Undichte Gummiventile beim Jumper
Hallo,
ich habe innerhalb von 2 Jahren schon das zweite Gummiventil an meinem WoMo Citroen Jumper ausgetauscht, es ist nichts passiert ausser der Arbeit, Radwechsel unter unbestimmten Bedingungen.
Der Reifenhändler ,der mir die Metallventile eingebaut hat, meinte, ab 4 Atü Reifendruck würden die meisten Gummiventile schlapp machen.
Warum darf diese Ventil in Fahrzeugen wie dem Jumper überhaupt verbaut werden ?
Gruß Wallad
Ich weiß nicht ob es dafür ne Richtlinie gibt!
Aber habe noch nie von Problemen gehört mit den Gummiventilen gehört!
Wer weiß wie alt deine Ventile schon waren als sie in deine Felgen kamen!
Schliesslich altern die auch dann können die schonmal undicht werden!
Hallo!
Zum einen sollten die Gummiventile bei der Reifen-Montage generell eneuert werden,ob bei Deinem Fahrzeug erfolgt ist nicht nachvollziehbar.
Die "einfachen" Gummiventile dürfen montiert werden da es von den Fahrzeugherstellern keine Anweisung gibt die dieses untersagt,es gibt lediglich eine Empfehlung der ventilhersteller die verstärkten bzw. Metallventile zu verbauen.
Korrekt ist das die einfachen Gummiventile ab 4,0Bar zum undicht werden neigen.
Die verstärkten Gummiventile sind erkennbar am längeren Messingkopf,bei diesen Ventilen geht das Messing durchgehend und diese sind druckresistent,sie werden auch bei Sprinter und Co. eingebaut.
MfG
Es gibt Vorschriften, ab wann Metallventile eingebaut werden müssen, das sind ab 4,5 bar Betriebsdruck oder ab einer bestimmten Belastungsgrenze, die sich aus Felgendurchmesser (genauer Abstand des Ventils zur Radmitte), Gewicht des Gummiventils und Umlaufgeschwindigkeit ergibt.
Einfacher ausgedrückt: bis zu einer bestimmten Fliehkraft am Ventil sind Gummi erlaubt, darüber müssen es Metallventile sein (großer Reifendurchmesser und/oder entsprechend hohe Fahrzeuggeschwindigkeit).
Was bei dem Wort WoMo ein wenig hinzukommt:
Gummi altert speziell bei direkter Sonneneinstrahlung, ein Dauerstellplatz mit "ungeschickter" Sonneneinstrahlung kann sich da nach einigen Jahren negativ bemerkbar machen.
Ebenso wie das Alter an sich. Üblicherweise werden nach etwa 6-8 Jahren die Reifen gewechselt und damit auch die Ventile. Bei geringer Fahrleistung an einem WoMo wird das nicht selten überschritten und kann dann zu Problemen mit Gummiventilen führen, die wegen den (relativ) hohen Reifendruck schon erheblich stärker belastet sind, als auf einem "normalen" PKW.
Auch der genauere Blick auf die Ventile (spröde, rissig) gehört zum üblichen Durchsichtbereich vor Fahrantritt. Die Dinger unterliegen normalem Verschleiß und "müssen" nicht ewig halten.
Ist nur eigenartig das ab Werk die Womos und Bullis die "normalen" Gummiventile eingebaut haben;siehe Sprinter,Crafter,LT, Ducato und Co.
Das Auto ist 3 Jahre alt, hat noch den ersten Reifensatz. Das erste Ventil gab nach ca eine Jahr den Geist auf, also nichts mit Überalterung, sprödem Gummi usw..
Wir sind mit zwei Personen unterwegs, überladen wird da nicht. Ich bin froh das das Problem nicht während der Fahrt aufgetreten ist.
Und wieso kommen derartige Infos erst später, nachdem der Verlauf in eine Richtung gegangen ist, den man nicht "mag", aber nicht falsch ist?
Was sagt der Hersteller dazu, denn DEN würde ich bei einer derartigen Problematik doch als erstes fragen? Insbesondere, wenn der erste Defekt noch im Jahreswagen-Zustand passiert ist.
Sind denn spätestens jetzt alle Ventile gegen Metall ausgetauscht worden, immerhin - wie selber festgestellt - eine sicherheitskritische Geschichte?
Ich zanke mich doch lieber mit wem auch immer (Fahrzeug-, Felgen, Ventil-Hersteller) um 20 Euro und kann beruhigt durch die Gegend fahren, als vielleicht später um Schäden und Verletzungen.
Dann auch immer noch im Hinterkopf mit einem "hätte ich mal", denn das Risiko war mir persönlich bekannt, hätte durch mich aus der Welt geschafft werden können und es wäre nichts passiert.
Du hast es nachgelesen,ich nicht.
Ich soll zum Reifendienst gehen?Nö,brauche ich nicht,denn .............
Ich konnte es nach dem ersten Ventil auch nicht glauben. Mittlerweile habe ich sicherheitshalber alle 5 Ventile gegen Metall ausgetauscht und hoffe den notwendigen Sicherheitsstandard erreicht zu haben.
Liebe Jumper-Fahrer überprüft bitte eure Ventile
Gruß Wallad
Ist ja in Ordnung, ein Ventil geht "aufs Haus" kann immer mal passieren, bei zwei Ventilen würde ich auch nachdenklich (und mehr) werden.
Aber dann doch eine Fragestellung an den Hersteller/Lieferanten des Fahrzeugs.
Habe ich gemacht aber noch keine Antwort bekommen.
Es ist gar nicht so leicht eine Service-EMail-Adresse von Citroen zu bekommen, die Homepage gibt da nicht viel her.