hat.
WENIGER Gas beim Anfahren (und vernünftige Reifen) bringen einen im Winter (bei glatter Fahrbahn) weiter, auch im Winterurlaub, nicht mehr Gas und schon garnicht "fräsen".
Driften mag gewissen Spaß machen, hat aber mit Vorwärtskommen nichts zu tun, mit schnell erst recht nicht. Driften ist immer deutlich langsamer als die "Normallinie" mit uneingeschränkter Haftung.
Dass Rallyefahrer driften hat nichts mit schnell zu tun, sondern mit besserer Fahrzeugkontrolle auf rutschigem Untergrund - wenn man es kann.
Dass ein Drift deutlich langsamer ist, kann man prima an der Formel1 sehen, einmal kurz und nur ganz leicht ein Drift in der Kurve und es sind gleich 2/10 Sekunden weg.