Empfehlung erstes Auto für Tochter
Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Meine Tochter 19, beginnt im Sommer ein duales Studium und wird jede Woche 400 km Autobahn fahren, allerdings nur ein Jahr lang. Daher scheidet für mich ein Diesel aus. Die anfallenden Kosten muss sie selber tragen.
Sie kann ihre Wünsche äußern, im Endeffekt entscheiden wir aber zusammen über das Auto. Beim Preis machen wir halbe halbe, also jeweils 4.500, macht eine Spanne bis .max. 9.000 Euro.
Ich habe mir auch schon hier die Erfahrungsberichte durchgelesen, bin aber für konstruktive Vorschläge offen.
Daten: zw. 75-90 PS, 4 Türen Preis zw. 7.500-9.000 Euro, nicht mehr als 60.000 km.
Weniger PS will ich nicht, der Wagen muss auf der Bahn mitschwimmen können.
Ich will aber nicht, dass sie mit einer alten Gurke ohne aktuelle Sicherheit über die Bahn fährt. Sie kennt keine alten Gurken ala Golf III, Corsa B o. ähnliches. Erfahrung gesammelt hat sie schon mit folgenden Autos: Golf IV 1.6, Golf IV Variant 1.9 TDI, Golf V GTI, Audi Q7 3.0 TDI, Golf IV R32.
Daher ist mein Vertrauen groß, was ein teures Auto betrifft.
Sie soll den Wagen im März bekommen, um vollends mit den Auto vertraut zu sein, wenn es im August los geht.
Schlau gemacht haben wir uns über:
Audi A2 1.4 75 PS
Seat Ibiza 1.4 86 PS
VW Golf V 1.4 75/80 PS
Suzuki Swift 1.3 86 PS
Toyota Yaris 1.3 87 PS
Honda Jazz 1.4 83 PS
Andere Autos kommen für sie nicht in frage. Daher bitte ich um eure Meinung zu o.g. Fahrzeugen.
Mein Favorit ist der A2, ist er doch etwas individuelles, sicher und gut ausgestattet. Schneidet beim TÜV gut ab, ist Audi-typisch verarbeitet und passt besser zu einem Mädel. Und wenn was dran ist, ist in ihrem zukünfitgen kleinen Ort wenigstens ein VW/Audi Händler vorhanden, für den Rest gilt das nicht.
aus den von ihnen vorgeschlagenen fahrzeugen würde ich ihnen zum Audi A2 und zum Honda Jazz raten.
beide lassen sich gut fahren, sind als anfängerfahrzeug recht gut geeignet und sind sicherheitstechnisch auf dem heutigen stand (ich spreche aus erfahrung ---> beide gefahren). was den unterhalt und den verbrauch angeht (beide fahrzeuge): sie belasten den geldbeutel weniger als andere oben genannte fahrzeuge. ich hoffe ihnen weitergeholfen zu haben.
mfg
An sich ist gegen die Liste nichts zu sagen, bis auf eher kleinere Dinge:
- Der A2 wird aufgrund seines geringen Verbrauches und der Tatsache, dass die Leute erst heute die Idee, das Konzept dahinter, verstanden haben, doch übermäßig hoch gehandelt. Mondpreise sind da nicht selten.
Das Ding hat eine Alu-Karosserie auf einem Alu-Rahmen (Space-Frame) toll wegen dem nicht vorhandenen Rost, überhaupt nicht toll für eventuelle Reparaturkosten bei auch schon kleineren Blechschäden.
Der Golf ist eine Klasse größer als die Anderen, das hat auch entsprechende Konsequenzen auf den Kaufpreis. Da kann es mit der gesetzten Budget-/Kilometergrenze eng werden. Aber dafür gibt es auch etwas mehr Platz, allerdings auch Gewicht, was sich auch auf den Verbrauch schlägt.
Aufpassen mit der Versicherung. Swift und Jazz haben Haftpflicht Typklasse 17, Ibiza sogar 18, Yaris und Golf mit 14 und A2 mit 13 sind besonders bei einem Fahranfänger und dann noch unter 25 doch deutlich billiger - genau durchrechnen (lassen).
yaris und a2 würde ich genau durchrechnen, und dann vom kaufpreis abhängig machen.
das wären die beiden, die ich aus der liste bevorzugen würde.
aber beim A2 macht der wechsel der glühlampen vorne echt spaß. da muss man zu zweit erstmal die motorhaube demontieren.
Ihr werdet doch hoffentlich keine 9000 EUR für so ein Auto rauswerfen? Oder seid Ihr reich?
Unterm Strich führt wohl an einem Golf nichts vorbei.
Relativ günstig in der Versicherung und Steuer
Reparaturbetrieb vor Ort.
Relativ günstige Reparaturkosten
Ausreichend Platz
Hohe Verfügbarkeit gebrauchter Exemplare
Mit etwas Flexibilität sollte auch der Preisrahmen passen.
Ersteinmal danke für die Antworten. Ich selber habe mich ja schon fast auf den A2 festgelegt.
