E-Klasse - Rost
Meine E-Klasse Bj 12/97 silber habe ich im Sommer günstig gekauft steht super da bis auf Rostblasen am Kofferraumdeckel-Schloß
und mittlerweile auch an Türschwellern.
Rosten lassen bis der TÜV uns scheidet o.
bearbeiten?
Wagen hat nur 140Tkm.
Wer kennt sich aus mit Rost bei MB?
Sehe viele ältere Taxis der Baureihe mit den gleichen Problemen.
Weihnachtliche grüße
Warum willst den "zerrosten" lassen?
War er so billig?
Etwas gegen den Rost zu unternehmen, BEVOR die ersten Löcher kommen ist immer besser als nichts zu tun.
Bei der Baureihe "W210"ist das Rostproblem eigentlich nichts besonderes. Behandeln würde ich es schon, weil der W210 außer dem Rost ein sehr guter Wagen ist. Google-Suche"W210 rost": http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=W210+rost&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=W210+rost&fp=ae5aad3c8839e285
Hier sind noch typische Roststellen: http://www.db-forum.de/forum/217040-post450.html
Viel Spaß beim stöbern!
Rost beim W 210er ist nen großes Thema. Im Netz insbesondere in einschlägigen W 210 Foren findest du eine Menge Infos darüber und deren Beseitigung. Kulanz ist bei deinem alten Recken kein Thema mehr. Somit bleibt dir nichts anderes über als selbst Hand anzulegen oder die etwas kostspieligere Variante es von einer Werkstatt machen zu lassen.
Der Rost trat wie bei dir am Kofferraumdeckel auf und erheblich an den unteren Türkanten (alle Türen) daher vielleicht auch schon der Rost an den Schwellern sowie in verschiedenen Bereichen am Unterboden.
Vielleicht wirst den Wagen für gutes Geld wieder los und kaufst dir dann einen W 210 MOPF unter Beachtung der Roststellen. Einfach mal nachfragen denn etliche haben bereits Türen, Deckel und Co. gewechselt bekommen.
Gruß
BigM
So weit ich weiß, wurde das Rostproblem beim Facelift nicht behoben. Trotzdem ein hilfreich!
... wenn er unbedingt nen W 210 fahren möchte ist der MOPF die bessere Alternative. Vor allem checkt er gleich vor dem Kauf was neu ist bzw. Rost angesetzt hat. Gruß BigM
Guten Morgen Herr "Milchmädchen"
Gerade die Däm- und Herrlichkeiten von MB lehnen jedwede Kostenübernahme in Sachen Rostschäden ab, wenn das Fahrzeug nicht peinlichst den vorgeschriebenen Inspektionen in einer MB-Vertragswerkstatt unterzogen wurden; im Endeffekt bezahlt der Kunde seine Rostreparatur immer selber; von einigen Ausnahmen mal abgesehen, bei denen Kunden nach teilweise Jahren der Streiterei mit MB in die Öffentlichkeit gegangen sind und danach großzügigst eine Ausnahme "festgestellt" wurde, die in diesem Einzelfall auuuusnahmsweise mal eine Kulanzregelung erlauben.
- Noch Fragen Kienzle .... äääh -Milchmädchen?!
Zudem ist der Kunde in der Nachweispflicht, dass der Rost von innen nach außen DURCHgerostet ist ...
Sowas ist natürlich mit Gutachten, GegenGutachten, GegenGegenGutachten . . . nachzuweisen.
Mercedes hat eine Rostgarantie - ok - lese ich diese mir dann mal richtig durch und lasse mich einmal beeindrucken von einigen Interpretationen lautet das Fazit --Durchrostgarantie--
Dazu mal einen interessanten Link:
http://www.daserste.de/Ratgeber/auto_beitrag_dyn~uid,4he6yadarljthxez~cm.asp
Die 30jährige (Durch)rostgarantie gilt meiner Meinung nach erst ab dem Baujahr 1998 vorher produzierte Fahrzeuge fallen raus.
Nicht immer kommt es darauf an dass alle Inspektionen bei MB gemacht worden sind bzw. dass der Kunde seine ...Rostreparatur... vorfinanziert hat. Anträge wurden auch schon mal so durchgewunken und genehmigt. Denn letztendlich begründet, fotografiert und stellt der Meister den Antrag und mit dem sollte man gut können. Eine Entscheidung des Herstellers könnte ja damit beeinflusst werden ...! Der Kunde ... darf einen Antrag stellen, mehr nicht.
Zweimal sparen ... ? Mercedes hat Müll produziert. Ein Fahrzeug welches nach guter Pflege bereits nach 3,5 Jahren vier Türen und 'nen Heckdeckel benötigt bei einem Neupreis von 38 - 45 T€ finde ich schon ein freches Stück.
Gruß
BigM
leute, nicht streiten. es ist doch egal ob inspektionen regelmäßig durchgeführt worden sind. im rahmen der inspektion wird bei mb eh nicht vorgesorgt. bis 100tkm übernehmen sie ja auch manchmal, je nach laune, die rostbeseitigung auf kulanz. in der regel übernehmen sie späterhin noch die probleme der rostigen türfalze und die abgerosteten federaufnahmen vorne. rost der unter den seitenleisten hervorkriecht, rost an radläufen hinten und um die kleinen seitenblinker verursacht bei mb ab 100tkm nur schulterzucken.
um die frage von rudidallmann zu beantworten: ich würde schon anfangen sichtbaren rost zu beseitigen. wenn es wärmer wird. 140tkm ist ja keine große leistung. und wenn du nichts tust, ist er dir schneller unter dem H... weggefault als du denken kannst. neuralgische punkte sind insbesondere die hinteren radläufe. genau hinsehen, da sitzt der rost unter dem lack. das türschloß am kofferdeckel kannst du mit den beiden schrauben lösen. nach innen legen und den rost beseitigen, auch innen. vorsicht, nicht den schlauch für die zentralverriegelung abbrechen. ansonsten hilft nur schleifen und dann mit einem rostumwandler behandeln. das hilft auch nicht lange, aber für 6 monate ist erst mal ruhe. rost kommt immer wieder, leider. wenn du die möglichkeit einer hebebühne hast, solltest du mal die unterverkleidung abnehmen und den vorderen querträger auf gammel untersuchen. wenn der durch ist, das ist er in der regel, gibt es da ein reperaturblech zum einschweißen. so um die 20 euro. und der rost muß richtig weg. nicht nur bißchen kratzen. dremel oder flex mit drahtbürstenaufsatz. rostumwandler, grundierung und dann lack. bei manchen stellen muß dann wohl auch vorher etwas spachtel aufgetragen werden. silber zu lackieren ist sehr problematisch. ich rate einfach zu felgensilber. (da gibt es dunkel und hellere farbtöne.) ab 20cm in 3-4 schichten auftragen und dann klarlack drüber. macht alles arbeit, aber du mußt bedenken, du kannst leicht 400tkm mit dem auto erleben. oder hast du einen tankward deines vertrauens der das fachmännisch übernehmen kann. da käme dann noch die rostende hinterachse und bremsleitungen hinzu. es ist wirklich schade dass ein auto welches ja nicht zum schnäppchenpreis zu bekommen ist, solche mängel hat. ich hoffe nichts falsches zu machen, wenn ich dich auf meinen fahrbericht hier im plenum hinweise.
Vielen Dank für die guten Tipps
Gruß Rudi