E-200 K singendes Geräusch
Seit einiger Zeit macht sich ein singendes Geräusch bemerkbar, das mit der Drehzahl gekoppelt ist und sich ähnlich anhört wie ein Straßenbahnmotor. Könnte der Kompressor sein, aber auch irgend ein anderes mitdrehendes Gerät. Scheint eher auf der Fahrerseite zu sein. Werkstatt hat Keilriemen gewechselt, aber sonst nichts gefunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder weiß Rat?
Könnte es auch von hinten kommen??? Wäre möglich, dass das Differentialgetriebe Ölverlust hat und leergelaufen ist - wenns so ist ist das Getriebe im Eimer... Dann hilft nur austauschen. Hatte ich mal an einem 320er E36...
Ja da sollten alle vom Riemen angetriebenen Rollen auf Spiel geprüft werden!
Ist das Geräusch nur Drehzahlabhängig oder auch Geschwindigkeitsabhngig!?
tritt das geräusch denn während der fahrt auf, oder wenn der motor im stand läuft ?
Zunächst vielen Dank für die Resonanz.
Das Geräusch ist Drehzahl-abhängig, tritt also auch im Stand auf. Natürlich kann man das Geräusch über das Internet nicht hören. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall. Alle vom Riemen angetriebenen Aggregate wurden auf Spiel geprüft, nichts. Riemen erneuert, nichts. Empfehlung der Werkstatt: weiterfahren, bis der Fehler besser lokalisierbar ist.
Nach meinem Hinhören kommen nur solche Aggregate in Frage, die auf der Fahrerseite liegen. Gehört dazu der Kompressor?
Ich hatte als erstbestes Beispiel den Straßenbahnmotor (bzw. dessen Getriebe) genannt. Wer schon mal geflogen ist, kennt das Geräusch des Motors, der die Landeklappen ausfährt. Diesem Klang kommt das Geräusch am nächsten. Es könnte sich auch um das Geräusch von einer Zahnradpumpe handeln. Ist in der Gegend, die ich vermute, eine solche Pumpe eingebaut.
Vielen Dank einstweilen. Wenn Fehler gefunden, werde ich das Forum unterrichten.
Kalluh
- Kardanmittellager
- hintere Radlager
- Hinterachsgetriebe
Gruß
BigM
Liebe Experten,
das Geräusch ist im Stand und bei der Fahrt hörbar. Da auch im Stand, scheiden wohl alle Vorschläge bezüglich Radlager, Hinterachsgetriebe etc. zu 100% aus.
Es kann nach meiner Meinung nur jemand mit Erfahrung bei einem ähnlichen Problem helfen. Alternativ und am dichtesten dran war noch der Rat von Hosenmatz, reinhören und weitersuchen.
Ansonsten läuft der Wagen astrein, auch Verbrauch nicht überhöht. Bei flotter Fahrt sind die Fahrgeräusche allerdings lauter als das Singgeräusch.
Weiterhin Dank für die Anteilnahme.
Kalluh
P.S. Die aufgesuchte Mercedes-Werkstatt hat einen ausgezeichneten Ruf. Die haben sogar mit einem Stetoskop gehorcht, aber nichts lokalisieren können.
... ups, überlesen ... ! Sorry.
Um welche E-Klasse handelt es sich eigentlich? Bj., Motor, gel. km usw. solche Angaben wären natürlich auch noch sinnvoll für einen Lösungsversuch.
Gruß
BigM
Wenn die qualifizierten Jungs sowieso schon mit dem Stetoskop dran waren hat sich das mit dem Reinhören auch schon erledigt. Dann wäre der Vorschlag eine andere Werkstatt aufzusuchen meines Erachtens schon noch der Beste. Deine Schrauber sind ja nicht in der Lage den Fehler zu lokalisieren ....
Liebe Helfer,
hier einige Daten (wenn es denn weiterhilft):
Typ: 211K bei 5500 Upm, Antriebsart: Otto/OBD, Erstzulassung Sep. 2005, Erstbesitzer war Werksangehöriger, wir haben das Fahrzeug über das Werk bezogen als Jahreswagen, gelaufene km: 40300, Hubraum 1796, Anhängerkupplung, 2x im Jahr Wohnwagen-Zugfahrzeug, ansonsten zivile Fahrweise (selten über 140), Verbrauch bei 8.4-9.4, mit WW bei 13-14. Fahrzeug ansonsten top.
Augenblickliche Strategie: warten, bis sich Zustand verschlimmert, erst dann kann der Arzt helfen.
Weiß jemand, ob es im Werk so etwas gibt wie bei Microsoft die Knowledge-Base, aus der man ev. nach Gründen forschen könnte?
Weiterhin Dank und vorweihnachtlichen Gruß
Kalluh
Hi
Gibt es zufällig schon einen Lösung für das Problem ?
Ich fahre einen Vito mit gleichen Problemen und wir finden die Lösung dafür leider nicht.
Momentan belasse ich es auch dabei und warte bis es schlimmer wird.
Ich finde das Geräusch aber extrem nervig!!!!
LG
Es gibt nichts gleiches, nur ähnliches,
Fahrzeugdaten, Baujahr, Motorart, Leistung, Laufleistung, Fehlereinträge eigene Feststellungen und Beschreibung des Auftretens.
Video?
Einstellen, link hier angeben.
Hi
Hier die Fahrzeugdaten
Mercedes Vito ( Mixto ) 116 cdi 164 Ps
Gute 150.000 km runter
Baujahr 2013
Schaltgetriebe
Das Geräusch ist rein Drehzahlabhängig , tritt also im stand beim gasgeben sowie mein fahren auf.
Es gibt keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich Leistungsverluste oder Ölverbrauch
Servopumpe wurde gerade gewechselt jedoch hat der Wechsel das Problem nicht behoben.
Wenn ich mich vor das Auto stelle kommt das Geräusch eindeutig von der ( in Fahrtrichtung ) linken Seite.
Link zum Video
https://youtu.be/E1cEZlx0e3o
Vllt hat jemand ja eine Idee.
LG
Da holst Du Dir mal ein Werkzeug oder machst es selbst, ein Metallstab den Mann an die einzelnen Lager Stellen( Lima, Umlenkrollen vom Rippenriemen, Klimakompressor usw. alles, was sich dreht) anlegt, mit dem Daumen obendrauf an die Ohrmuschel und gut zuhören, Drehzahlen ändern, auch mal den Riemen abnehmen zum sicherzustellen das es nicht vom Riementrieb kommt .
bedenke es sind, sich drehende Teil aufpassen, dass nichts passiert!
Umlenkrollen haben Staubabdeckungen mal abmachen und dirkt an die Schraube gehen,Kompressorkupplungen gibt es auch einzeln mit neuen Lagern.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=754129
https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.warensortiment.de%2Fmesstechnik%2Fimages%2Fstethoskope.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.warensortiment.de%2Fmesstechnik%2Fmessgeraete%2Fstethoskope.htm&tbnid=6Dr9gBXlHPcdqM&vet=12ahUKEwjqmMjh5v7rAhUWG-wKHTUIAU4QMygBegUIARCHAg..i&docid=CQRLnuVcC1atkM&w=260&h=180&q=Ger%C3%A4usch%2C%20%20%20Motor%20Drehzahl%20Stethoscop%20%20Werkzeug&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjqmMjh5v7rAhUWG-wKHTUIAU4QMygBegUIARCHAg
https://www.youtube.com/watch?v=YPqHEtM5Nps
Ich habe gerade einen Kumpel mal angefragt der mir am Wochenende ein Stethoskop vorbei bringt
Mal sehen ob wir damit mehr herausfinden.