Scheibe zerplatzt: Frostschaden?
Hallo!
Habe mal eine Frage: Heute morgen wollte ich mit der Hand den Schnee von einer meiner kleinen hinteren Seitenscheiben wischen und es machte "peng"! Die Scheibe zerbröselte in 1000 Einzelteile und fiel letztendlich ganz heraus! Ich bin gleich in die Vertragswerkstatt (Suzuki), dort sagte man mir es handele sich ncht um einen Frostschaden oder Garantiefall. Es müsse bereits ein Schaden der Scheibe (Steinschlag etc.) vorgelegen haben! Der Wagen ist gerade mal 1 Jahr alt und wie kommt es zu Steinschlag in der hinteren kleinen Seitenscheibe!? Ist jemandem schon mal ähnliches passiert? Wie hat die Werkstatt reagiert!? Ich denke schon, dass es ein Garantiefall ist bzw. die Scheibe ggf. vorher schon falsch eingebaut war oder so. Wie kann ich das beweisen? Kenn jemand Quellen im Internet? Danke für Antworten.
Wenn das nicht gerade ein aus irgendwelchen Gründen bekanntes Problem aufgrund eines Produktionsfehlers ist (google doch mal), kann man die Ursache nur raten. Und dann wird es denke ich auch schwierig bis unmöglich, das als Garantie bzw. Gewährleistungsfall durchzukriegen.
Geraten könnte die Ursache sein: Scheibe stand bereits unter Spannung (mangelhafter Einbau) oder eindringendes Wasser, etwa zwischen den Gummis, ist gefroren und hat Spanung verursacht. Oder es bestand eine Vorbeschädigung aus irgendwelchen Gründen. Vielleicht haben die Nachbarskinder gestern Abend Schneeballzielschießen gemacht...
http://wunschauto24.com/versicherung/kaskoversicherung.html
Über die Teilkasko ist der Schaden nicht versichert,die kommt nur für die Frontscheibe auf und bei Unfällen zB.Wildunfall für Scheinwerfergläser etc.Wenn du eine Vollkasko hast,die zahlt alle deine Schäden,auch die Seitenscheibe.
Die Teilkasko würde nur zahlen,wenn in den Wagen eingebrochen worden wäre,bzw man es versucht hätte.
Die Theorie der Werkstatt ist schon sehr vage und nicht beweisbar.Genauso könnte man behaupten,die Scheibe wäre mit Spannung eingebaut und desshalb zerbrochen.So ist die Aussage eigentlich nur eine Schutzbehauptung,um sich vor den Kosten zu drücken.
Ich würde da nochmals nachhaken.
Is sicher ein seltener Fall, aber
son vorgespanntes Glas brauch
halt nur einen geringen Anstoß,
um zu "zerbröseln". Deshalb wirds ja bei Frontscheiben nicht
mehr verwendet.
Kleiner Druck punktuell mit dem
Eiskratzer an der falschen Stelle
und schon isset passiert.
War/ist die Scheibe eingeklebt oder noch mit Gummidichtung eingesetzt?
Bei Ersterem kann es sehr wohl zu Spannungsbrüchen kommen; z.B. wenn der Kleber durch die derzeit extrem niedrigen Temperaturen zu hart ist und Gefügespannungen zwischen Karosserieblech und Glas nicht mehr ausgleichen kann.
Metall hat bekanntlich ein anderes Temperaturausdehnungsverhalten als Glas.
Erste Möglichkeit:
Versicherung anrufen und fragen, ob diese den Schaden übernimmt, gegebenenfalls abzüglich der Selbstbeteiligung.
Zweite Möglichkeit:
Die Reparatur selbst zahlen.
Keine Möglichkeit:
Eine Garantieabwicklung. Darauf wird sich kein Hersteller einlassen.
Warum auch. Durch ein eventuell unsachgemäßes Hantieren mit dem Eiskratzer KANN bereits eine normale Seitenscheibe in dieser Form Schaden nehmen.
