Allrad zuschaltbar? bei ML
Wie ist die Allradtechnik beim alten ML, zB. Baujahr 2004? Zuschaltbar? Sperren? Gibt es beim ML- Motor Probleme bei Gasbetrieb?
Der Allradantrieb ist in allem ML permanent. Wie Kräfte sind variabel verteilt.
Sperren gibt es soweit ich weiß nicht, sondern nur im G. Es gibt wohl eine Bergabfahrhilfe. Bei Schlupf auf einem Rad wird die Kraft auf die anderen verteilt.
Gasbetrieb ist nur bei den Benzinern möglich, und nur wenn es keine Direkteinspritzer sind. Im ML gibt es allerdings keine Direkteinspritzer, von daher kein Problem.
Bem alten ML, also den W 163, Bj. 1997-2005 unbedingt eines der Facelift Modelle ab 2001 nehmen, vorherige ML sind qualitätsmäßig richtig schlecht.
Der W 164, also der aktuelle ML, hat nur Sperrdifferenziale in einem speziellen Offroad-Paket, welches Aufpreis kostet.
Geländergängiger sind der GL und der G.
Die Kraftverteilung des Verteilergetriebes (Zentraldifferenzial) ist starr, bis zur Modellpflege 50%/50% vorn/hinten, ab der Modellpflege 48%/52% vorn/hinten um das Fahrverhalten etwas heckbetonter und damit vom Fahrgefühl her dynamischer zu machen.
Die Differenziale vorn und hinten haben keine mechanische Sperre, aber eine "virtuelle" durch aktiven Bremseingriff.
Dreht ein Rad durch, dann wird es abgebremst und wenn ein Rad "schwerer" dreht, dann wird die Kraft zum anderen Rad geleitet - Grundprinzip des Differenzials.
Je nach Geschwindigkeit und Lenkradeinschlag wir die normale Drehzahldifferenz berechnet, weicht die an den ABS-Sensoren gemessene Differenz davon ab, kommt der Bremseingriff und damit die Sperrwirkung.
Vorteil:
Man hat immer eine situationsabhängige und damit optimale Sperrwirkung von bis zu 95%, auch deutlich mehr als es eine feste Sperre liefern kann, wenn es nötig ist.
Aber eben auch deutlich weniger, wenn eine starre Sperre mit zB. auch nur 30% schon zu groß sein sollte. Genau so viel, wie es in der aktuellen Fahrsituation benötigt wird.
Nachteil:
Je nach Häufigkeit des "Geländeeinsatz" und damit dann notwendigem Eingriff auch etwas erhöhter Bremsverschleiß.
Bei üblicher Nutzung eines SUV jedoch nicht spürbar, da "Geländeeinsätze" (auch zB. im Winter aus der eingeschneiten Parklücke raus) bei sehr geringer Geschwindigkeit erfolgen und daher der dann entstehende Bremsverschleiß auch vernachlässigbar gering ist.