Kickstart
Wie kann man bei einem BMW 530d touring Automatik-getriebe183 PS, Diesel, 1999bj. einen sauberen, sehr schnellen Kickstart hinlegen.
Ein freund hat mal einen kickstart mit seinem 323 Bmw limousine 170 PS,Benziner, Schalt-getriebe, bj.1994 bis 97 weiß ich nicht genau.
Auf jedenfall kam es mir bei seinem kickstrat fast so vor als ob ein "Jet" startet wenn sie wissen was ich meine^^.
ich weiß nicht ob diese beschleunigung auch bei meinem 5er möglich ist.
Kann mir jemand sagen wie so ein guter kickstart von 0 auf ... bei meinem 5er funktioniert? und wie die beschleuningung und schnelligkeit im vergleich zum oben genannten 3er steht ?
freue mich schon auf ihre antworten
mfg
Baue Dir ein Schaltgetriebe ein, ein auch noch alter Wandlerautomat ist das falsche Arbeitsmittel für einen Schwanzvergleich bei postpubertären Ampelrennen.
ich sagte nicht dass ich mit meinem fahrzeug GENAUso schnell beschleunigen will wie der 3er aber ich möchte halt die höhstmögliche beschleunigung(0-...) errreichen und wollt wissen wie dies funktioniert.
dazu können sie mir auch eventuell sagen welches auto in wirklichkeit schneller ist und woran das liegt (gewicht, diesel-beniziner, PS, automatik-schalt usw.).
Vollgas bis zum Anschlag - den Rest macht der Wandler und kann ohnehin nicht beeinflusst werden. Eventuell mittels Handschaltung die Schaltstufen fest vorgeben, wenn die Automatik trotz Kickdown zu früh schaltet.
Ich vermute aber mal, dass ein alter Wandlerautomat an einem Turbodiesel gegen einen Benziner mit Kupplung ohnehin keine sonderliche Chance hat.
Benziner lässt man hoch drehen, was der mit sofortiger Abgabe der Maximalleistung auch macht, dann das Spielen mit der Kupplung, die Antriebsräder gerade so unterhalb deren Wegbrechgrenze (Schlupf/Durchdrehen) zu halten - bringt den maximalen Startgewinn.
Der Diesel muss erst einmal ohne Laderunterstützung hoch drehen, damit auch genügend Abgase bereitstehen, um Ladedruck zu erzeugen und dann erst Leistung vorhanden ist - ein deutlicher Zeitnachteil gegenüber einem Benziner.
Dann der Wandler, der zwar ganz angenehm ist, aber doch nicht so in der Lage, die Antriebsräder optimal im richtigen Schlupfbereich zu halten.
Bis der Diesel richtig los zieht, hat der Benziner üblicherweise schon einen deutlichen Vorsprung.
Selbst wenn der Diesel dann absolut exakt beschleunigt, wie der Benziner, bleibt der heraus gefahrene Vorsprung nicht nur erhalten, sondern er vergrößert sich noch weiter. Der Diesel (zurückliegende Wagen) muss ganz dann erheblich schneller sein, um überhaupt noch gleich zu ziehen.
Der Vergleich über irgendwelche 0-100 km/h-Zeiten kann ohnehin nicht gemacht werden. Ein Ampelrennen ist nicht Geschwindigkeit gegen die Stoppuhr, sondern ausschließlich das zurücklegen einer Strecke, die berühmte 1/4-Meile. Eine völlig andere Disziplin, die nichts mit den Werten 0-100 km/h zu tun hat.
und wie kann man die schaltstufen fest vorgeben?
Hat der keine Stufen, die man starr vorgeben kann, also außer "D" noch 1,2, und 3?
Der fährt doch auch im ersten Gang an und schaltet bei Erreichen einer bestimmten Motordrehzahl automatisch in den nächsten Gang.
Passen die Anschlüsse nicht so gut, weil das Getriebe weit vor dem Erreichen der Höchstdrehzahl bereits umschaltet, dann gibt das man per Hand vor: niedrigste Fahrstufe einlegen und dann erst per Hand auf die nächst höhere Gangstufe schalten, wenn der Motor die Höchstdrehzahl erreicht hat.
Müsste bei älteren Wandlerkonstruktionen zu einem deutlichen Beschleunigungsvorteil führen, bei moderneren Automaten aber nicht mehr sonderlich, oder gar schlechter sein.
Ein aktueller Mercedes mit 7 Gang-Automat ist im reinen Automatik-Modus sogar deutlich schneller als handgeschaltet.
Kann aber auch nicht die Anfahrschwäche aufgrund der Motorcharakteristik beim Turbo-Diesel, oder Turbomotor überhaupt, ausgleichen.
durch ein drehfreudiges fahrzeug mit schaltgetriebe ersetzen ist die einzige realistische option.
ja mein 5er hat tiptronic also man kann es außer D auch auf "M" manuell-schaltung (wenn man die kupplung nach links schiebt) aber auch dann schaltet es nach einem gewissen punkt, wenn man selbst noch nicht hochgeschaltet hat, automatisch hoch damit der mototrdrehzahl nicht überdreht.
dann kann man auf "S" sport schalten (auch nach linksdrück) wo der motor zwar später schaltet aber immer noch zu früh (ca. bei 2,4 drehzahl).
sieht ungefähr so aus M/S D
also kann man es trotzdem einstellen oder auf was sollte man die koppung setzen?
Wählhebel auf M für manuell und Sporttaste, dann müsste eigentlich auch die Ganganzeige im Armaturenbrett erscheinen und dann den Wählhebel nach vorn oder hinten schieben, um den Gang vorzuwählen - so müsste es eigentlich sein - kenne mich mit BMW nicht so richtig aus, waren mir nie sportlich.
Ansonsten sollte ein Blick in die Bedienungsanleitung das entsprechende Ergebnis bringen.