[E270] Geschwindigkeit auslesen
Hallo
ich habe eine Frage.
Ist es möglich mit meinem Auto Mercedes-Benz E270 die Geschwindigkeit auszulesen die bei den letzten Fahrten gefahren wurde?
Beispiel:
Ich fahre heute mit dem Auto über die Autobahn mit einer Höchtsgeschwindigkeit von 200 km/h.
Ist es dann noch möglich 1 Tag später die Daten auszulesen das man sehen kann das ich mit 200 km/h über die Autobahn gefahren bin?
Wenn ja wie kann ich die gespeicherten Daten löschen?
er soll bitte den namen nennen von dem verkäufer. dummes geschwätz, nicht mehr
was ist den ein can bus?
ich habe bis auf lkw fahrtenschreiber noch nie gehört das die geschwindigkeit gespeichert wurde , wozu auch?
wasn passiert wurdest geblitzt?
wie soll das bitte gehen und welcher teil im auto soll das speichern, der bordcomputer ? hab im mercedes sowas noch nie gehabt oder eigebaut gehabt.
wieso, bis zu schnell gefahren oder einen unfall verursacht ? oder wieso stellst hier so eine für mich nicht ganz nachvollziehbare und komische frage. ich glaube, da muss einer ein schlechtes gewissen haben.
ABER, die formel 1 kann das oder dtm
nein es geht darum das ich mit dem auto von meinem vater (E270) über die Autobahn demnächst mit einem kollegen fahre. Und mein Vater meint das mann das auslesen kann wie schnell ich dann gefahren bin.
Hallo
Glaube meine zu wissen, das Saab mal eine Art Blackbox verbauen wollte-hat. Wo die letzten 30 Sekunden gespeichert sind darunter Pedalstellung Gas/Bremse/Kupplung-Geschwindigkeit/Drehzahl-Licht an...... aber nicht um die Daten einer Woche aufzunehmen
Gruss HoAcc
ach so. der will nicht, dass du mit dem wagen runbretterst, sondern vernünftig fährst. lass ihn doch im glauben, dass er das jederzeit machen kann obwohl das in normalen pkw serienmässig garnicht geht.
vielleicht hat er heimlich eine blackbox bei brown einbauen lassen
du hast die von den aussenspiegeln nicht gezählt
-
Wer weiß was dein alter Herr alles in der Karre verbaut hat...?
Könnte sein, dass dies eventuell über den CAN-Bus, mit dem Mercedes arbeitet, möglich wäre. Wie oder Welche Daten (gestern, heute, lfd.) habe ich keine Ahnung.
Gruß
BigM
P.S.: Fahr bloß nicht so schnell das die Tachonadel am Anschlag hängen bleibt ! )
Das kann jedes bessere Navi und ansonsten gibt es beim Elektronikhändler wie ELV, Pearl, ... sogenannte GPS-Datenlogger von zB. Navilock und Andere ab etwa 50 Euro, die komplett alles aufzeichnen und deren Speicherzeit nur durch die eingesetzte SD-Karte begrenzt sind - 2 GB reichen für etwa 200 Stunden Aufzeichnung.
Das Ganze lässt sich dann am PC mit Hilfe von zB. Google-Earth auslesen, komplette Fahrtroute wird angezeigt.
Hier mal ein Beispielbild, wie das bei der Auswertung dann ausschaut:
http://www.elv-downloads.de/bilder/artikel/Produkte/8/894/89419/Internet//gross/89419_w10_gps_datenlogger.jpg
Einfach einen Punkt an der Strecke anklicken und er zeigt Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit.
http://www.pearl.de/a-PX1133-5481.shtml?query=datenlogger+auto
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=27837&flv=1&bereich=&marke=
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=26893&flv=1&bereich=&marke=
Suche mal unter "Columbus V-900 GPS-Datenlogger", das Ding kostet 100 Euro, kann 25 Millionen einzelne Wegpunkte abspreichern, einen ganzen Monat durchgängig aufnehmen, sogar noch als Diktiergerät benutzt werden, funktioniert ohne direkte Sicht zum Satelliten (zB. aus der Türtasche) und hat die Abmessungen einer etwas zu dick geratenen Scheckkarte.
ich denke mal, papa hat angst, wohl mehr ums auto als um dich? geschwindigkeiten werden nicht erfaßt. aber wer muß auch schon 200 fahren.