Aber Reich? Sonst wären wohl noch andere Wagen auf der Liste. Nein, ich habe mir die Erfahurngswerte durchgelesen, die sind beim A2 durchweg postiv. Habe bisher nur nicht bei Blechschäden über die Alu-Karosserie nachgedacht.
Außerdem mag ich beim A2 auch das Design, wie meine Tochter auch. Wobei man es mögen muss, ist doch nicht alltäglich. Das mit dem Wertverlust stimmt auch, aber dafür bleiben auch die Kurse in Zukunft ziemlich stabil.
Den Swift mag ich auch, wg. dem Design, er ist aber der kleinste in der Runde, am Yaris mag ich die Variablität. Der Golf hat am meisten Platz, ist aber auch ziemlich bieder und relativ teuer.
Schön und gut das du den A 2 magst aber was sagt deine Tochter dazu? Habe alles vor ein paar Jahren durchgeackert. Letztendlich sagt die Tochter wo es lang geht und Daddy? Der macht was sein Töchterchen für gut befindet ..... )) ok mit einigen akzeptablen Einwänden meinerseits.
Gruß
BigM
P.S.: Schon mal an die aktuellen Angebote mit Allinkl.tarifen gedacht? Werden grad bei Toyota, Ford u.a. angeboten. Keine weitere Zahlungen für Inspektionen, Winterreifen, teilw. Versicherung usw. usw. mehr nötig. Für einen monatl. Obolus ist alles erledigt.
Nen Audi A2 würde ich empfehlen aber den sollte es schon günstiger geben!
Ich hab da mal drei gefunden ... einen Golf V mit 53.000km Bj 2004 102 PS
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122321786&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=5000&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3
Golf V 42.000 km Bj 2004 75 PS 5.550 €
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=126507688&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=55&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=65&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=5000&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Und einen A2 mit 39.000km Bj. 2000
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=125603265&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=37&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=86&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=5000&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
Wie ich sehe, tendiert ihr auch eher zum A2.
Genau wie ich halt auch. Sie möchte auch am liebsten einen Wagen von VW/Audi, damit ist aufgewachsen und wer einen VW/Audi bedienen kann, der kann alle anderen Konzernmarken auch bedienen. Sie ist nicht Auto verrückt wie mein Sohn, sondern der Wagen muss laufen, schick sein und im Unterhalt günstig sein.
Ein Yaris ist für sie wegem dem Rückruf schon gestorben(Rückruf ist ihr egal), der Motor vom Jazz überzeugt mich nicht, ist er doch eine Drehorgel.
Ein Golf V ist ihr zu bieder, zu Hausfrauenmäßig, ist aber schön groß.
Der Seat gefällt ihr äußerlich gut, aber der Innenraum nicht.
Der Swift sieht "süß" aus nach ihrem O-Ton, ist ihr aber zu klein, sie will höher sitzen, wie im Q7 von meinem Bruder. Dafür gefällt ihr die A2 Front nicht, ist aber insgesamt der Wagen, der ihr am besten gefällt.
Sie sagt:
-den hat nicht jeder
-es ist ein Audi
-viele A2 sind sehr gut ausgestattet
-zuverlässig
-großes Werkstättennetz
-ich überblicke den Verkehr besser
Da wir auch dazu tendiert haben, bevor ich die Frage gestellt habe, werden wir uns den zunächst anschauen, in 2.Instanz den Golf/Ibiza.
Aber ist schön, dass wir uns generell einig sind.
Am Samstag schauen wir uns einen A2 an, der Händler meines Vertrauens hat schon einen besorgt, nur für die Probefahrt.
Der A2 ist auch mit 1 (2) Rückruf(en) "belastet":
alle A2:
Produktionszeitraum/Fahrzeug-IdentNr: 8ZZ1N 000107 bis ....027533 / 8ZZ1N 000104 bis ....021414
Gründe/Maßnahmen: Fehlende Abdeckung Anlasserverkabelung kann im Crashfall zu Schwelbrand führen/Abdeckung montieren.
Alle Audi mit 1,2 + 1,4 Liter DIESEL:
Produktionszeitraum/Fahrzeug-IdentNr: März 2004 bis August 2004
Gründe/Maßnahmen: Bruch einer Schraube am Deckel der Kraftstoffpumpe/Prüfung, ggf. Erneuerung der Schraube.
Beides waren "stille Rückrufe" ohne direktes Anschreiben der Fahrzeughalter durch das KBA, sondern wurden im Rahmen einer "Produktoptimierung" bei der Inspektion ausgeführt.
Audi hat eine "Rückruf-Seite", da kann man anhand der FIN herausbekommen, welche Dinge hätten gemacht werden müssen und welche wurden tatsächlich gemacht (Rückmeldung durch Werkstatt, weil sie Kosten für die Maßnahme beim Hersteller in Rechnung gestellt hat):
http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html
Wie wäre es mit dem Opel Astra H 1.4 mit 90PS? Der ist robust, komfortabel und relativ sparsam.