Fiat ducato 280
hallo liebe Forumsteilnehmer.Am Wochenende war ich mit meinem Ducato auf Tour.Es ist folgendes passiert.Das Fahrzeug machte auf einmal ein schleifendes Geräusch (Keilriemen)An der nächsten Kreuzung wollte ich dann noch mal anfahren,aber der Motor ging einfach aus,als ob ich das Fahrzeug abgewürgt hätte.Dann habe ich in den Motorraum geschaut und habe gesehen das der Kailriemen weg ist.Ich versuchte dann nochmal den Motor zu starten damit ich wenigsten von der Kreuzung herunter komme,aber der Motor sprang nicht mehr an,dreht auch nicht mehr durch.Was könnte an diesem Motor kaputt gegangen sein.Mir ist auch unterwegs noch aufgefallen das das Fahrzeug nicht warm wurde,obwohl er sonst immer sehr gut geheizt hat.Es wäre sehr nett von Euch wenn jemmand einen Tip für mich hätte.
Liebe Grüße Udo
Welcher Motor ist denn verbaut,und um welches Baujahr handelt es sich denn hier?
Nur damit wir mal wissen,ob Dein "Keilriemen eventuell doch eher ein Zahnriemen war.
Bj.89 Diesel
Motor 280 55KW 75 PS 2,5 L
der Zahnriemen saß noch drauf, das konnte man sehen, als man das Schutzblech an die Seite drückte
und der Keilriemen war weg, der ja unten links an der Lichtmaschine sitzt.
Viele Grüße
Genau kann man das hier nicht nachvollziehen.Aber ich denk mal der ist festgegangen weil die Kühlung aus irgendeinem Grund nicht da war.Höchstwahrscheinlich wars das dann auch für den Motor gewesen.
Da die Fahrzeuge nur noch nach Gewicht gehandelt werden,kannst Du nur noch versuchen einen Motor aus einem Unfallwagen o.ä. zu kaufen.
Ja, das sehe ich ähnlich.
Der fehlende Keilriemen an sich würde den Motor nicht daran hindern anzuspringen bzw. durchzudrehen.
Von daher denke ich das der Keilriemen ein Sekundärschaden ist.
Das der Wagen nicht geheizt hat deutet auf einen "toten" Kühlkreislauf hin.
Also hat vermutlich der Motor aufgrund der Fehlenden Kühlung überhitzt und hatte einen Kolbenhänger bzw. -fresser.
Als Folge des plötzlich festgehenden Motor hat es dann den Keilriemen zerrupft.
Andererseits - hätte da nicht frühzeitig eine Temperaturwarnlampe angehen müssen? ? ?
Ich denke ohne Werkstattcheck kann man da nichts genaues sagen.
Blecky