Versicherung Haftpflicht Schaden?
Hallo.
ich habe eine Frage und hoffe da auf eine Antwort von Euch.
Und zwar habe ich am Wochenende mit am Auto eines Kumpels gewerkelt. Ich wollte bei seinem Auto (Renault Twingo) einen der Frontscheibenwischer-"Arme" abmontieren, da einer so verrostet war das der nicht mehr zu verwenden ist und dessen Halterung ist ja konisch. Das bedeutet ich musste den Halterarm vom Bolzen abziehen. Da auch dieser sehr verrostet war habe ich versucht mit einer Zange hinterzufassen (natürlich mit Tuch auf der Scheibe) um eine Hebelwirkung zu haben und alles was passierte war, dass die Frontscheibe einen Sprung an der Stelle bekam.
Nun ist meine Frage ob meine Haftplfichtversicherung sowas abdeckt. Es war ja keine Absicht und irgendwie muss ich den Schaden ja übernehmen. Nun wollte ich von Euch halt wissen ob das ein Haftplfichtschaden ist?
Gruß,
Mario
Falls Du Deine eigene KFZ-Haftpflichtversicherung meinst: Klares N E I N !
Diese ersetzt nur Schäden am Eigentum Dritter, wenn der Schaden in Zusammenhang mit DEINEM versicherten KFZ zusammen hängt.
Allenfalls Deine - evtl. bestehende ?! - PRIVAT-Haftpflichtversicherung könnte für den von Dir verantworteten Schaden aufkommen
Ja die meine ich ja. Ich habe eine private Haftpflicht. Also meinst Du, es würde was bringen wenn ich denen das Melde?
Dafür ist eine private Haftpflicht ja da um Schäden zu regulieren die man im Alltag anrichtet, also denke ich ja!
Dann werde ich denen heute mal schreiben. Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
mario
Ich wurde eines besseren belehrt. Dann musst du wohl zu Carglass.
Falls der Wagen eine Teilkaskoversicherung hat, solltet ihr den Schaden darüber abwickeln. Glasbruch ist dort unabhängig von der Ursache versichert.
Eine Rückstufung gibt es im Teilkaskobereich auch nicht.
Warum wird nicht gleich bei der Privathaftpflichtversicherung nachgefragt?
Kostet einen Anruf und im Falle der Übernahme muss der Schaden eh unverzüglich gemeldet werden.
Worin liegt das Problem?
wenn ihr es über die tk laufen lasst dann ist eben nur die selbstbeteiligung fällig, wenn eine vereinbart wurde...
Naja, das Problem war ja, dass es sich dabei um ein nicht angemeldetes/zugelassenes Auto handelte, sondern um sein "Hobby-Bastel-Auto" welches er fertig macht. Also kann da keine Versicherung vorhanden sein.
Meine Versicheurung hat mir nun nen Schadensformular zukommen lassen und ich werde es mal wegschicken. Mehr als ne Absage kassieren kann ich ja nicht.
Gruß und Danke allen hier!
Mario