Fensterheber und Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr
Hallo!
Ich habe seit eineinhalb Jahren einen w210 290 td bj 97 mit 180tkm. So, vor ein paar Monaten fing es an das die Fensterheber abwechselnd vorne rechts und links nicht mehr funktionierten, plötzlich gingen sie wieder und dann wieder mal nicht.
Jetzt spinnt Die ZV auch noch, dh. kann nicht mehr auf und zu sperren, Innenbeleuchtung, Spiegelheizung, Kofferraumbetätigung gehen auch nicht mehr...ABER wenn ich die Batterie abhänge und so ca. 5 Minuten lang warte und wieder anschließe dann ist als wäre nie was gewesen, also funktioniert alles wieder. Bis dann alles innerhalb 2 Wochen von vorne losgeht. Also bitte um eine hilfreiche Antwort sonst versenke ich ihn irgendwo. besten dank im voraus.
Ich würde auf jeden Fall mal zu einer Werkstatt fahren, die können dann die Electronic auslesen. Ich weiß nicht ob man es beim Auto so nennt, aber ich würde mal auf einen Softwarefehler tippen.
ja wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. danke für die Antwort.
Schätze auch dass irgendein Fehler im Steuergerät hinterlegt iwrd und somit teile der Elektrik deaktiviert werden. Beim Abklemmen der Batterie wird dann erstmal alles gelöscht....
Aha, das kann sein, meinst ist da was beim chip tunen schief gelaufen? Würde nämlich passen von der zeit her!danke für den Tipp. ich hoffe ich brauch kein neues....
kenne deine art vom tuning nicht, aber da wird ja das steuergerät modifiziert. vom baujahr her, hast du schon die el. fensterheber die, wenn hand drinn steckt allein anhalten und zurückfahren? dann hast du in jeder tür (v.l+v.r) ein steuermodul. ein kleiner schwarzer kasten der steuert -zv, fensterheber, spiegelheizung und verstellung. da es bei dir links und rechts auftritt, und mehrere details ohne funktion sind, sehe ich rabenschwarz für dich. bei mb kommst du wegen deines tunings schlecht an, die schicken dich weg. bei der masse an elektronic und steuergeräten ist der fehler aber ohne auslesen nicht zu finden. (ist dir der 290er sooo lahm? dann hätte ich doch gleich einen 320er benziner gekauft.) normalerweise legt er alle fehler in einem speicher ab. nach abklemmen der batterie geht alles wieder. es läuft wohl alles suf versenken hinaus, oder rückbau und neues steuergerät bzw. neue programmierung. aber mb ist sauer über tuningopfer und lassen die oft im regen stehen.
ich weiß nicht ob die schon zurückfahren! will es auch nicht unbedingt ausprobieren:-). Ja war mir schon zu lahm, nach dem tunen war ich sehr zu frieden damit, da hätte auf den 320 nicht mehr viel gefehlt. Aber sieht man ja was man davon hat...
Das man da alleine dasteht hab ich schon gehört.
Ich war ja schon in der werkstatt die haben ihn auch ausgelesen, und die bemerkten das gar nicht das es sich um einen anderen Chip handelt, zumindest sagten sie nix. naja jedenfalls weiß ich nicht mehr was ich tun soll, vielleicht versenke ich ihn wirklich. dankeschön für deine Antwort. Andi