Darf man ein Behindertenfahrzeug auch als Nichtbehinderter Fahren?
Hallo Zusammen.
Ein Freund von mir ist Rollstuhlfahrer und hat mich nun gebeten seinen Wagen nach Frankfurt zu bringen.
Der Wagen hat eine Handgaseinrichtug welche mit der linken Hand bedient wird,
Hebel nach hinten = Gas geben, Hebel nach vorne = Bremsen.
Lenkradhebel links sind an die Handgaseinheit versetzt worden.
Ansonsten eben ein ganz normaler Automatikwagen.
Jetzt sind wir uns aber beide nicht sicher ob ich als "normaler" Autofahrer den Wagen überhaupt fahren darf, oder ob man dazu - wie mein Kumpel - auch auf diesem System den Führerschein gemacht haben muß.
Kennt sich da jemand von euch aus?
Danke schonmal im voraus.
Alles liebe,
Blecky
Jeder, der eine gültige Fahrerlaubnis hat, darf auch behindertengerecht umgebaute Fahrzeuge fahren.
Normalerweise bauen die Umbauten auf der vorhanden Mechanik auf.
@ Mudder:
Danke,
das ging ja fix!
Alles liebe,
Blecky
Japp, war gerade in der Gegend )
Mein Vorredner hat vollkommen recht.
Allerdings ist es erwähnenswert, das man als nicht behinderter auf einen Behindertenparkplatz parken darf solang dieser nicht mit "an Bord" ist. Also wenn Sie allein allein fahren darauf achten.
Hallo Cb80,
Du meinst das man als nicht behinderter Fahrer NICHT auf einem Behindertenparkplatz Parken darf wenn die behinderte Person nicht mit an Bord des Fahrzeuges ist?
Ja, das ist mir bekannt, meine Frau ist auf einen Rollstuhl angewiesen, hat allerdings selbst keinen Führeschein.
Da ärgere ich mich als Fahrer oft genug über unberechtigt belegte Behindertenparkplätze.
Ich werde den Teufel tun und mich da draufstellen wenn ich das nicht darf!!!
Aber 1 mal posten hätte gereicht, 6 mal ist etwas viel GRINS
Alles liebe,
Blecky
Ja, ist mir aufgefallen ! Ich sollte schauen was ich schreibe! tut mir leid!
Man darf natürlich NICHT dort parken wenn der behinderte nicht dabei ist
Hallo,
falls die üblichen Pedale vorhanden sind und der Lenkraddrehkopf abnehmbar ist, darf Ihr Freund das Fahrzeug überführen.
Er sollte nur nicht ohne entsprechende Übung verssuchen, mit Hilfe des Behindertenumbau das Fahrzeug fahren.
Gruß
Johann B.
Kfz-Hilfsmittelberatung f.Menschen mit Behinderungen.