Fiat Panda Model 169 "Fehlercode Gemisch zu fett"
Hallo, kann mir Jemand helfen, fahre mein Panda schon seid 3 Jahren und jetzt leuchtet die Motorleuchte auf, nach dem Fehlerauslesen sagt man mir das Gemisch ist zu fett. Daraufhin Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. nicht geholfen... Lambdasonde ist OK, Werkstatt hat keine Ahnung und will einzelne Teile ausprobieren z.B. Kraftstoff druck Sensor, Zahnriemen usw. aber bevor ich die Kosten ins unermessliche treibe hoffe ich auf antworten, vielleicht hatte schon Jemand das gleiche Problem.
Fiat Panda
BJ. 2004
65000 km
Schaltgetriebe
Benziner
Danke im Voraus
Ich würde das Steuergerät zurücksetzen lassen. Oder du kannst den Fehlerspeicher löschen lassen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
der zahnriemen hat nichts mit der gemischanfettung zu tun.
sollte eine werkstatt wissen.
wenn trotzdem so eine laienhafte diagnose von der werkstatt kommt, solltest du schnellstens die werkstatt wechseln, bevor die noch etwas kaputtmachen.
vermutlich wird es der drosselklappensensor sein, der spinnt. ansonsten kommt nur noch die lambdasonde in frage.
bei ersterem hilft vielleicht schon eine gründliche reinigung.
Danke für die schnellen Antworten.
Das Steuergerät ist schon zurückgesetzt worden und Lambdasonde funktioniert (nach Aussage der Bosch und Fiat Werkstatt) der Fehler würde schon 5x gelöscht aber kommt wieder... was nun
Über ein drosselklappensensor hat noch nie eine was gesagt ich war schon bei Bosch, Fiat, Atu und noch ein freie Werkstatt alle sind ratlos.
Ich habe das gleiche Problem. Hinzu kommt das die Abgaswert sehr hoch sind. Wenn der Lüfter sich dazu schaltet, gehen die Wert auf einen Normalwert zurück. Mein Auto ist jetzt schon seit einer Woche immer mal wieder in der Werkstatt. Leider kann der Meister auch nichts finden. Unsere letzte Möglichkeit ist das Steuerungsgerät. Er will versuchen ein anderes Steuergerät einzubauen und dann mal schauen, was passiert. Fest steht der Wagen läuft sehr unruhig. Mein Panda ist übrigens auch Baujahr 2004. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Autos, aber das etwas nicht stimmt, steht fest.
Sag mir bitte Bescheid wenn du was weisst, wie gesagt ich fahre immer noch mit der Leuchte rum, weil der ganze Spaß schon fast 1000€ gekostet hat und ich bin es leid:(
Nochmal alles was gemaht worden ist:
Neue Zundkerzen
Neue Filter
Inspektion (Öl usw)
Zahnrim
Drosselklappensensor
Plus andeuernd Fehler löschen
Danke für Deine Antwort
So, jetzt kam noch dazu das meine Scheinwerfer nicht gingen... Resultat: neue Baterie und Wackelkontakt in Sicherungskasten
Die leuchte leuchtet nach 70 km wieder...
Ich weiß ja nicht wie weit du weg wohnst von Darmstadt aber ich habe da eine sehr gute werkstatt für dich der löst jeden Fall nur z.b. Alfa romeo Fahrer kommen sogar von weit entfernt zu ihm. ich gebe dir mal die adresse
Auto Sportivo
Borsigstrasse 18
64291 Darmstadt/Arheilgen
Tel. 06151/376757
Fax. 06151/370155
Ich bringe dort Mein Auto auch immer Hin bin Sehr zufrieden. Ich konnte dir etwas helfen.
Hallo
Bewerbe dich mal beim TV Sender Vox,dort läuft Sonntags um 17.00 Uhr die Sendung Auto Mobil.Die haben zwei sogenannte Autodoktoren,die fehler an Autos finden,wo Marken und Freie Werkstätten dran verzweifel(und die Kunden auch).Die Autodoktoren betreiben im Raum Köln eine Werkstatt unter dem Namen Parsch und Faul.Bisher haben sie noch jeden Fehler gefunden und kostengünstig behoben.
So jetzt ist Schluss, ich habe das Auto verkauft und eine Toyota Yaris gekauft, vielleicht habe ich mehr Glück. Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben
Grüße alicjapog