Kann man Reflektoren beim W201 Mercedes Scheinwerfer reinigen?
Hallo!
Bei meinem W201 Benz sind die Scheinwerfer mittlerweile so matt und häßlich. ich hab mir gedacht, es müsste doch möglich sein, die Reflektoren zu reinigen? Weiß jemand wie das geht, mit welchen Mitteln etc.?
Erste Frage ist, ob das Dreck und nicht Korrosion ist, nächste Frage wäre, ob die Dinger eine Reinigung (Hitze und Chemie) überleben.
Üblich sind zwei Methoden,
die Geschirrspülmaschine, Scheinwerfer mit der offenen Fassung für die Lampe nach unten und so ausrichten, dass der Sprühstrahl genau hinein blasen kann; oder
Scheinwerfer mit lauwarmen Wasser fluten und dann zwei Zahnprothesen-Reinigertabletten rein und einige Zeit stehen lassen. Dann gut ausspülen, letzter Spülgang mit destilliertem Wasser wegen der Flecke und dann gut trocknen.
Wenn die Reflektoren blind sind, müssen die Scheinwerfer erneuert werden.
Hallo
Glaube wie meine beiden Vorredner geantwortet haben das die Dinger hin sind und neue her müssen sei es MB diereckt oder E-Bay/Verwerter
Gruss HoAcc
Das funktioniert bei Scheinwerfern mit getrennten
Gläsern. Bei verklebten müßte man erst die Gläser vorsichtig abtrennen.
Und zum trocknen nicht- auch
nicht mit ganz, ganz weichem
Lappen wischen. Dann haste
die Spiegelung nämlich hin.
Trocknen lassen oder mit nem
Fön drangehn. Nicht wischen!
Die Reflektoren und Streuscheiben einfach ausbauen. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du sie reinigen willst. Am besten mit nem Brillentuch oder etwas Wasser. Kannst den Kram auch in den Geschirrspüler legen. Wie Geisterfahrer es schon beschrieb. Ein Versuch ist es allemal wert, immer noch günstiger als alles neu. Raus müssen sie ja eh ...
Gruß
BigM
Einen Versuch ist es in jedem Fall wert, denn hin is
das Ding ja sowieso. Gehts
nich, muß ein neuer her.Ich hab allein fast 2 Stunden gebraucht, bei meinem Carisma das Glas vom Gehäuse zu trennen. Der scheinwerfer tuts dafür heute noch und tuts gut.
ausbauen ist klar. unter den leisten zwischen stoßfänger und lampe ist eine schraube die allerdings das ausbauen mühevoll macht, da die in der regel festgegammelt sind. die stecker der unterdruckschläuche für die leuchtweitenregulierung nicht abbrechen. die streuscheibe ist mit klammern am lampengehäuse befestigt. vorsichtig aushebeln. die gläser können in den geschirrspüler. die reflektoren vorsichtig mit weichen tempotaschentuch reinigen. keinerlei flüssigkeiten. das aufgedampfte silber löst sich sofort ab. dann empfehle ich noch die neuen scheinwerferlampen von phillips. 80% mehr leistung, mit xenon- gas gefüllt.