Aus welchem Grund sollte der Hersteller des Fahrzeuges dafür aufkommen.
Natürlich besteht die Möglichkeit, mit dem Fahrzeughersteller oder dessen "Aussenstelle", dem Händler in Kontakt zu treten, würde ich auch versuchen.
Nur große Hoffnungen würde ich mir keine machen.
Ich hab auch einen kleinen Steinschlag in der Seitenscheibe! Also passieren kann es. Muss aber nicht nur ein Stein sein, da kann sonst was im Stand dagegengeflogen sein.
Danke für die zahlreichen Antworten. Nur noch mal zur Info
(@mudder): Ich habe mit meiner bloßen Hand inkl. Handschuh lediglich den Schnee auf der Scheibe wegwischen wollen.
Spuren von Schneeballschlachen waren nicht zu sehen, da die Schneedecke auf der Scheibe komplett war. Es sei denn, die lieben Kinderchen oder verspielte Erwachsene haben den Vorabend Schnebälle gegen die Scheibe geworfen und dann ist Neuschnee darauf gefallen. Es ist nur komisch! Ich berühre, ohne großen Druck leicht die Scheibe und "peng" ! Das kann es doch nicht sein bei einem fast neuem Fahrzeug!
(@lo): Die Scheibe ist eingeklebt, sieh so us als wäre sie direkt auf die Karosserie geklebt. Der Rand der Scheibe war total zerfressen, sprich ds Glas abgebröselt bevor sie letztendlich ganz rausfiel.
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren Auto aber sowas ist mir noch nie passiert bzw. habe ich es gehört!!!
Wie ihr bereits sagt: Ich werde wohl als Kunde auf den Kosten hängen bleiben bzw. auf der Versicherungsselbstbeteiligung, da ich Suzuki nicht nachweisen kann, dass die Scheibe gegebenenfalls mangelhaft eingeklebt oder sonstwas wurde!
Ich fühle mich als Kundin echt im Stich gelassen! Wenn wenigstens auch nur annähernd ein Selbstverschulden oder Vandalismus zu erkennen gewesen wäre, hätte ich vielleicht mehr Einsicht und Verständnis - aber so ....
Weder die Versicherung noch die Garantie wird für diesen Schaden aufkommen.Mal abgesehen davon,das die Selbstbeteiligung wahrscheinlich den Schaden schon abdeckt.
Mein Vorschlag: Geh zu Deinem Suzuki Vertragshändler.Um nicht einen Kunden zu verlieren,wird er die Arbeitsleistung übernehmen.So bleibst Du nur auf den Materialkosten sitzen.Und die,sind überschaubar.
MfG
Glaub ich dir, keine Frage. - Nur wie möchtest du dies dem Händler oder Hersteller plausibel machen. - Spannungsrisse können vorkommen, im Winter, als auch im Sommer. - Du kannst dich jetzt ärgern oder die für dich günstigste Reparaturmöglichkeit wählen.
@kraeker: Mein Auto ist bereits in der Vertragswerkstatt. Habe ich heute morgen gleich hin gebracht! Ich schilderte dem KFZ-Meister den Sachverhalt und fragte auch nach, ob dieses ein Grantiefall sei. Er sagte mir: Nein auf keinen Fall, da man ja nicht nachweisen könne, dass es sich um einen Materialfehler von Suzuki handele! Ist mir auch klar! Wie soll ich jetzt noch nachweisen, dass es ein Materialfehler hätte sein können!? Wie soll ich beweisen, dass ich die Scheibe lediglich "streichelte" bevor sie zersprang bzw. mir entgegen bröselte/knallte? Aber so wie du es schreibst, wäre ich einverstanden. Ich das Material und Suzuki die Arbeitskosten! Zumindest etwas!
Beweisen kannst und sollst Du es auch nicht.Ich hätte dem Meister schon eine gewisse Entäuschung zu diesem Vorfall klar gemacht.Ebenso meine Erwartung zu einem Entgegenkommen seitens Suzuki.
