Vibrationen vom Automatikgetriebe?
Seit geraumer Zeit treten bei meinem Vovo 850 2,5 (125Kw) Kombi, merkwürdige vibrationen vom Automatikgetriebe auf.
Habe entweder den "Wandler" oder "Wandlerüberbrückung" evtl. auch direkt das Autom.Getriebe im Verdacht.
Am häufigsten treten diese Vibrationen auf wenn ich aus gleichbleibender Geschwindigkeit von ca. 80 km/h (Übergangsgeschwindigkeit zur Wandlerüberbrückung) etwas beschleunige. Diese Vibrationen sind echt nicht ohne. Brummt gehörig in dem "Panzer". Kurz Gas wegnehmen und wieder beschleunigen dann ist es manchmal weg. Durchgehende Beschleunigung ist absolut Problemlos. Getriebe schaltet sonst einwandfrei.
Manchmal "brummt" er auch bei Beschleunigung in allen anderen Geschwindigkeiten. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?
Da sollten wohl eher mal die Motor und Getriebelager überprüft werden!
Vielleicht übertragen auch die Antriebswellen Vibrationen auf die Karosse!
Warst du schonmal in ner Werkstatt zur genaueren Prüfung?
Hallo,
erstmal besten Dank für die Antwort.
Zu 1. Motor wurde gerade vor ca.3Monaten (800,-€günstig) und dabei auch diverse Lager sowie auch ein Querlenker vorne (300,-€günstig) ausgetauscht.
Zu 2. Hatte auch mal die Gelenkwellen im Verdacht, hat sich nach Prüfung aber nicht bestätigt.
Ja in der Werkstatt ist "mein" Panzer öfter mal.
Und mein "Schrauber" des Vertrauens hat genau wie ich eher den "Drehmoment-Wandler" im Verdacht (ist aber eben kein reiner Volvo Experte).
Zeitweise ist beim beschleunigen auch das Wandler-Verhalten merkwürdig.(Getriebe schaltet Butterweich)
Obwohl ich "mehr" Gas gebe, nimmt (gefühlt) die Leistung sowie die Drehzahl etwas ab, wobei man aber auch merkt, das der Wandler versucht mehr Kraft mit weniger Drehzahl umzuwandeln um gleich die Wandlerbrücke zu nutzen.
Und dann wie gesagt, immer bei dem Übergang zur "Wandlerüberbrückung" (so als wenn man beim Schaltwagen die Kupplung ganz los läßt) entstehen die Vibrationen, abhängig von der geforderten Leistung durch beschleunigen. Manchmal schon beim sanften beschleunigen, manchmal aber auch bei zügigerem beschleunigen.(z.B. Autobahnauffahrt o.Ä.) Wäre es ein Schaltwagen hätte ich zu 100% bei solchen Vibrationen die Kupplung getauscht.
Wenn aber der Wandler getauscht würde und er ist es dann nicht (also doch das Getriebe/Bänder) dann war der Getriebeausbau, der zum tauschen des Wandlers notwendig ist, "umsonst".
Deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar ob ich das Getriebe wirklich ausschließen kann, da ein Austauschgetriebe eben nicht für'n paar € zu kriegen ist. (Wandler schon)
Wenn jemandem dieses Problem bekannt ist.....
Hiiiilfe....!!
Also bei Volvo anfragen .... pfffhhhhh...
hab ich schon..... Angebot Kmplt. Austausch für 3400,-€ !!!!!!
Hallo... das hilft mir nicht wirklich..!
Und wirklich interessieren tun sie sich da für das Auffinden des Fehler's schon mal gar nicht.
Vielen Dank nochmals