Defekte Sitzheizung
Meine Sitzheizung heizt nicht. Die Sicherung ist O.K.,die Kontrolllampe funktioniert und die Rückenheizung heizt.Wie kann ich vorgehen?
die sind parallel geschaltet; sonst wäre beim Defekt (Unterbrechung) eines Sitzheizungselementes der Stromfluss komplett unterbrochen .. und die andere(n) Heizelemente wären wegen Stromlosigkeit auch kalt.
Die beiden Heizdrähte der jeweiligen Sitzflächenteile sind in Reihe geschaltet. Das heißt, der Versorgunsstrom kommt an.
Zu prüfen wäre also als erstes, ob die Steckverbindung von der Lehne an die Sitzfläche ok ist.
Werden die Sitzwangen warm?
durch die belastung der sitzfläche brechen irgendwann die kabel. meistens bevor die sich auf die kleinen heitzdrähre aufteilen.
da kannste nur das Sitzkissen wechseln (lassen) oder abbauen und die defekte stelle löten (das löten macht aber mercedes nicht)
garantie oder kulanz kannste in dem fall vergessen
Gruß Tony
Befürchte auch dass die gesamte Heizmatte im Sitz getauscht werden muss, die geht leider häufig kaputt...
da ist die heizmatte der sitzfläche defekt. das kommt häufig vor wenn sich auf den sitz geknieht wird. ....um mal rüberzulangen und was aus dem handschuhfach zu holen oder bei der fahrzeugreinigung. machen kannst du da selber nichts. bei stoffbezügen gibt es die heizmatte zu kaufen, bei leder nur den gesamten sitzbezug. da muß der sitz total zerlegt werden. die schaumpolsterung und sitzbezug müssen runter. dazwischen muß die heizmatte. die schaumstoffpolsterung ist mit kunststoffkrallen an der blechmulde befestigt. die lassen sich nur schwer öffnen und wiederverwenden. wenn du denn einen warmen po brauchst, würde ich dir raten zu einem polsterer zu gehen. da dürfte es preiswerter sein als bei den freundlichen von mb. das ist keine leichte sache.
nee, das ist nicht richtig. in der sitzfläche ist ein modul eingebaut. die arbeiten unabhängig voneinander. ist sitz defekt geht lehne, ist lehne defekt, geht sitz.