Citroen Jumper Kupplung verschlissen
Mein Wohnmobil auf Citroen Jumper hat bei zweimaligem steilem Rückwärtsfahren die Kupplung zerschlissen, so dass sie bei der Inspektion erneuert werden musste.
Kann Chip-Tunig (z.B. bei Tec-Power) helfen?
hmm, ich gehe nicht davon aus, dass nur das zweimalige rückwärtsfahren für den verschleiß der kupplung verantwortlich ist, da muss schon ein grundverschleiss vorgelegen haben und der stress des rückwärtsfahrens hat der kupplung dann den rest gegeben. wie viele km hat er denn drauf?
aber wie soll denn chiptuning dabei helfen? ganz im gegenteil: wenn du die motorleistung durch chiptuning noch weiter steigerst, dann kommt die neue kupplung durch die höheren kräfte noch mehr in bedrängniss und verschleißt noch viel schneller als die erste.....
Der erste Qualm kam bei 15000 km., der zweite bei 32000 km.
Der Ersatz der Kupplung bei der Inspektion von 39000 km.
Grundverschleiß?
Darüber sagt die Werkstatt natürlich nichts - einen Teil der Kosten hat aber Citroen übernommen. ??
"eine höhere Grunddrehzahl soll weniger Gas-Geben zur Folge haben" sagen die Tuner. Erkläre mir, wer's kann.
Was soll da helfen schaden tuts auf jedenfall eher!
Danke!
Ich habe das Gefühl, meine Kupplung besser zu verstehen -
aber wenn Tuning nicht hilft -
denke ich,
mir muss geholfen werden -
Aber wie?
Herzlichen Dank
an die Kommentatoren.
Da auch meine Werkstatt vom Tuning abriet, bleiben mir wohl nur Eigenlösungen wie Vorsicht, Gefühl - vielleicht Gottvertrauen, was die Park- und Rastplatzsituation mit dem Wohnmobil angeht.
Aber ich frage mich - oder Euch - Was machen die Profi-Fahrer mit ihren Jumper Kupplungen; " alle Jahre wieder" kann doch nur für Weihnachten, nicht aber für Kupplungen die Lösung sein -.
hmm, ich trau es mich ja fast nicht zu sagen, aber es könnte auch ein "bedienerfehler" des fahrers vorliegen. wer mit viel kupplungseinsatz rangiert (magels untersetzung) und sich dabei ein bisschen unbeholfen anstellt, kann die kupplung sehr rasch verschleißen. besonders bei der bundeswehr soll es schon sehr oft vorgekommen sein, dass rekruten eine brandneue kupplung im gelände innerhalb von 2 stunden runtergeschliffen haben. auch bei vielen feuerwehren kommt es vor, dass die kupplung eines einsatzfahrzeugs schon nach 8000 km getauscht werden muss, weil die fahrer nicht viel erfahrung auf dem fahrzeug haben und immer mit "viel gas, wenig kupplung" rangiert haben.
wie gesagt, ich will hier jetzt nicht mutmaßen.
wie wäre es denn mit einem wohnmobilfahrkurs beim adac, da wird einem der richtige und verschleißarme umgang mit dem fahrzeug gezeigt.
Hallo firetrucker,
Danke für Deine Mutmaßung.
Ich habe zwar 50000km Motorroller-Erfahrfung, 300000 km Peugeot 205 und 300000km Wohnmobilerfahrung, aber in den zwei Situationen ging mir die Muffe auf Grundeis und die heiße Kupplung ließ mich absolut nicht kalt - im Gegenteil!!
Danke für den Wohnmobilfahrkurs-Tip. Da ist das Geld wahrscheinlich besser angelegt, als das offensichtlich kontraproduktive Chip-Tuning:
Gute Idee für das neue Jahr.
Ich wünsche mir und Dir noch einige so gute Tips-
Danke!
Hallo fullandhj,
ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen.
Ich habe ein viel größeres Problem mit der Jumper-Kupplung, obwohl Jahrzehnte Nutzfahrzeug Erfahrung.
Erste Kupplung - Totalausfall bei normaler Fahrt bei 20.000 km, zweite Kupplung - hielt dann doch 30.000 km trennte nicht mehr.
Welches Bj. welcher Motor treibt Dein Jumper an.
Mein Jumper kommt von 2003, der Motor hat 120 PS.
Nach einem ADAC Training und dem Hinweis, gar kein Gas beim Anfahren (vorwärts oder rückwärts) zu geben, habe ich ihn die letzten 10 000 km einmal abgewürgt. Sonst versuche ich es mit wenig Gas und Kupplung - und mit Engelszungen. Aber ich fürchte immer noch 15 % Steigung rückwärts.