300D Pikup
Habe mir einen Pikup 300d aus Holland gekauft nun macht der TÜV nord mir schwierigkeiten sagt ist nicht orginal keine H kenzeichen weiß jemand rat?
WAS ist nicht original? Wir können ja nicht hellsehen.
Hallo
Kann aus deiner Frage nicht erlesen was genau nicht org. ist. Aber um eine H Zulassung zu kriegen muss ALLES im Originalen Zustand sein wie es z.b. 1975 verbaut worden ist. Es sei denn Sonderzubehör was es auch schon damals gab.
Gruss HoAcc
irgendwie gab es aber bei sicherheitsrelevanten teilen, wie bremsen, ausnahmen.
aber sonst musst du schon mit dem tüv absprechen, was genau wie aussehen muss. die helfen da an sich gerne.
Einen Mercedes 300 D W123 Pick Up hat es original nie gegeben, somit ist die Verweigerung des H-Kennzeichens die richtige Entscheidung.
Na ja, mit einem ganz großen "vielleicht" kann man noch versuchen klarzustellen das der Umbau zeitgemäß war.
Bestenfalls kann man belegen das der Umbau als solches schon vor 30 Jehren stattgefunden hat, - dann wäre der Umbau selbst historisch und der H-Zulassung stünde nichts im Weg.
Aber der Umbau wurde sicherlich später durchgeführt?
Da müsste man dann den Nachweis bringen das der Umbau den damals üblichen Kriterien entspricht.
Und es muß ein "historisches Vorbild" existieren, d.h. man muß belegen das es einen solchen Pick-up Umbau damals schon gegeben hat.
Man kann grundsätzlich auch einen komplett getunten und umgebauten Wagen mit H-Kennzeichen zulassen - wenn ALLE Umbauten und Tuningmaßnahmen zeitgenössich korrekt sind und das nachgewiesen werden kann.
Ist zwar nur ein Strohhalm, aber vielleicht hast Du ja Glück und kannst auf der Schiene was erreichen...
Blecky
also laut tüv soll das gehen auch mit einer anderen maschiene nur kei H kenzeichen
Für ein H-Kennzeichen muss das Fahrzeug nicht original sein, sondern zeitgenössisch, erhaltenswert und in einem halbwegs vernünftigen Zustand. Etwaige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren des Fahrzeugs ausgeführt worden sein, oder hätten zu dem Zeitpunkt so ausgeführt sein können.
Anhand der bisher genannten Dinge ist nichts zu erkennen, die eine H-Zulassung nicht möglich machen.
Der 300D war war zwar im W124-Pickup nie verbaut - dort gab es serienmäßig nur den 230 Benziner oder den 290 Diesel, aber Motortausch war schon damals bei diesen Fahrzeugen nichts ungewöhnliches.
Was genau hat der Sachverständige bemängelt? Ansonsten auch mal bei einem Sachverständigen nachfragen, der sich auch mit Umbauten auskennt. Findet man zB. über den zentralen Oldtimer-Verband www.Deuvet.de
Ansonsten bliebe eine LKW-Zulassung, sollte bei einem Pickup möglich sein.
das fahrzeug muß sich in unverbauten erhaltenswerten originalzusand befinden. verbesserungen die der verkehrssicherheit dienen sind noch erlaubt. bremsen, lampen ect. ein wahrlich schöner 123er. leider hat mercedes so ein auto nie auf band gelegt. aber wohl ein offensichtlich schöner selbstumbau. um geld zu sparen solltest du dich damit abfinden, nie ein H- kennzeichen zu erhalten. und ob sich eine lkw zulassung lohnt? was du an steuern einsparst holt sich dafür die versicherung von dir. du mußt schon glück haben einen 123er krankentransportwagen auf H- kennzeichen umzurüsten. der ist eigendlich auch nicht von mb sondern erst von fremdfirmen umgebaut worden. ich selbst hatte im vorigen jahr ärger mit dem H kennzeichen. für meinen /8er coupe`. falsche felgen, falsche reifen. sah gut aus, aber leider, nach einem wechsel auf originalfelgen und reifen gabs das begehrte H.
Keines derartiger Sonderfahrzeuge war serienmäßig von Mercedes, aber das Chassis wurde vom Mercedes geliefert.
Es gab eine Langversion speziell als Taxi ab Werk und genau diese Langversion aber auch als reines Fahrgestell, auf dem dann Karosseriebaufirmen Leichenwagen, Krankenwagen und auch den Pickup aufgebaut haben. Mit derartigen Fahrzeugen gibt es keine Probleme beim H-Kennzeichen.
Hier scheint es sich aber keines dieser Fahrzeuge zu handeln, da es sich deutlich erkennbar um kein Fahrgestell der Langversion handelt. Das wird dann eher nicht möglich sein, weil ein historisches Vorbild/Originalität nicht vorhanden ist.
schade dann muß er wohl als lkw laufen.
was auch nicht gehen wird.
alles nicht richtig. alle langversionen für sonderkarossen, taxen und regierungsfahrzeuge, wurden direkt bei mercedes bestellt, ausgeliefert, aber nicht selber aufgebaut. keinerlei krankentransporter, die sind auf dem originalfahrgestell umgebaut. siehste doch heute noch mal die alten karren, 123er, 124er, laufen. die sind nicht einen millimeter länger als die 123er oder 124er limo. langversionen und/ oder taxen sind im auftrag von mercedes durch fremdfirmen gebaut worden, haben aber eine originale mb zulassung. die bekommen jederzeit ein H- kennzeichen. aber nun mal nicht der pik-up von pirat 3211. da gibt es keinerlei daten über tragfähigkeit der reifen, zuladung, personenbesetzung und gesamtgewicht. ist bei mercedes nicht vorhanden, der tüv kann auf keinerlei daten zugreifen, na was nun? was würdest du als tüv-onkel sagen.