Luftfilter wechsel am toyota corolla e12
hallo leute ich habe eine frage ich wollte mir einen offenen luftfilter montieren aber was mache ich mit demm kabel wo am originalen luftfilter dran ist??? einfach weg lassen oderr ist der von wichtigerr bedeutung ??? bitte helft mit
danke gruss Christian
Hallo
Ich helf dir jetzt aber gut zuhören, wenn du vorhast einen Luftfilter-Pilz zu montieren lass es lieber die Dinger sind nicht in der STVO erlaubt. Und das Kabel hat eine bedeutung und sollte vernüftig wieder verbaut werden
Gruss HoAcc
Ja wenn du den LMM weglässt läuft er zwar aber kann deutlich mehr verbrauchen und Leistungsverlust haben!
Also sinnlos!
nicht "wo am originalen dran ist" sondern "welches am originalen dran ist". auch heißt es nicht "der kabel" sondern "das kabel".
vermutlich meinst du den gesamten lmm, den du nicht einfach weglassen kannst. dann wird dein auto nichtmal mehr anspringen.
zu deinem versuch:
steht schon in den herstellergutachten der luftfilter, beispielsweise bei k&n, dass der luftfilter zu keiner leistungsveränderung des motors führt. was sich subjektiv gefühlt verändern kann ist das ansprechverhalten. konnte aber noch nicht gemessen werden.
wurden viele gutachten zurückgezogen oder für ungültig erklärt. welche noch gültig sind, weiß der hersteller. dem verkäufer ist es egal. der will ja nur kohle machen. ungültiges gutachten = keine eintragung.
sind offene luftfilter in verbindung mit einem sportauspuff in deutschland nicht mehr erlaubt. wer es "noch hat", hat einen bestandschutz, neuabnahmen werden keine mehr gemacht. also entweder offenen luftfilter, oder sportendtopf, aber nicht beides.
und jetzt zu deinem bauvorhaben:
zu einem vernünftigen offenen luftfilter gehört schonmal eine richtige modellspezifische einbauanleitung.
dieser kannst du dann entnehmen, dass der luftfilter vor dem LMM eingebaut wird, und somit nicht "irgendwelche kabel", deren sinn und funktion du nicht zu kennen scheinst, weggelassen werden.
das einzige, wo offene luftfilter zu etwas mehr leistung führen, sind großvolumige motoren ab 5l hubraum mit kompressor- oder turboladeraufladung. da bringen sie dann zwischen 2 und 3 ps mehr. wobei das bei real vorhandenen 400 und mehr ps nichtmal spürbar ist.