Erfahrungsbericht
Hallo,
ich werde in drei Monaten Rentner und möchte mir nochmal was Gutes tun, dh. einen Mercedes-Benz S320 Bj. 1999 kaufen.
wer hat Erfahrung mit diesem Modell?
Besonders interessiert mich neben den üblichen Schwachstellen, das Thema Rost.
Bitte gebt mir viele Hinweise.
Danke
Mit freundlichem Gruß an euch Alle
thema rost ist ganz großgeschrieben. es sei denn du hast als rentner lust und zeit den rost zu "behandeln". ich fange mal vorne an und arbeite mich nach hinten durch: vorne die unterverkleidung abnehmen, der querträger ist in der regel durchrostet. die seitlichen blinker, genau hinsehen, die rostanhebungen sitzen noch unter dem lack. die türen, oben die dichtgummis anheben, oft rost darunter. türunterkanten auf rost untersuchen. die hinteren radläufe. genau hinsehen, auch hier kann sich der rost noch unter dem lack befinden und blasen bilden. kofferdeckel, rost um das klappenschloß. Rostanfällige hinterachse und bremsleitungen. hinten vergammelte bremsscheiben. verschlissene traggelenke an der vorderachse. zur technik selbst gibt es nicht viel negatives zu sagen. der motor und getriebe ist ok. die klimaanlage sollte noch überprüft werden, die wärmetauscher gammeln so um die 120.000km durch. scheinwerfer, die plastikhauben werden oft blind und stumpf. (außer xenon.) je besser also so eine E klasse in pflege ist, je höher wird auch der kaufpreis sein. da müßtest du überlegen ob es sich nicht rechnet, einen der ältern C-203 zu erwerben. die sehen moderner aus, die 4 augen sind ja nun schon lange überholt, und die verarbeitung ist besser. aber bitte, wenn du nicht gerade ein Schumi bist, keinen kompressor. die ärgern dich auch nur.
Hier hast du erstmal die Erfahrungsberichte von http://Autoplenum.de: http://www.autoplenum.de/Auto/MERCEDES-B...
Was man in anderen Erfahrungsberichten so zu lesen bekommt ist das die Karosse weniger Probleme hat mit dem Rost. Also mit weniger meine ich nicht so stark wie eine E Klasse aus dem gleichen Baujahr. Aber man sollte doch auf Türen und Kofferraum achten, denn da fangen sie gerne mal an mit dem Rost. Das Fahrwerk hat unter dem hohen Gewicht sehr zu kämpfen. Das ist wohl die größte Schwachstelle zumal die Achsaufhängungen gerne mal Gammeln. Du solltest einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV machen lassen wenn du eine S Klasse gefunden hast die dir gefällt. Das kostet 40 Euro aber die kennen die Schwachstellen des Fahrzeuges genau und setzen genau da an. Auch unfallschäden sehen die und evtl anstehende reparaturen. Das kann dir viel Ärger nach den Kauf ersparen.