Da der Wagen aber schon in der Werkstatt ist und der Reparaturauftrag ausgelöst,sind wohl auch diesbezüglich alle Messen gesungen.
Aber Nachfragen kostet ja nix.
Eins aber solltest Du hier mitnehmen.Wenn wieder mal was ist mit Deiner Susi,solltest Du,sofern ein Rechner in der Nähe,hier erst nachfragen.Zumindest gibts hier gute Tipps.
Trotzdem-Frohes Fest
habe jetzt mal den chef vom autohaus per eilmail angeschrieben, ob er auf kulanz die arbeitskosten übernimmt und gleichzeitig meinen unmut in einer sehr langen email ausgesprochen. schauen wir mal!
"Kulanz" gewährt der Hersteller, seltenst der Händler ... und das immer freiwillig. Wenn Du dort schon mit "Mosern" ankommst, steigen Deine Chancen nicht gerade.
Bei der Beschreibung gehe ich ja fast von Vandalismus aus...
@lo: soll ich jetzt den hersteller suzuki direkt anschreiben, vielleicht auf japanisch? oder mich doch an das autohaus wenden, wo ich das fahrzeug kaufte und diese wenden sich an den hersteller? außerdem habe ich nicht gemosert, sondern das autohaus um ein entgegenkommen gebeten (NICHT gemosert)!
Was hat denn nun das Autohaus geantwortet?
Würd mich mal interessieren.
haben sich noch nicht gerührt bzw. chef hat sich noch nicht gerührt! war ja eigentlich klar, oder? ich rufe da nachher mal an und frag freundlich nach, weil sonst meine anzeigenpflicht (1woche) der versicherung abläuft. gott sei dank habe ich glasschäden aller art am kfz mitversichert. ich berichte
Meld' den Schaden auf jeden Fall Deiner (Teil)kaskoversicherung.
Auch wenn da 150,-€ Selbstbehalt im Vertrag vereinbart sein sollten: Bei geklebten Scheiben wird's oftmals etwas teurer, da zunächst der alte Bapp weg muss ... und dann wieder Kleber und Härter und die Arbeitskosten ohne die Scheibe oftmals schon die 150,-€ übersteigen
autohaus rief eben an: scheibe wird wohl erst morgen geliefert und dann erfolgt der einbau. kostenvorrechnung für arbeitskosten belaufen sich lt. autohaus bei ca. 85€ (hatte zumindest der meister berechnet und auf den auftrag geschrieben), scheibe kostet lt. hersteller 150€. aber das beste ist: ich habe bei einigen bekannten scheibenreparaturservice firmen angerufen: diese sind im schnitt um 100€ teurer als die vertragswerkstatt! dachte immer die wären günstiger! ach so ... bezüglich meiner anfrage wegen kostenteilung an den chef des autohauses ist natürlich noch nichts gekommen
ach so ... noch etwas: habe bis 31.12. zeit diesen fall meiner versicherung zu melden, da es sich um einen bagatellschaden handelt!
hallo leute!
wollte nur kurz berichten wie mein "fall" ausgegangen ist. das autohaus und ich haben uns geeinigt. nachdem ich ein total nettes gespräch mit dem inhaber hatte, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich lediglich den einkaufspreis der scheibe (ca. 90€) zu zahlen habe. den rest übernimmt mein suzuki autohaus *freu! das ist mit das schönste weihnachtsgeschenk 2009! es gibt gott sei dank noch verständnisvolle menschen im dienstleistungsgewerbe. wünsche allen frohe weihnachten und einen guten rutsch ins jahr 2010. saend71
Na bitte. Kulanter gehts in dem Fall kaum.
Freut mich,das die Geschichte so ausgegangen ist.
Zeigt sich doch wieder einmal,das es den "bösen Autohändler" so oft gar nicht gibt.
Auch wirst Du,als zufriedener Kunde,sicher wieder Dienstleistungen bei dem Autohaus in Anspruch nehemn.Von da her,ist meine Prognose doch voll aufgegangen.
Ein frohes Fest Dir,und Deiner Susi