Ständig Lampen defekt
Hallo zusammen.
Ich fahre einen Chevrolet Kalos, der mittlerweile 2,5 Jahre ist. Hatte bisher nie Probleme, jedoch sind neuerdings ständig meine vorderen Lampen defekt. Entweder beide auf einmal, oder nur eine. Dies geschieht innerhalb weniger Wochen. Woran könnte das liegen?
Lass' mal die Ladespannung der Lichtmaschine überprüfen; KÖNNTE ein Fehler des Lichtmaschinenreglers sein, so dass die Halogenbrenner durch Überspannung vorzeitig das Zeitliche segnen.
Überspannung wäre auf Dauer auch nicht gut für die Elektronik etc.
Normale Ladespannung (bei laufendem Motor gemessen) liegt im Bereich 13,5 bis max. 14,4 Volt
oder es liegt wirklich an den glühlampen selbst, wenn eine zu hohe spannung ausgeschlossen werden kann. bei meinem carina waren auch jede woche eine lampe defekt, auch meistens die hauptscheinwerfer. damals bin ich aber sehr viele kilometer gefahren und hatte ständig das licht an und habe immer die billig-noname-birnen von der tankstelle aus dem sammelkasten gekauft. von diesen dingern solltest du tunlichst die finger lassen, sondern IMMER auf markenware setzen. nachdem ich auf osram h4-lampen umgestiegen bin, ging nie wieder eine von den birnen kaputt, die haben über ein jahr gehalten. bei meinem arosa halten die markenlampen auch ewig....
Da kann ich "Lo" nur zustimmen, also beim Regler, dass Problem kenne ich aus dem Zweiradbereich. Ich kaufe im Bedaefsfall auch nur "günstige" Glühlampen und hatte bislang nie Probleme damit, zumindest nicht bei der Haltbarkeit. m.f.g. Raucher
wie schon Lo vor mir beschrieben hat, würde auch erst die spannung messen / lassen und den spannungsregler prüfen / lassen.
es kann auch sein, dass du beim wechsel nicht sauber arbeitest, dh du berührst die birnen mit deiner hand und hinterlässt fettspuren und die brennen sich dann fest im glas. das muss nicht sofort zum ausfall führen,kann auch einige wochen dauern.
martin
@ Raucher
was für ein fahrrad fährst du denn, hat er auch eine limo ? :-))))
martin
Vielen Dank für die Antworten.Habe gestern die Birne ausgetauscht,Abblendlicht funktioniert,aber nicht das Standlicht. Werde es morgen überprüfen lassen...
Ich Erinnere mich bei deawoo (chevrolet) gab es ma ne rückrufaktion wegen Dauernd durchgebrannten frontscheinwerfern
da wurden dann vorwiederstände eingebaut
Frag deinen händler mal danach
Auch die Halterungen der Scheinwerfer würde ich mal checken. Denn wenn die wackeln kännen das die Leuchtmittel auch nicht gut haben.