Lestungsverlust nach ASU-Zafira B Diesel
War beim TÜV, bei der ASU-Prüfung wurde der schon abgekühlte Motor ordentlich hochgedreht, danach bei niedrigen Umdrehungen sogut wie keine Leistung.
Kann das sein, dass der Turbo "überdeht" wurde und wenn wie stellt man das fest? Jemand ne Idee was es sein kann?
Nach dem TÜV/ASU ging das Auto zunächst nicht an Batterieleuchte leuchtete....
Gruß PK
Hallo!
Die Ursache wüsste ich gerne...
Lichtmaschine war erst vor Tagen getauscht worden-Batterie in dem Zusammenhang aufgeladen. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen-war erst gestern vor der Spätschicht.
Zafira B 1,9 CDTI 120 PS mit DPF.
MFG
Hallo!
Was war denn die Ursache für das leuchten der Generatorkontrolleuchte bzw.das nicht starten des Motors?
Durch reines Beschleunigen bei der Diesel-AU ist es nicht möglich weder den Turbolader noch den Motor selbst zu überdrehen,vorrausgesetzt die Einspritzanlage und der Motor ist im Serienmäßigen Zustand.
Wurde denn der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Zafira-A oder Zafira-B?
MfG
Wenn der Turbo defekt ist wirst du das am schwarzen Abgasausstoß sehen. Würde echt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann ja auch nicht sein das die bei der AU einen kalten Motor so vergewaltigen.
Das wäre nicht der erste Diesel, der bei der ASU an- oder voll getötet wurde.Der
wird immerhin auf Nenndrehzahl gebracht, also
volle Leistung, und das in diesem Fall ohne volle Be-
triebstemperatur. Auch der
Lader wäre nicht der erste.
Aber nachweisen läßt sich das sehr schwer und so hat
der Besitzer meist allein den Schaden.
Haben sich schon einige Diesel dabei zerlegt,das weiß ich.Aber durch das Beschleunigen kann er normalerweise nicht überdreht werden.
Ursache für den Leistungsverlust ist wohl das Regelventil für den Partikelfilter!
Komischerweise war in der Hinsicht nichts im Fehlerspeicher und Motorkontrolllampe sowie die Werkstattleuchte gingen nach dem Motorstart wieder aus.
Die Generatorleuchte ist immernoch länger an als sonst aber keine Auswirkungen festzustellen!
Jedenfalls freu ich mich dass es einigermassen glimpflich ausgegangen ist!!!
Vielen Dank für die Antworten!!