Klackern im Motorraum Corsa B 1,2i
Hallo, fahre einen Corsa B Bj. 95 1,2i mit 45 PS
seit kruzem kommt vom Motor her ein Klackern welches nicht Drezahlabhängig ist und im kalten Motorzustand lauter ist als im warmen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Service wurde erst vor 2 Monaten gemacht.
mfg
Im Leerlauf hört man es deutlicher als auf der während der Fahrt. Werde gleich mal nachschauen ob sich irgendetwas gelöst hat. Die Lokalisierung ist schwierig habe schon verucht heruaszufinden wo das Geräusch herkommt.
Wenn das Geräusch nicht drehzahlabhängig ist: Ist es denn geschwindigkeitsabhängig?? .. oder immer gleich??
ne ist immer gleich
Riss in Abgaskrümmer, Hosenrohr oder sonstigen Teilen der Abgasanlage vielleicht .. da spielt die Wärme der Anlage nämlich eine Rolle bzgl. Geräuschentwicklung.
Nur wage ich zu bezweifeln,. dass das Ganze absolut drehzahlunabhängig sein soll.
Mängel an der Abgasanlage müssten doch aber aufgrund des unterschiedlich starken Abgasstroms je nach Drehzahl auch unterschiedlich klingen, oder? Außerdem hört man einen Haarriss im Krümmer meiner Erfahrung nach nicht. Und wenn, dann ist das Kind dermaßen in den Brunnen gefallen, dass der Wagen schon spürbar an Leistung verloren haben müsste. Und drehzahlabhängig würde sich das Geräusch dann immer noch verändern.
Komisch finde ich das allerdings auch. NICHT Drehzahl- und geschwindigkeitsabhängig? Was bleibt denn da noch? Ein ständig mitlaufender und kaputter (weil klackernder) Ventilator? g Ist irgendwas locker, was mit den Vibrationen mitklappert? Hast du schon mal die Haube aufgemacht und versucht, das Geräusch zu lokalisieren?
Was wäre denn wenn verstellte Steuerzeiten vorliegen oder eine gelenkte Kette (falls dieser Motor ) eine hat .
und es ist ganz sicher kein klackern der hydrostößel ? ist an sich ja was opeltypisches.
ist dann so ein ähnliches geräusch, wie ein dreckiger unkultivierter dieselstinkertraktor im normalbetrieb von sich gibt. also eher etwas zwischen klackern, klappern und nageln.
das liegt ja vermuitlich daran, dass im stand die lauteren nebengeräusche der fahrt wegfallen. oder?
Ich fahre auch einen B-Corsa mit dem 1,2-Liter (allerdings 65PS). Bei mir hat der sich von jeher wie eine Nähmaschine (Klackern) angehört. Das ist normal bei dem Motor! Bei mir wird es lauter, wenn der Ölstand niedriger wird. Also vielleicht mal Ölstand prüfen!
Gruß
Hallo Ihr lieben, habe dieses Klackern auch in meinem Corsa B 1,2i. Hydros wurden getauscht, aber das Geräusch ist immernoch da, klingt wie eine Nähmaschine Was kann dieses Klackern denn noch verursachen, außer die Hydros???
Bitte um Hilfe
Nein hat einen Zahnriemen, den haben wir auch erneuert Kann die Nockenwelle was damit zutun haben???
Ja wenn nockenwelle und kurbelwelle verstellt sind kommt es zu einem verstellten zündzeitpunkt. Dann bekommt der kolben durch einen z.b. Zu frühen zündzeitpunkt einen drauf wenn er aus dem unteren totpunkt nach oberen fährt
Ok das leuchtet mir ein, aber wie genau kann ich diese Aussage überprüfen???
Schonmal vielen Dank für die Tips
Du hast markierungen an kurbel- nockenwelle diese müssten bei drehen des motos übereinstimmen mit den markierunhen an zylinderkopf und motorblock