Wieviel km auf einen( motor)
Hallo
mich würde mal interesieren, wieviel km man auf einen motor drauf fahren kann. Bei einen Audi 100 1993 6 Zylinder 2,5 li 150 ps.
man kann keine pauschalen aussagen zu laufleistungen machen.
es hängt zu sehr von regelmäßiger und richtiger wartung ab, und auch von der fahrweise.
ein wagen der noch nie zu einer inspektion war, kalt aus dem stand in den drehzalbegrenzer gedreht wird und und auch sonst ausschließlich kurzstrecke und im roten bereich bewegt wird, könnte schon nach nichtmal 30.000km dem folterknecht um die ohren fliegen.
bei richtiger pflege, wartung und fahrweise ist slebst die millionengrenze zu knacken.
ich Frage deshalb weil ich mir so ein wagen gekauft habe. Und sehr schon sehr viel km drauf hat . 330000 km . Und ist 3 hand und würde 14 jahre von einen Bankaufmann gefahren alle wartungen wurden gemacht zahnriemen würde bei 210tkm gewechselt. Ein kat ist defekt aber nicht so schlimm so schaut der wagen super gepflegt aus. Da ich mit meinen letzten Auto bmw e30 voll auf die schnautzte gefallen bin und mehr mit motor umbauen beschäftig ware . hoffe ich das der audi einwenig hält . Und das geld für ein neuen habe ich leider nicht .
Wäre es jetzt noch ein Fünfzylinder der älteren Modellreihe, würde ich das Auto (fast) blind kaufen, wenn er sonst noch gut gepflegt und gewartet ist.
Die Sechszylindermotoren; vor Allem die der ersten Generation der C4-Modellreihe sind jedoch nicht unbedingt durch gute Standfestigkeit bekannt gewesen.
Lass' am Besten einen Gebrauchtwagencheck mit Kompressionsmessung und am Besten auch zusätzliche Prüfung der BetriebsstoffChemie (Motorölanalyse) durchführen -- Spart am Ende großen Verdruss ... und auch Geld
~~~~~~~~~
... und auf einen Motor "drauf fahren" würd' ich keinen einzigen Kilometer: Erstens is' das Teil gar nicht so lang .. und mögen täte er's auch nicht
Spässle-g'macht
Gerade Fahrerwechsel sind bei älteren Autos oft kritisch! Alte Fahrzeuge die jahrelang von dem selben Menschen mit immer der selben Fahrweise gefahren wurden sind mechanisch auch in gewissem Maße auf diese Fahrweise eingespielt.
Du brauchst nur unwesentlich anders fahren als der Vorbesitzer (z.B. die Gänge länger ziehen) und der Wagen gibt unter Umständen ganz schnell den Geist auf.
Bei neueren Fahrzeugen ist dieser Faktor aufgrund der besseren Verarbeitung, neuer Öle usw. verschwindend gering. Aber gerade alte Autos sind sehr an ihre alten Gewohnheiten gebunden.
Hallo
In der Regel mit entsprechender und guter Wartung sind 500000km kein Problem. Wie schon beschrieben wird es grenzwertig wenn der Wagen irgendwann aus 7 oder 8 Hand stammt. Jeder fährt anders und belastet die Mechanik unterschiedlich aber rein technisch gesehen sind hohe Laufleistung möglich
Gruss HoAcc
der zahnriemen wäre jetzt auch dringenst wieder zu wechseln.
und die sache mit dem kat würde ich auch nicht auf die leichte schulter nehmen.
Gegenfrage: Was hast eigentlich für diesen alten Recken noch hingeblättert ?
Rein interessehalber !
Gruß
BigM
1000 euro . er hat noch 1 jahr tüv
hui..... aber ok, wenn der zustand den preis rechtfertigt.
hab letztens ein mängelfreies fahrzeug von 1993 mit hu/au neu (also für 2 jahre) mit knapp 173tkm für 250,- verkauft.
aber bitte denk dran: der zahnriemen wäre vor rund 30.000km wieder dran gewesen. der MUSS gewechselt werden. inklusive spannrolle und wasserpumpe.
Also der Zustand ist top keine macke kein rost keine risse in den sitzen nichtraucher wagen wirklich sehr guter zustand. du hättest da doch noch mehr verlangen können . wie gesagt hoffe der motor hält noch einwenig .
Zur Frage, wie viele Kilometer ein Motor laufen kann:
den höchsten kilometerstand, den ich gesehen habe, waren 4,7 Millionen Kilometer, gefahren von einem australischen Cattle-Train, also ein LKW, der unter den Klimatisch schwersten Bedingungen jeden tag kilometer abspult.
in deutschland sind mir schon diverse fernverkehrs-lkw mit kilometerständen über 2 millionen km begegnet, aber die regel ist das leider nicht.
also ich würde die haltbarkeit bei einem pkw-motor bei guter pflege und ohne irgendwelchen belastenden hightech-schnickschnack (commonrail und turbolader) bei einer halben millionen km sehen. am längsten halten angeblich ältere saugdieselmotoren.